Philodendron erubescens

Begonnen von Rafael, 19. Oktober 2008, 21:50:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

Mal ehrlich, dieses sparrige Gedöns irritiert mich schon lange.
Außerdem ist das kein normaler P. erubescens, sondern die Sorte 'Red Emerald'. Der normale P. Erubescens sieht imho so aus wie im ersten Bild. Ist natürlich auch nicht gerade ein Vorzeigeexemplar.
Dachte mir aber mal, da mein P.e. 'Red Emerald' ein bissel buschiger ist, stelle ich ein paar Bilder zur Verfügung - nutzt sie oder lasst es ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

steini84

07. Dezember 2008, 23:19:16 #1 Letzte Bearbeitung: 07. Dezember 2008, 23:25:24 von steini84
Hi,

schöne Bilder.

Ist es unbedingt notwendig, das man eine Rankhilfe aufstellt oder wächst der Philodendron auch so?
Bei dir ist der ja ganz schön hoch und der von dem ich mir jetzt nen Ableger genommen hab ringelt sich über der Erde.

Laut Lexikon ähnelt meiner aber eher dem bipennifolium, der aber im Bild auch ne Rankhilfe hat.
MfG Steini


Rafael

Danke Dir!
Naja, hoch... da hatte ich ihn schon geköpft, weil er immer hier mitgelesen hat, der olle Spanner. Ist also eigentlich nur die halbe Höhe, und er ist inzwischen schon wieder über den Monitor hinausgewachsen  :o

Der natürlich Habitus ist eben kletternd, von daher würde ich ihn auch so kultivieren.
Wachsen tut er aber auf jeden Fall.
Man könnte ihn sicher auch als Bodendecker oder Ampelpflanze ziehen, aber das sähe meiner Meinung nach einfach nicht aus. (es soll ja auch Leute geben, die Monstera deliciosa in Ampeln halten o.O)
Ohne Rankhilfe wird er dank der Schwerkraft jedenfalls nicht lange in die Höhe wachsen.

Übrigens solltest Du versuchen, mehrere Ableger zu bekommen (oder öfters mal köpfen und die Stecklinge dazupflanzen), sonst sieht er irgendwann genau so spargelig aus wie der im Lexi.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Hi Chahka,
bei Bild eins hättste vorher aber mal das Bett machen sollen. LOL
Monstera in Ampel? Warum nicht? Hängt von der Ampelgrösse ab.
Eigentlich wachsen die Monster überall.Hauptsache warm, feucht und hell.
Habe hier kürzlich eine kleine Monstera am Stamm einer alten Phoenix gesehen, die in den alten Blattspreiten gekeimt war und keinerlei Bodenkontakt hatte.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Linlamil

Zitat von: bamboo666 am 08. Dezember 2008, 03:56:47
Hi Chahka,
bei Bild eins hättste vorher aber mal das Bett machen sollen. LOL



Typische Junggesellenbude  ;D

Claudi75

Hallo

Schöne Fotos, sieht sehr kräftig aus. Wäre an  Ableger interessiert. Wenn Du Ihn mal wieder zurückschneidest, könnt ich dann was haben? Zahl Dir auch was dafür und das Porto natürlich.

Grüßle Claudia

Rafael

Hallo,
sehe Deinen Beitrag jetzt erst, binn nicht mehr allzu oft hier...
Habe aber zufällig gerade zwei bewurzelte Stecklinge bei mir rumstehen, bei denen ich nicht weiß, wohin damit ;)
Also falls noch Interesse besteht, schau mal in meinem Postfach vorbei ^^
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.