[SUCHE] Stephanotis floribunda - NRW

Begonnen von stern1776, 11. August 2009, 16:45:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stern1776

Hallo ihr Lieben!

Ich liebäugle schon länger mit der Stephanotis floribunda und wollte fragen ob jemand hier im Forum eventuell eine Pflanze / Ableger / Steckling oder so zu tauschen hätte?

Zum Tausch kann ich so spontan Ableger / Stecklinge von meiner Peperomia anbieten und von meiner Crassula Portula*** (rest vergessen *g*), Weihnachts- oder Osterkaktee oder von einer Efeutute.

Danke fürs lesen!

LG Ilka
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Nanexa

Hallo I., suchst Du diese? Ich weiß leider meist die "Vornamen" nicht... Gebe gern was ab, wann kann ich denn Stecklinge machen? Grüße, N.
LG, Nexi

tistou

Hab diese Pflanze in meinem Stecklingsversuch als recht schwierig erlebt. Trotz Bewurzelungspulver und Plastikhaube. Hab den grünen Daumen allerdings auch echt nicht erfunden. Die Stephanotis gefällt mir allerdings auch sehr!

Zürihegel

Hallo Ilka,

ich habe eine große alte Stephanotis, von der sich bestimmt etwas abschneiden lässt. (Ich war schon versucht, sie ganz zu zerkleinern, weil sie nach dem letzten Umtopfen unten kahl geworden ist, aber daraufhin hat sie angefangen, dort neu auszutreiben. Sie drückt aber langsam aber sicher ihren Drahtbogen aus der Erde.)

Ich habe letztes Jahr Stecklinge geschnitten, 4 für mich und 4 für Nolwen. Meine haben sehr lange gebraucht, bis sie Wurzeln hatten. Dieses Jahr sind sie aber gut gewachsen und ich habe sie verschenkt. Die bei Nolwen hatten schneller gewurzelt, aber was aus ihnen geworden ist, weiß ich nicht.

Vor kurzem habe ich zwei blühende (!) Stecklinge genommen, und sie haben sehr schnell gewurzelt, ohne Plastiktüte und Bewurzelungspulver. Einer davon wächst schon sehr gut (übrigens in Hydrokultur).

Wenn ich dir Stecklinge schicken soll, gib mir nur deine Adresse.

Gruß,
Rosemarie

Ich weiß, dass ich nichts weiß.