Meine neuen Philodendren

Begonnen von Netti, 10. August 2010, 23:34:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eustoma

Zitat von: Netti am 10. August 2010, 23:34:26
Hallo Leute,

einige Philodendren- Fans im Forum haben mich mit ihrer schlimmen Sucht angesteckt (schämt euch  ;D )und ich konnte meinen Freund überreden mit mir während unseres Urlaubs (!) ein Gartencenter zu besuchen.  ::) (Das beste Gartencenter übrigens, in dem ich jemals war.)
Natürlich habe ich es nicht ohne zwei Philos verlassen, bei denen ich mir bei der Bestimmung nicht ganz sicher bin.

Den ersten halte ich für einen Xanadu, den zweiten für einen tuxtlanum, wobei mein Exemplar eine andere Farbe hat, als das im Lexikon.

Wer kann mich erleuchten?

LG Netti


Hallo Netti,

Nr. 1 ist  ein Ph. lacerum.

Liebe Grüße,  eustoma

ulli.92

Lacerum? Glaub ich nicht... dachte, wir wären uns einig gewesen bei Selloum.
Woher weißt du das, Eustoma, das wäre echt interessant.
Und wenn es was anderes ist als ein selloum, Netti, wo hast du den denn noch mal her?????????????????????????????????????????????????????????? Äh teilen möglich??? Ach nee, ist ein selloum... bestimmt...

Philodendron

Systematische Unterscheidungskriterien für Philodendren wären echt toll, da die Fragen immer wieder auftauchen. Werde mich mal schlau machen  :)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

eustoma

Zitat von: ulli.92 am 29. August 2010, 14:44:19
Lacerum? Glaub ich nicht... dachte, wir wären uns einig gewesen bei Selloum.
Woher weißt du das, Eustoma, das wäre echt interessant.
Und wenn es was anderes ist als ein selloum, Netti, wo hast du den denn noch mal her?????????????????????????????????????????????????????????? Äh teilen möglich??? Ach nee, ist ein selloum... bestimmt...


Hallo ulli,

zugegeben, wir Gärtner wissen auch nicht alles bzw. vieles nicht. Dafür haben wir auch entsprechende Literatur zur Hand.

Unser Botaniklehrer hatte damals stets eine kluge Aussage auf Lager, die für mich persönlich sehr wichtig war. Er sagte: "Man kann nicht alles wissen, aber man muss wissen wo man nachschauen kann."

So weiss ich auch im Falle Philodendron, wo ich nachzusehen habe. Deshalb bleibe ich auch im konkreten Fall bei Philodendron lacerum.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Philodendron

Und, wo schlägst du nach?  ;)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

ulli.92

Hm, komisch ist doch aber, dass ich noch NIE einen lacerum in irgendeinem Laden gesehen hab, den selloum statt dessen schon und dass das Teil auch genauso aussieht wie mein Selloum..
also wo schlägst du nach? ???

eustoma

Hallo ulli und Philodendron,

Eure Frage kann  ich insofern beantworten, dass es sich um eine spezielle Fachliteratur handelt.

Es grüßt Euch,  eustoma

Philodendron

Das dachte ich mir schon, aber wie heißt das Buch? Damit man sich vielleicht mal weiterbilden kann, da das www zu dem Thema nicht viel brauchbares hergibt...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

sandra

Ähm...ein lacerum???
Nein, das kann nicht sein!!

@ eustoma, hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=10933.0
hast du mir mitgeteilt, ich hätte einen lacerum. Dabei handelte es sich aber um einen rankenden Phil. Der von Netti rankt nicht, also an mindestens einer Stelle stimmt das nicht...

Schon damals hätte auch mich die Quelle der Information brennend interessiert...leider bekam ich keine Antwort mehr...
Vielleicht "erleuchtest" du uns jetzt...?  ::)

Lutz

Hallo eustoma,

Ich wäre natürlich auch ganz stark an dieser Fachliteratur interessiert.
Gib uns dochmal den Titel und den Autor an,es wird doch kein Geheimnis sein ;D.
Viele liebe Grüße
Lutz

ulli.92

Ja das wäre tatsächlich interessant! Bitte sag uns das mal.
Mich interessiert allerdings auch sehr wie ein rankender und ein stammbildender Philodendron denn die gleiche art sein kann...

Lutz

Es wird doch kein Fachbuch sein,was ein normalo Bürger nicht bekommen könnte. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

ulli.92


Robert

Leute, ich glaube das Thema ist bereits abgehandelt genug, der Rest würde eher in den Bereich Smaltalk gehen.
Nervt bitte Eustoma nicht weiter, wenn er es euch sagen wollte welches Buch er gerade zur Hand hat hätte er es euch schon längst gesagt.
Es ist ihm persönlich zu überlassen mit welchen Infos er rausrückt.


;) ;) Googelt mal danach, da findet ihr genügend Infos  ;) ;)
Gruß   
       Robert

sandra

Klar ist es ihm überlassen. Aber diese Info war nunmal definitv falsch! Ein lacerum rankt und Nettis Phil rankt nicht!
Aber genau deswegen kann es wohl kaum so tolle Literatur sein...
Also Leute, ärgert euch nicht, ich persönlich jedenfalls möchte ein Buch, was solche Infos enthält nicht unbedingt besitzen... ::)