Berichte über Paprika

Begonnen von Lutz, 23. Januar 2009, 22:38:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax

Zitat von: Rob Roy am 25. Februar 2009, 20:59:07
@ Gisela du bist nicht zu spät dran , ich beginne erst richtig nächste Woche.
Am Freitag 6.März wird bei mir Tomaten und der Rest von den Paprikas gesäät.


       Willkommen im Club :D

Danke für den Willkommensgruss.
Hier bei uns ist jetzt die Zeit zum Säen der verschiedenen Gemüsesorten. Im Mai wird dann alles ausgepflanzt. Mal gespannt, ob ich das schaffe. Bisher hat sich um den Garten und das Gemüse immer mein Mann gekümmert, ich durfte nur jäten.
Ich geb dann Bericht, wenn die Paprikas und die Auberginen sich zeigen.

Gisela

Chrisiax

Juhuuuuuu,

gestern haben die Auberginen sich gezeigt, und heute haben meine Paprikas die ersten Nasen aus der Erde gestreckt.
Gesät hatte ich am 26.2. Uhrzeit unbekannt. Also haben sie ca. 14 Tage gebraucht, um sich zu zeigen. Ich habe alles auf dem Süd-Balkon auf einem Metallregal mit Plastiküberzug stehen. Nachts bleiben ja die Temperaturen im 2stelligen Bereich, und tagsüber wird es in dem kleinen Gewächshaus ganz schön warm.
Mal gespannt, wann ich pikieren kann, und wieviel Pflanzen es werden. Meine Tochter hat sich schon als Abnehmer von zuviel Pflänzchen angeboten.  ;)
Fortsetzung folgt.....

Gisela

Chrisiax

Hey,

wo seid ihr denn, ihr Paprikapflanzer. Ich brauch eure Hilfe.
Wie gross müssen die kleinen Pflänzchen sein, um pikiert zu werden?

LG Gisela

Lutz

@Gisela,also ich habe pikiert als das erste Laubblattpaar kam.Ich denke mal das es okay war,jedenfalls wachsen sie.

;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

Lutz hat recht , nur ich tue sie paarweise zusammen.
Genauso wie die Tomaten  ;)
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Uups, dann muss ich heute ganz schnell pikieren. Die sind schon 2cm gross mit zwei schönen Blättchen. Ich habe nur eine handvoll Samen gesät für 50 Cent, aber es scheint, alle sind gekeimt. Und bei den Auberginen sieht's gleich aus. Soviele Töpfchen habe ich gar nicht.
Ich denke, ich pflanze sie in kleine, schwarze Plastiktütchen und mach unten Löcher rein. Bis Mai kommen die sowieso dann alle in den Garten.

Viiiielen Dank, ihr zwei Paprikaobergärtner.

Gisela

Lutz

@Chrisiax
Hoffentlich verstehts du es nicht fallsch,
deine sind erst 2 cm ?Pflanzen??
Ich meine natürlich nicht die Keimblätter sondern die ersten beiden echten Blätter(Laubblätter)
Aber du wirst es schon richtig machen.

:) :)
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

@ Gisela wie gehts deinen Paprikas ?

Bei zuwenig Töpfen , was bei uns leicht mal vorkommen kann  ;) nehm ich die Joghurt/Schlagobersbecher her.
Löcher reinmachen aber nicht vergessen.
Gruß   
       Robert

Lutz

Meine sind am wachsen,aber es könnte mehr die Sonne scheinen
würde es schneller gehen.
Aber es sind ja noch 6 Wochen Zeit bis sie rauskommen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

 :D  Wenns so weiter geht wirds länger dauern , bei uns ists wieder weiß.

Übrigens bin sehr zufrieden mit dem früher ansetzen , werd das jetzt immer tun.
Gruß   
       Robert

Lutz

Sage ich doch war nicht zu zeitig,ich glaube fast die schaffen das gar nicht in der Zeit wenn das Wetter so schlecht bleibt. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

Meine standen die ganze Zeit im Büro bei ungefähr 18 - 20 Grad und haben alle die 10 cm Marke überboten.
Heuer bekomme ich schöne und viele Paprikas.
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Hallo ihr beiden,

meinen Paprikas und Auberginen geht es gut. Ich hatte den Fehler gemacht und viel zu nah ausgesät. Obwohl die ersten Laubblätter noch gar nicht ganz da waren, musste ich sie trennen. Hat aber geklappt, bisher hat noch nichts schlapp gemacht.
Ich habe am Wochenende noch genug Anzuchttöpfen gefunden und kräftig gepflanzt.
Jetzt habe ich 40 kleine Paprikas und 40 Auberginen, und das übrige hab ich entsorgt. Hatte keine Ahnung, dass aus einer handvoll Samen soviel keimt.
Aber Abnehmer hab ich schon.
Werde in den nächsten Tagen mal ein Photo machen. So weit wie eure sind meine natürlich noch nicht, aber ich werde euch schon noch einholen.  8) Meine stehen draussen, zwar im 'Balkonkleingewächshausregal', aber in der Nacht ist es schon noch kühl.

Wünsch euch auf jeden Fall besseres Wetter, dass der Schnee endlich verschwindet.

Gisela

Robert

  Hallo ihr 2 !

Die Entwicklung meiner Paprikas haben mich positiv beeindruckt , überlegte schon sie ebenfalls im GWH einzusetzen.
Nur habe ich immer Probleme mit den Läusen , also ich nicht sondern ich hole sie mir von den geschenkten Paprikas meiner Mutter.
Heuer brauch ich aber keine von Ihr  :D

Auberginen hätt ich auch gerne nur die werden bei uns nicht richtig gut auch im GWH schmecken sie bitter und unreif.
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Hallöchen Paprikafreaks

So, hier mal Photos von meinem Anzuchtversuch. Ein bisschen klein sind sie ja noch, aber mein Mann meinte, die werden schon.
Fragt mich bloss nicht, welche Sorte das ist. Hab keine Ahnung.

Die Auberginen brauchen wahrscheinlich viel Sonne, dass sie reif und gut werden. 4 kleine weisse Auberginen sind bei meinem Versuch auch dabei. Ich bin ja so gespannt, ob alles klappt. Ihr hattet schon recht, selbst gezogen macht mehr Spass als gekauft.

Gisela