Hoya carnosa ein Pilz?

Begonnen von StefanHartwig, 02. Juli 2012, 21:20:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Calymene

Huhu,

das ist ja schön zu sehen!  :)

Wie viele Pflanzen sitzen denn da zusammen im Topf, Stefan? Ist das eine einzige?

Grüße,
Calymene

StefanHartwig

Ja, Caly da sitzt nur eine Pflanze im Topf.
Sie hat allerdings Seitentriebe gebildet.

Sie ist schon sehr alt, so um die 50 Jahre glaube ich.

Sie war sehr lange an einem runden Draht bei bei meiner Oma.
Ich habe sie seit 1994.

Sie wurde durch mich schon mehrfach zurückgeschnitten. Insbesondere als sie den Pilz bekam.
Am Anfang dieses Tröds sieht man ja, wie klein sie nach dem Rückschnitt war.

Ich werde wohl demnächst einen Tröd eröffnen unter dem Titel "Was ist aus ihnen geworden"

ich habe einige Kanditaten, die ich dann vorstellen kann.
Ihr habt sie alle schon einmal gesehen, als sie krank oder einfach nur klein waren.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Calymene

Wow!  :)

Ja, mach das bitte, mit dem anderen Thread, da bin ich gespannt! :)

Der Grund meiner Frage war, mein Papa hat auch so eine ganz große, alte Hoya. Die hatten wir letztes Jahr zurück geschnitten, und ich hatte einige Ableger genommen. Die alte ist auch am Fuß richtig dick und kräftig, und ich war am rätseln, ob das wirklich nur eine einzige war, die über die Jahre so stattlich geworden ist. Die Mutter, die die Hoya damals gezogen hatte, kann ich leider nicht mehr fragen. Aber dann kann ich mir jetzt tatsächlich vorstellen, dass es eine einzige Pflanze ist! 




StefanHartwig

So ihr Lieben...


mal wieder ein kleines update zu meiner Hoya carnosa.

Anfang 2018 habe ich sie mal aus ihrem alten Substrat genommen, auseinandergefleddert, und neu an ein Drahtgestell gebunden.

2/3 der ursprünglichen Pflanze hatte ich vorher zurückgeschnitten.

Heute stelle ich fest, dass sogar die kleinen Stecklinge die ich Anfang dieses Jahres machte blühen werden.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...