Philodendron züchten mit Samen.

Begonnen von Thomas500, 08. Januar 2021, 02:12:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thomas500

Hallo liebe Leute,

ich möchte mir zu hause einen kleinen Jungle mit seltenen Philodendron Pflanzen zulegen. Meine Lese Ecke im Haus hat halbtags gut Licht und bietet viel Platz.

Ich hätte gerne die
Plowmanii
billitiae
burle marx
pink princess
white princess
melanochrysum
paraiso verde

Ich möchte aber nicht horrende Summen ausgeben, sondern ich würde die Pflanzen zuhause gerne selbst aus Samen züchten. Leider finde ich keine Samen dafür. Weiss jemand wie ich dadran komme?

Lea

08. Januar 2021, 06:55:08 #1 Letzte Bearbeitung: 08. Januar 2021, 06:56:53 von Lea
Hallo Thomas
Die Samen müssen extremst frisch sein, sonst wird es nix
Bei einer Bestellung aus dem Ausland sind es meist alte Samen...
Wenn der Samen frisch ist, dauert die Keimung in unseren Gefilden 2 - 6 Monate !
Ich hab dir zwei Links zu dem Thema ausgegraben, die zwar nicht deine eigentliche Frage beantworten dennoch vielleicht etwas bringen.
Philos züchten
Philo selloum aus Samen

Philodendron braucht es wirklich tropisch um keimen zu können,.. das ist die Schwierigkeit..und das nächste ist, das das www grade jetzt mit Samen voll ist, aber was nutzt dir ein altes Saatgut, wenn du damit nur Geld investierst - der Verkäufer freut sich, schon klar, aber du ?
Ich bin einmal auf sowas reingefallen mit Aglaonema Samen, bevor ich recherchiert habe und hab mich grün und blau geärgert.
Der Erwerb eines Stecklings erspart dir Zeit und auch Nerven - und ja, auch die hochpreisigen Philos werden im Preis sinken, denn das ist alles Tissue Kultur, es ist nur eine Frage der Zeit
Der pink princess war mal das dreifache Wert... der Birkin letztes Jahr noch das 5fache
;)
Liebe Grüße
Lea

Vroni

Hallo zusammen

Man bedenke vor allem auch, dass Pflanzen aus generativer Vermehrung, also via Samen, nicht der Sorte entsprechen und ganz andere Eigenschaften zeitigen können (vgl. Vererbungslehre). Ist eine explizite Sorte gewünscht, geht nichts über die vegetative Vermehrung mittels Stecklinge.

((Es gibt zwar Pflanzen, die auch via Samen u.U. sortenreine Nachkommenschaft zeugen können, aber Araceae gehören da meines Wissens nicht dazu.))

LG
Vroni

Lutz

Hallo,
Hab vor Jahren es mal versucht aus einem Samen eine richtige große Pflanze zu ziehn
Einen Selloum.Es hat geklappt, ist aber sehr Aufwendig.
Viele liebe Grüße
Lutz