Sukkulente - aber welche

Begonnen von Trine, 13. September 2008, 22:53:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trine

So, da meine Grünlilie von meiner Urlaubsgießhilfe (fast) totgegossen wurde und unansehnlich ist, habe ich diese ersteinmal durch eine Sukkulente von Ikea ersetzt.
Aber der "super" Pflegeanleitung steht nicht, was das für eine Sukkulente ist, sonder nur ganz schlau "Succulenten"

Kann mir jemand helfen?

LG, Tanja
LG, Tanja

Rosebud

14. September 2008, 00:54:34 #1 Letzte Bearbeitung: 14. September 2008, 00:56:23 von Rosebud
Hallo Tanja, Du hast da auf jeden Fall eine  "Aloe-Pflanze" , evtl. eine Aloe humilis ??

Bei den vielen Arten ist es schwer zu sagen, welchen genauen Namen sie nun hat, bzw. Deine Fotos sind etwas ungenau dargestellt, um die exate Art zu nennen. ;)

Liebe Grüße Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Da ich den Lieferanten kenne, weiss ich um welche Pflanze es sich handelt. Hier geht es um den Sukkulentenmix aus Odenseee/DK. Der genaue Name ist dem Hersteller und auch mir nicht bekannt. In einem vorigenTread jedoch wurde die mir bisher unbekannte Bezeichnung Aloe "Black Magic"genannt. Damit kann ich derzeit nichts anfangen.
Aber zumindest ist es eine Aloe, wie Carola schon sagte. Auch wenn es diesmal wieder keine "humilis" ist. Egal, die Pflege gleicht sich bei Aloen. Alles weitere steht im Lexikon. Aber bitte nicht totgiessen.
Sonst freut sich der Hersteller!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Trine

Danke für die Antworten!
Hilft mir weiter!
LG, Tanja

themom

Hi,

ich habe mir vor einigen Wochen eine Pflanze gekauft, die Deiner sehr ähnelt. Sie heißt "Haworthia Pentagona".

Vielleicht konnte ich helfen,

themom

Trine

14. September 2008, 19:54:03 #5 Letzte Bearbeitung: 14. September 2008, 19:55:48 von Trine
Danke Themom!
Das ist sie! 8) 8)
Habe gerade mal ins Lexikon geschaut.
Werde dann wohl morgen mal eine Umtopfaktion in geeignetes Substrat starten müssen. Sie sitzt in irgendwas, was aber rein gar nix mit groben Sand, Kies usw. zu tun hat.
LG, Tanja