Phalaenopsis--- grundlegende Infos?

Begonnen von Philomela Sidhé, 30. September 2007, 19:51:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Philomela Sidhé

30. September 2007, 19:51:18 Letzte Bearbeitung: 30. September 2007, 19:54:57 von Philomela Sidhé
sooo....
jetzt hab ich ne  Frage...ich hab gestern ne Phalaenopsis geschenkt bekommen. ne zimlich pinke Bild
noch gehts ihr gut ...
aber die is ausm Baumarkt, also hab ich den Verdacht, dass die evtl. nicht ganz perfekt gehalten wurde. :-\
die steht in einem milcig weißem Übertopf, der aber zu dekozwecken mit so pinkem heuartigem Zeug eingehüllt ist. Licht kommt da also nicht wirklich durch. das ganze steht in einem Großen Glas,. da ist bis zum Boden noch etwas Platz, so dass sie zumindest nicht unbemerkt im Wasser stehen kann.
sollte ich die Umtopfen? oder zumindest dieses Heuzeug wegmachen? dann sieht man nu aber den hellen Plastiktopf... kann ich die Pflanze komplett ohne Plastiktopf in das glasstellen, oder ist das nun doch ncht gut, wenn da unten zu viel licht rankommt...
je mehr ich über die Dinger lese, desto verwirrter bin ich  ???
ich hatt noch nie ne orchidee.
Obendrein bin ich mir nicht sicher wo ich sie hinstellen soll.
Im mom steht sie im Wohnzimmer vorm Balkonfenster... da isses Hell, auch direkte Sonne, aber die ist gefiltert durch den verglasten Balkon vor dem Fenster...
Ist das ein guter Platz? oder eher ins Bad an ein Nordseiten Dachfenster?
und wie ist das mit Blüten.
Ich hab irgendwo gelesen, amn soll die so 2-3 Wochen nur bei 13-15 Grad halten, damit sie wieder neue Blüten bekommt...
wie ihr seht. Fragen über Fragen

hildegard

Also ich bin kein Orchideen Profi, aber Eines weiß ich sicher, nimm sie von der Sonne weg (höchstens etwas Morgen- oder Abendsonne). Stell sie hell und sprüh täglich ein wenig, aber nicht die Blüte, nur die Blätter. Einmal in der Woche wird sie getaucht, dazu stelle ich sie in ein grösseres Gefäss und giesse sie mit lauwarmem Wasser ordentlich, lasse sie kurz drin, dann abtropfen und ab in den Übertopf. In Deinem Fall Glas - finde ich gut. Die Deko kannst ohne Weiteres einige Zeit lang dran lassen, das stört die Orchie eigentlich kaum bis nicht. Erst wenn sie verblüht ist sollst Du Dir Gedanken machen, wie Du sie wieder zum Blühen bringst. Zwei bis drei Monate nach der Blüte kannst Du sie etwas kühler stellen, auch auf das Giessen vergessen (im Monat einmal) und dann wieder an den gewohnten, feinen Platz am Fenster ohne Sonne stellen. Dann sollte es auch mit Deiner neuen Orchideenzucht klappen ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Philomela Sidhé

Hallo!
Danke für die Antwort, dachte schon es schreibt keiner was dazu ;)
Also die Situation mit der Sonne ist etwas seltsam, deswegen hab ich mal grad ein Bild gemacht ... auch wenn's etwas dunkel ist und spiegelt etc.
vorne steht die Orechi vorm Fenster (man entschuldige die Unordnung und die Wäsche ;)
dahinter, noch hinter der Nähmaschine ist noch ein Fenster .... fällt die Lichtsituation dann wirklich noch unter "direkte Sonneneinstrahlung"... da wirds in der regel noch nichtmal mehr sehr warm, weil der "Wintergarten"alles filtert...


hildegard

Hi! Bezüglich Unordnung - wollen wir mal für ein paar Tage tauschen? ;D Und zur Phaleonopsis, ich denke das passt schon, da hat sie einen tollen Platz. Und zu diesem pinkenen Dekomaterial - einige Zeit kannst das dran lassen, aber das verblasst dann so hässlich, dass man es gerne weg gibt. Aber schaden tut es der Orchi sicher nicht, denn einige Orchis werden ja bereits wieder in dunklen Töpfen verkauft.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Philomela Sidhé

alles klar, dann lass ich sie erstmal in dem Bereich ... zumindest bis die Heizung angeht, dann werd ich sie woanders hinstellen, aber das fenster ist ja breit... da gibts noch andere Plätze ;)

Sybille

*nachobenwühl* Mir gefällt die Überschrift ;D

Ich hab meine knospende Phalaenopsis nun ja in die Küche verfrachtet, damit ich was von den Blüten habe.

Das Problem: ich bin Saufziegen gewohnt und habe nun Angst die Gutste zu ertränken, obwohl ich mich zurückhalte was giessen betrifft...

Gibt es irgendwelche optischen Anzeichen (Pflanze, Substrat ich bin da nicht wählerisch), wann "nachgefüllt" werden sollte?

Ist zwar 0815-lila, aber ich das heisst ja nicht, dass ich das arme Ding kaputtkriegen muss, oder?

Ich werd mich hier wohl öfter mal melden mit Newbie-Fragen damits mal unter einer Überschrift läuft *hörnchenwachs*

Sybille

Trine

Hallo Sybille,

vorweg - bin alles andere als ein Orchiprofi. Im Gegenteil, eigentlich habe ich mit Blühpflanzen keine Verträge geschlossen.
Aber da ich heute festgestellt habe, dass meine Mini-Phalaenopsis einen neuen Blütenstiel schiebt und vorher mehrere neue Blätter und Wurzeln bekommen hat  :) :) :), kann meine Pflege nicht ganz so falsch sein:
Sie steht direkt am Nordfenster in der Küche - also nicht ganz so warm.
Einmal pro Woche halte ich sie unter den Wasserhahn und lasse lauwarmes Wasser kräftig durchlaufen. Alle zwei bis vier Wochen - wie ich so dran gedacht habe - hat sie auch Orchideendünger (dann wurde mit der Gießkanne gegossen - ist ja klar ;)) bekommen.
Nach dem Gießvorgang gut abtropfen lassen - fertig. Auf den Blättern vorhandes Wasser kann ruhig drauf bleiben. (Manch einer sagt, im Herz dürfte kein Wasser stehen bleiben?!)
Ach, und ab und an hab ich auch mal gesprüht.

LG, Tanja
LG, Tanja

Timmy

ich hab mir deswegen auch am Anfang Gedanken gemacht. ;)
Dann hab ich es so eingerichtet, dass ich sie einmal die Woche tauche. Normalerweise sollte man Pflanzen ja nicht "nach Kalender" gießen, aber ich denke mal ich bin in diesem Fall auf der sicheren Seite.

Durch das regelmäßige Tauchen kann ich mir sicher sein, dass sie nicht irgendwann mal vergessen wird. Und außerdem beuge ich so den "Knitterwuchs" vor. Dieser entsteht ja wenn die Pflanze mal mehr mal weniger Wasser bekommt.

Außerdem merke ich jede Woche wieder, dass der Topf um einiges leichter ist und die Wurzeln auch blass gräulich sind (nach dem Gießen saftig grün) ;)

Viel Erfolg mit den Blühwundern. :D
LG Tim

snow2000

Hallo dann hab ich wohl nen Fehler gemacht? Denn wenn ich sprühe dann nicht nur die Blätter sondern auch die Blüten. Fehler oder nicht  ???
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Trine

Na ja, die Sache mit den Blüten und Besprühen sehe ich so:
In der Natur bekommen die Blüten auch Wasser durch Regen ab.
Aber man kennt das ja, dass die Blüten nach einen kräftigen Regenguss ziemlich traurig aussehen bzw. war's das mit der schönen Blüte.
Ich leite daher ab, dass ein geringes Maß an Benebelung bestimmt nicht schadet, ein zuviel aber sehr wohl.

Ich habe in einem Forum (durchs googeln) sehr interessante und ausführliche Infos zur Orchideenpflege gefunden.
Ich verlinke sie einmal hier. (Hoffe, das ist erlaubt?!)
Tipps zur Phalaenopsispflege
Orchideen Tauchen oder Gießen
Orchideen umtopfen leicht gemacht
Orchideen, Kindel, Aussaat

LG, Tanja
LG, Tanja

Sonnentau

Hallo,
wenn ihr die Blüte benebelt, kanns zu so einer Art Stockflecken auf der Blüte kommen. Sieht halt nicht mehr so schön aus, ist aber unproblematisch für die Pflanze.
Ach ja, ich bin neu hier, Hallo! ;D
Ciao!