Palmenpflanze mit 4 nussähnlichen Kugeln rum

Begonnen von Aurich02, 29. August 2011, 05:16:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aurich02

Hallo.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mir gestern auf dem Hamburger Fischmarkt so eine Palmenpflanze gekauft. Die Wedel haben so leichte zacken die scheinbar wohl stacheln sein sollen.
Unten rum sind 4 Kugelähnliche Nüsse oder was auch immer das sein soll.
Jetzt würde ich gerne wissen was das für eine Art ist. Ich hab schon geguckt. Aber Kokospalme oder Kokospälmchen kann es eigentlich nicht sein.
Die Pflanze ist übrigens in einem komplett geschlossenen Tontopf. Also auch unten keine Löcher oder so für Wasser.

Ein Foto reiche ich nach. Ich hoffe trotzdem das ihr mir zwischenzeitlich sagen könnt was für eine Art das ist und wie die heißt.

mammut1

ohne foto leider rätselraten

vllt sind die nüsse nur deko?

phil_93

Vl die, dir es bei Ikea gibt? Weiß aber ned auswendig wie sie heißt..kannst aba mal auf der Homepage gucken;-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

29. August 2011, 14:16:21 #3 Letzte Bearbeitung: 29. August 2011, 17:07:00 von Frangipani
Vielleicht castanospermum australe

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=2126.0

unter dem link gab es schonmal einen thread dazu, auf der ersten Seite gleich kommt auch ein Bild, habe es leider nich hinbekommen das hier rein zu kopieren

vielleicht ist es ja die selbe Pflanze

Rosebud

Schwupp, schon isses da... ;D  

Guck


Nur die Pflegeanleitung müsstest Du Dir aus diesem diesem Beitrag selbst raussuchen und nach Bedarf ausführen  ;D

Viel Spass und Freude an dieser schönen Castanospermum australe, so es auch die ist, die Du hast ?!  ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

*Frangipani*

genau das Bild habe ich gemeint, jetzt muss Aurich nur noch abgleichen...

sandra

Ich tippe auf auf eine Livistonia... ::)
Die "Nüsse" wären in diesem Fall nur Deko und haben nix mit der Pflanze zu tun.

*Frangipani*

29. August 2011, 19:05:00 #7 Letzte Bearbeitung: 30. August 2011, 12:15:02 von Frangipani
ja ich glaube ich habe die Beschreibung nicht korrekt gelesen,
Schließlich schreibt er Wedel mit Zacken und da passt die castanospermum australe ja nicht, sorry ich nehme alles zurück

mammut1

30. August 2011, 00:15:30 #8 Letzte Bearbeitung: 30. August 2011, 02:08:44 von mammut1
Zitat von: sandra am 29. August 2011, 18:18:34
Ich tippe auf auf eine Livistonia... ::)
Die "Nüsse" wären in diesem Fall nur Deko und haben nix mit der Pflanze zu tun.


leider nicht richtig

Livistona rotundifolia (Lam.) Mart. aus der
Familie Arecaceae - Palmen

nachfolgend 2 Bilder von dieser Palme und dann noch ein Bild einer
anderen  Livistona

nämlich

Livistona chinensis R.Br. - Chinesische Schirmpalme

Die "Nüsse" auf dem Bild haben wohl was mit der abgebildeten Pflanze zu tun

den Samen von der Livistona rotundifolia zeigt das nächste Bild

in der Beschreibung hier
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=957

sind zwar auch Nüsse zu sehen, nur hier dienen sie echt nur zur Dekoration,
diese sind aber von der Areca catechu L. - Betelpalme

siehe Bild

denn darauf sieht man/frau, daß die aus diesen Nüssen wächst


mammut1

30. August 2011, 00:28:44 #9 Letzte Bearbeitung: 30. August 2011, 02:11:51 von mammut1
Zitat von Lantanos vom 5. Mai 2007

"die Pflanze heißt korrekt Castanospermum australe und die grünen Knollen sind tatsächlich Nüsse. Es ist ein Nutzholzbaum aus der Gegend von Queensland.

Sehr heller Standort, aber wenig direkte Sonne, viel Wasser und regelmäßig düngen, dann wird er sich bald kräftig entwickeln. Der Baum ist in allen Teilen giftig, so am Rande bemerkt.

Gruß
Horst"


Familie Fabaceae - Hülsenfrüchtler
Unterfamilie Faboideae - Schmetterlingsblütler

und bei der sind diese "Nüsse" Teile der Pflanze (Samen), die nach gewisser Zeit "abfallen"

die Pflanzen werden so verkauft, damit sie für den Kunden interessant aussehen, und er glaubt was besonderes zu besitzen

gleicher Fall sind die Cocospalmen, wo eine Kokosnuss oben auf dem Topf liegend ausgetrieben wird

dort wo Kokosnüsse gepflanzt werden, um "richtige" Palmen zu ziehen, kommen die Nüsse ganz in die Erde, hier wäre dann der Topf aber zu groß und nur mit dem sichtbaren Austrieb würde kein Kunde davor stehen bleiben, geschweige denn käme er auf die Idee das komische Ding zu kaufen



Aurich02

So ich habe mich jetzt endlich nach gefühlten 1000 Jahren durchgerungen ein Foto zu machen. Der Pflanze selbst geht es soweit noch gut.


sandra

ich wiederhole meine vermutung...livistonia... ::)

matucana

22. September 2011, 10:34:09 #12 Letzte Bearbeitung: 22. September 2011, 11:28:01 von matucana
Hi,

denek auch an Livistonia, die da aber völlig verloren im Dunkel steht.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

sandra

Zitat von: matucana am 22. September 2011, 10:34:09
Hi,

denek auch an Livitonia, die da aber völlig verloren im DUnkel steht.


ähm...hab ich gar nicht drauf geachtet jetzt...
ist das etwa der original-standtort??  :o ???
nee, oder...?
ich dachte, das wäre vielleicht nur für's foto...
hast jedenfalls sooo recht, dort steht sie viiiiel zu dunkel... :-[

Aurich02

Das Foto wurde sehr spät am Abend gemacht. Da war es onehin schon dunkel draußen. Sonst scheint tagsüber ziemlich gut die Sonne rein bzw. das Licht.