mikadopflanze

Begonnen von fanny, 19. Februar 2008, 15:00:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fanny

ich habe eine neue pflanze ersteigert die syngonanthus auch mikadopflanze genannt...
weiß jemand wie ich mit ihr umzugehen habe??
ob man sie mehrmals zum blühen bringt??
verwelkte stengel abschneiden??

wäre toll wenn ihr mir helfen könntet

Lantanos

Viel weiss ich über die nicht: Immer feucht halten, kalkarmes Wasser, halbschattig und warm, hohe Luftfeuchtigkeit. Aber irgendwer kennt die bestimmt besser.

Gruß
Horst

Schildlaus

Hi ihr,

diese Pflanze wird wie drosera capensis gehalten.
Das wichtigste ist aber das man kein Leitungswasser verwendet.

gruß Schildlaus
Ohne Worte!
;-)

shirleyphoebe

Hallo

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Auch die Mikadopflanze hat eine weite Reise gemacht, bis sie auf unseren Fensterbänken gelandet ist. Sie stammt aus sumpfigen Feuchtgebieten in Brasilien und ist in Deutschland seit kurzem ein Verkaufsschlager. Mit filigranen körbchenartigen Blütenständen, die aus einem grasartigen Grundstock wie Mikadostäbe in die Höhe sprießen, wirkt sie äußerst attraktiv. Doch bei der Pflege scheiden sich die Geister und dementsprechend dürftig ist die Information auf den beigefügten Pflanzenschildchen. Stefan Muß, Gärtnermeister, weist darauf hin, dass Syngonanthus ähnliche Bedürfnisse aufweist, wie fleischfressende Pflanzen. Der Standort in der Wohnung sollte kühler und hell gewählt werden, ein Küchen- oder Schlafzimmerfenster etwa wäre ideal. Das Substrat sollte gut Feuchtigkeit halten und torfig sein, was den sauren Bodenansprüchen sehr entgegen kommt. Überhaupt sollte die Mikadopflanze immer feucht gehalten werden. Dazu eignet sich Regenwasser oder entkalktes Leitungswasser, keinesfalls hartes Wasser. Schließlich wünscht sich die Mikadopflanze hohe Luftfeuchtigkeit bei mäßiger Düngung, dass bedeutet einmal pro Monat flüssig düngen.

viele Grüsse
shirleyphoebe