Zitrone 2010

Begonnen von -Nette-, 21. Februar 2010, 15:40:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

-Nette-

21. Februar 2010, 15:40:36 Letzte Bearbeitung: 21. Februar 2010, 15:59:30 von -Nette-
Hallöchen!

Ich hatte voriges Jahr schon einmal von meiner selbstgezogenen Zitrone berichtet. Jetzt habe ich neue Bilder und neue Fragen.
Die Zitrone dürfte fast 1 Jahr alt sein, ist 38 cm hoch, hat schon einen ganz schönen Stamm ausgebildet, hat eine Verzweigung und bildet jetzt noch mehr Verzweigungen aus. Sie wird bei ca 18-20 Grad hell, relativ trocken überwintert. Die untersten Blätter sind leicht gelbstichig und hängen etwas. Hängt das mit dem Alter der Blätter zusammen? weil sonst, finde ich, sieht sie recht gesund aus. Was meint ihr?


erste Bilder: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=9082.msg117451#msg117451

Bild vom letzten Jahr: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=9509.0

lilasarah

Hallöchen!
Ausbleichende Blätter sind oft ein Zeichen von Nahrungsmangel. Vielleicht solltest du die Pflanze einmal düngen.
lg Lilasarah

Chrisiax

Hallo,

die Zitrone hast du ein bisschen zu warm und auch nicht hell genug überwintert.
Da ist es ganz normal, dass da Blätter gelb werden. Die Blätter sind auch ein bisschen zu gross durch Lichtmangel.
Sowie es die Temperaturen zulassen, stelle sie raus. Dann wird sie sich schnell erholen. Mit dem Düngen würde ich noch einen Monat warten.

Weiterhin viel Erfolg mit deiner Zitrone  :D

Gisela

-Nette-

Also sie steht auf dem Fensterbrett, heller gehts nicht und sie hat von Anfang an so große  Blätter, also Lichtmangel ist es nicht. Aber kälter geht nicht bei mir.

Chrisiax

Hallo -Nette-,

ich wollte deine Zitrone doch nicht beleidigen.  :D ;)
Zitronenbäume 'in freier Wildbahn', so wie ich sie kenne, wachsen meist kompakter, und bei so kleinen Bäumchen, wie deinem, sind die Blätter dementsprechend kleiner.

Versuche nur im Winter die Pflanze kühler zu stellen. Die verträgt Temperaturen um 5 Grad lässig.
Aber jetzt wird es ja endlich wärmer, und dann nichts wie raus.