Meine neuen Philodendren

Begonnen von Netti, 10. August 2010, 23:34:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Netti

Hallo Leute,

einige Philodendren- Fans im Forum haben mich mit ihrer schlimmen Sucht angesteckt (schämt euch  ;D )und ich konnte meinen Freund überreden mit mir während unseres Urlaubs (!) ein Gartencenter zu besuchen.  ::) (Das beste Gartencenter übrigens, in dem ich jemals war.)
Natürlich habe ich es nicht ohne zwei Philos verlassen, bei denen ich mir bei der Bestimmung nicht ganz sicher bin.

Den ersten halte ich für einen Xanadu, den zweiten für einen tuxtlanum, wobei mein Exemplar eine andere Farbe hat, als das im Lexikon.

Wer kann mich erleuchten?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Lea

Bild 2 könnte ein P. imperial red oder green sein, je nachdem ob die Blätter rötlich sind oder grün..

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Docster

11. August 2010, 16:32:35 #2 Letzte Bearbeitung: 11. August 2010, 16:36:13 von Docster
...und bei Bild 1 können wir ja erneut die "Philo selloum oder nicht"-Diskussion lostreten... ;D

PS: Bild 2 zeigt auf meinem derzeitigen Monitor einen Philo 'Imperial Green'. Da dieser jedoch nicht kalibriert ist (der Monitor), kann ich den 'Imperial Red' nicht ausschließen. Jedenfalls kommt er arg imperialistisch daher.

Lutz

Ja Netti,
mit deinem Bild 1 haben wir wieder das gleiche Problem.Selloum?oder nicht.
Als was wurde denn dir die Pflanze verkauft?
Beim Bild 2 kann ich mich nur anschliessen Philo Imperial Green denke ich mal.
Viel Spaß damit. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Netti

Hallo Leute und danke für die Bestimmungshilfe. :-*
Bei der ersten Pflanze dachte ich mir schon, dass wir auf das bekannte "selloum - oder - nicht- Problem" stoßen würden. Die Pflanze hat auf jeden Fall weniger spitz zulaufende Blätter und Blatteinkerbungen als Lutz` Selloum in seiner Galerie. Was wäre denn die Alternative dazu?
Im Gartencenter hießen ausnahmslos alle Philodendren "Baumfreund", was mich etwas erstaunt hat....aber wer 2 Meter hohe MDVs für 70 € verkaufen kann, der kann auch alle Philos über einen Kamm scheren. ::)

Der zweite Kandidat scheint wohl eher ein "Imperial red" zu sein. Die Blätter sind eher olivgrün, die jungen Blätter bräunlich- grün. Kommt das hin, oder soll ich nochmal ein Photo machen?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

ulli.92

also ein Xanadu ist es auf keinen Fall. Selloums verändern ihr Aussehen mit zunehmenden Alter. Ich tippe daher auf Selloum.

Philodendron

Bezüglich Unterscheidung von Selloum und Xanadu habe ich in einem anderen Thread mal einen Tipp von Rafael bekommen:

Zitat von: RafaelNachtrag: jup, ich bin für bipinnatifidum, weil die Blattstiele im Querschnitt eher D-förmig sind. Beim xanadu sind sie mehr C-förmig, mit "Kanal" oben.


Dein Philodendron sieht meinem Selloum sehr ähnlich, die stärkeren Einkerbungen kommen, soweit ich weiß, wenn die Pflanze mehr Licht abbekommt.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Philodendron

Lutz, danke fürs Posten. Was ich interessant finde, ist, dass auf der Grafik P. selloum und bipinnatifidum als getrennte Arten aufgeführt sind...
Zu deinem Superphilo: Was GIMP & Co. so alles können...  ;D
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

ulli.92

ja das ist komisch an der grafik, das ist ja nun dieselbe art.
lutz, was ist das denn für ein superphilo?

Philodendron

Wo ist denn jetzt der Superphilo hin?  ???
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Netti

Hallihallo,

also wenn ich von Lutz´Graphik ausgehe, dann ist es von der Blattform eher ein bipinnatifidum, wofür auch die Stiele sprechen, die eher D- förmig sind.
Also ohne großen "Kanal." Sind das nu jetzt unterschiedliche Arten oder nicht? ???

Nun noch zwei Fragen:
Was ist GIMP?
Was ist mit dem Superphilo? (Ist das der aus deiner Galerie Lutz?)

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Philodendron

GIMP ist ein Bildbearbeitungsprogramm ähnlich Photoshop, nur open source.
MWn ist bipinnatifidum und selloum dasselbe, deshalb habe ich mich über die Grafik gewundert...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

ulli.92

also noch mal kurz zur zusammenfassung:

Bild 1: imperial red
Bild 2: Selloum

bipinnattifidum gilt zwar als synonym für selloum,
aber eigentlich umfasst das Wort noch einige arten mehr, weshalb es dann doch wiederum kein synonym ist.
Und zwar umfasst der Begriff alle Arten, die bipinnat sind, also doppelfiederspaltig und davon gibt es einige mehr, die kennen wir bloß alle nicht...

(warst du bei Klee?)

Netti

Achso....
Also doch ein seollum! *freu".
Aber die Sache mit dem Super- Philo versteh ich immer noch nicht. ???

@ Ulli: Wenn du mit Klee das Gartencenter meinst: Nein. Ich war bei Grönfingers und es war super da! Meiner Meinung nach das beste Gartencenter, in dem ich je gewesen bin *schleichwerb*
Leider haben die keinen Online- Bestellservice....Hauptsächlich verkaufen die da riesige Solitärpflanzen, von den Gattungen her so ziemlich alles, was ich aus meinen Zimmerpflanzenbüchern kenne.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

ulli.92

also wenn es nicht irgendein noch nie gehörter Philo ist (wir wohnen schließlich weit weg von den tropen), dann ist es ein selloum. Aber googel mal philodendron lacerum, der sieht dem ja auch bissel ähnlich, das schlimme ist dass die ständig ihre Form ändern können mit zunehmenden Alter und das macht das identifizieren schwerer.
Ich hab mir mal den Link von dem Gartencentre angesehen, echt hübsch...!
Das mit dem super-philo bleibt jetzt wohl für immer und ewig ein Geheimnis...schade....