Monstera adanosnii - Pilzbefall?

Begonnen von mrdenim, 10. Juli 2020, 00:50:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mrdenim

Hallo liebe Community,

ich habe vor etwa einem halben Jahr eine angeschlagene Monstera adanosnii aus dem Abverkauf in einem Baumarkt gerettet. Ich habe sie umgetopft und hell, aber ohne direkte Mittagssonne gestellt. Seitdem entwickelte sie sich prächtig und bekam richtig schöne große Blätter. Seit einiger Zeit bekommt sie aber nach und nach auf allen Blätter braune Flecken mit gelbem Rand oder die Ränder der Blätter verwelken. Auch neue Blätter werden immer kleiner und verkümmerter. Ich befürchte, dass sie eventuell einen Pilz hat. Hat jemand damit eventuell Erfahrungen und Tipps, ob man die Pflanze noch retten kann?



Danke!

Lea

Die m. adansonii ist ein sehr Nährstoffhungriges Pflänzchen !
Hast du sie bereits gedüngt ?
Ich würde immer erst alle anderen Komponenten ausschließen können, bevor ich 'Pilz' rufe, denn dieser ist irreparabel, ansteckend und meist kann man die Pflanze irgendwann entsorgen
Liebe Grüße
Lea

mrdenim

Danke für die Einschätzung! Ich dünge die Pflanzen eigentlich regelmäßig, versuche jetzt aber die Düngermenge für die Monstera zu erhöhen. Mir ist nur wichtig, dass, falls es doch ein Pilz sein sollte, er nicht auf umstehende Pflanzen überspringt und ich ihn am Ende nicht mehr in den Griff kriege...