Hoya carnosa ein Pilz?

Begonnen von StefanHartwig, 02. Juli 2012, 21:20:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Hallo ihr Lieben,

nach einer genauen Untersuchung meiner Pflanzen stellte ich folgendes Schadbild an meiner Hoya carnosa fest.

Liege ich mit meiner Vermutung (Pilzkrankheit) richtig?

Es sind definitiv keine Schildläuse und auch keine Spinnmilben auszumachen..

vielleicht hatte ja schon mal eine(r) von Euch das gleiche Problem?!?

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

markus.online

uii - das sieht nicht gut aus. Ob es ein Pilz ist, weiß ich leider nicht, würde aber zur Sicherheit alle befallenen Blätter sofort von der Pflanze entfernen. Oder ist der Schaden nicht auf einzelne Blätter beschränkt??
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

StefanHartwig

02. Juli 2012, 22:17:30 #2 Letzte Bearbeitung: 02. Juli 2012, 22:19:13 von StefanHartwig
Hallo Markus,

doch einzelne Blätter sind betroffen.. es bildet sich erst ein schwacher hellbräunlicher Punkt  "wächst" dann in die benachbarten Zellen ( ich muss unbedingt ein digitales Mikroskob haben... ::)).. und sieht dann aus wie ein kleiner Leberfleck..danach bildet sich ein richtiges Geschwür... vielleicht ja auch ein Virus... ::) ???

hatte nun eben gerade mit einem Fungizid alles eingesprüht.... aber ich glaube, dass du recht hast... am besten die befallenen Blätter abtrennen und in den Hausmüll...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

markus.online

An einen Virus würde ich zunächst mal nicht denken ... nicht immer gleich das Schlimmste vermuten...

Wenn's ein Pilz ist, dann könnten die Sporen natürlich ein Problem werden, auch wenn die befallenen Blätter entfernt wurden.

Die Fungizid-Behandlung war sicher nicht verkehrt - in Kombination mit dem  Entfernen der Blätter hast du hoffentlich Erfolg und wirst die Plage bald los sein.

Wenn du die Möglichkeit hast die Pflanze eine Weile isoliert vom restlichen Bestand aufzubaren, dann würde ich dir dazu raten.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

StefanHartwig

Hallo Markus,

die Hoya carnosa hat Stubenverbot.. ;D ;D ;D

es waren ca. 20 Blätter die ich abgetrennt habe.

meinste, ich kann die auch draußen für sich alleine auf den Balkon stellen?

sonst muss ich sie ins Treppenhaus verbannen... ist aber auch ein Graus bei 70 Zimmerpflanzen... auch noch eine Quarantänezone einzurichten.. ::) ::)

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

markus.online

Klar, Balkon ist jetzt im Sommer kein Problem für die hoya. Hab die im Sommer immer draussen - damit machste ihr ne Riesenfreude - hoffentlich nicht ihre letzte  ::)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

StefanHartwig

Vielleicht ist es ja Altersschwäche... das gute Stück ist schon über 35 Jahre alt... aber so etwas hatte sie noch nie... die war eigentlich noch nie krank..

liegt wohl am Umzug... bin aus der Stadt raus aufs Land... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

PS: ich gebe ihr jetzt noch ein Aspirin und dann kann sie auf dem Balkon schlafen... ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

markus.online

35 Jahre alt ist schon seeehr alt - aber Altersschwäche wird's dennoch kaum sein  :D

Meine älteste hoya ist auch weit über 20 (Foto in meiner Galerie). Würd mich interessieren wie dein Oldie aussieht.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

StefanHartwig

02. Juli 2012, 23:18:47 #8 Letzte Bearbeitung: 02. Juli 2012, 23:24:08 von StefanHartwig
Hallo Markus,

hatte gedacht, das ich noch ein Bild von früher hätte...

ich hatte sie im Frühjahr rigeros zurückgeschnitten und geteilt...

sie war vorher an einem Spalier ca. 150 cm hoch...

naja, hier ist nun nur noch ein Teil von ihr... und die 20 abgetrennten Blätter musste Dir dazudenken... ;D ;D

mal sehen, ob sie sich jetzt erholt...


ach so, hatte ich eben vergessen: Deine sieht ja super aus... schöne Wuchsform...

bis denne
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

ania

Zitat von: StefanHartwig am 02. Juli 2012, 22:50:01
liegt wohl am Umzug... bin aus der Stadt raus aufs Land... ;D ;D ;D

Muss ne Pollenallergie sein.

Kann man es abkratzen oder abwaschen? Erinnert mich nämlich an den Kot dieser großen schwarzen Fliegen, wäre dann harmlos. Dann hab ich soeben gelesen Andromeda-Netzwanze die auch ähnliche Spuren hinterlässt http://www.rhodo.de/index.php?article_id=43 wäre schon weniger harmlos, oder sonst irgendwelche Insekten die da ihr Geschäft verrichten. Nur komisch dass es wächst, aber wenn die Pflanze es nicht verträgt - so wie Gras von Hundeurin braun wird.


Kate MacLila

Hallo Stefan, ich finde sie sieht aber ansonsten ganz gut aus-trotz allem.

Wann hast Du denn das letzte Mal umgetopft? Hab nämlich den Eindruck, der Topf ist bissel klein und die Erde vielleicht auch bissel feucht. Das könnte eine Gelegenheit sein, sie mal trockenzulegen und frisch zu pampern, bevor Du sie rausstellst.  ;)
Gruß von Kate

StefanHartwig

03. Juli 2012, 09:55:44 #11 Letzte Bearbeitung: 03. Juli 2012, 09:57:42 von StefanHartwig
Hallo Kate,

danke für den Hinweis...

ich habe mir die Netzwanze mal im Internet angeschaut... das Schadbild sieht dem meiner Hoya verdammt ähnlich.. lebende Tiere konnte ich nicht ausmachen..

abschaben kann man die braunen Erhebungen nicht, sie sind fest mit den Pflanzenzellen verbunden...(ach ja wollte mir ja noch ein Mikroskop kaufen ;D ;D) ... nun kann es ja sein, das es die Einstichstellen sind... die Hoya produziert ja einen grünlichen Saft der als Wundverschluss dient.. dieser reagiert mit Sauerstoff und oxidiert...

die Beschreibung über das Schadbild stimmt mit meinem überein...

habe ihr jetzt noch ein Insektizid eingeflößt... ;D ;D ;D
da wir hier sehr viele Rhododendren haben, werde ich dort auch auf Jagd gehen... die sollen ja auch gerne angeflogen werden...

Zu Deinen Fragen: Ich hatte sie im Frühjahr erst zurückgeschnitten und auch geteilt, dabei hat sie einen Topf und komplett frisches Substrat erhalten. Die feuchte Erde täuscht, vor dem Bild hatte ich sie gerade gegossen und mit einem Fungizid behandelt... ansonsten wird eher Sparsam gegossen... die alte Dame ist sehr genügsam... ich habe noch mal überlegt, sie muss noch älter sein als 35 Jahre... meine Oma hatte sie und die ist schon vor 20 Jahren verstorben... die Pflanze muss schon weit über 40 sein.

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StefanHartwig

So,

da man mir gesagt hatte, dass die braunen Pusteln Verkorkungen seien,
hatte ich erst einmal NICHTS gemacht ::) ::) ::)

Nach meiner Recherche, war ich mir heute sicher, das es "Rostpilz" sein muss.
Ich habe heute die Chemieküche bemüht und gegen diese Pilzerkrankung behandelt. ;D ;D ;D

Viele der winzig kleinen Blätter hatten sofort diese Symptome... und weigere mich zu glauben, dass es Verkorkungen sind. >:( >:( >:( >:(

hier ein Bild der gerade behandelten aber schon wieder abgetrockneten Pflanze.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

marcu

 ??? Isoliert haste sie dennoch nicht, Stefan?


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

StefanHartwig

12. August 2012, 20:38:10 #14 Letzte Bearbeitung: 12. August 2012, 20:40:30 von StefanHartwig
Jein,

sie steht nun in der Küche... neben ihr ist noch ein Christusdorn...

ich mache mir auch Sorgen wegen der Sporen....

Ich weiß ja immer noch nicht so recht ob es Rost ist oder vielleicht auch Sternrußtau... aber Verkorkung, da glaube ich nicht dran. Obwohl ich ein Blatt zum Gärtner gebracht habe. Der meinte das ja mit der Verkorkung. Ich wollte eigentlich ein Fungizid kaufen... habe ich dann aber nicht... auf Grund seiner Aussage...

Heute fand ich dann noch ein paar Ampullen... und dann gings auch schon los mit dem Spritzeneinsatz ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...