Suche eine neue Zimmerpflanze wer kann helfen????

Begonnen von PLATINUM2006, 17. Februar 2009, 18:06:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PLATINUM2006

Hi Leute  mit ist leider vor kurzem meine Yuccapalme Eingegangen. Nun suche ich eine  neue Dekorative große Zimmerpflanze die einen Tropischen Karakter hat.
Ich persönlich stehe total auf Tropische Pflanzen und habe jetzt im Wohnzimmer einen  26 cm Durchmesser x 24cm Tiefen Tontopf stehen den ich gerne wieder beflanzen möchte.

Wenn jemand von euch mir eine tolle Pflanze nennen kann die vieleicht auch toll Blüt so jedes Jahr währe  ich euch sehr Dankbar
??? ??? ???

Lg  euer

PLATINUM

Lantanos

Hallo,

was spricht gegen eine neue Yuccapalme? Der Begriff "tropisch" ist weit gesteckt, Yucca gehört da eigentlich nicht dazu. Was für Standortverhältnisse hast du denn? Hast du dich schon mal im Lexikon durchgewühlt und ist dir da was besonders ins Auge gefallen?

PLATINUM2006

Hm also nochmal ne Yucca ?? Habe ich eher weniger bock drauf ich hätte gerne eine Schöne große Pflegeleichte die zeitweise auch mal Blüht

Naja Mit Tropisch meine ich Sowas wie Palmen, Monstaras, Orchideen usw.

ne habe ich noch nicht gemacht schaue mir da gleich mal welche an !!


Timmy

Na, das sind jetzt ein paar viele Ansprüche auf einmal *g*

Groß und pflegeleicht wären Palmen und Monsteras schonmal. Aber die blühen nicht.
Und Orchideen sind nun nicht sonderlich groß. Pflegeleicht - darüber lässt sich streiten. ;D

Wichtig zu wissen wäre ja mal wie viel Licht du hast. In einem Südfenster z.B. würde ich eine Monstera nicht unbedingt reinstellen. Und an einem Nordfenster ist es für eine Yucca wiederum zu dunkel.

Und "Schönheit" liegt im Auge des Betrachters. In diesem Fall in deinem Auge, denn du lebst dann ja mit der Pflanze zusammen. :D
LG Tim

PLATINUM2006

Hm ja also ich habe einen Süd Erker sehr viel Licht und bedürfnisse wie hell ohne direkte Sonne oder Pralle sonne kann ich gut gewährleisten !!

naja eine Monstara ist etwas zu brait meine Wohning ist ja nicht riesig!!

mag eigentlich alle Blüten kleine große blaue gelbe duftende usw.

habe auch einen raumbefeuchter und einen UV Fluter  kann  die Zimmerluftfeuchte regulieren

gibt es da nicht irgentetwas was da in den Tropen wächst Blüt und auch hier zu halten ist ??

PLATINUM2006


Lantanos

Die rosa-sinensis Hybriden sind eher kleine Pflanzen für die Fensterbank, die anderen sind nur für Freiland. Hast du dir mal die Calathea angeguckt? Etwas schwerer zu pflegen, aber evtl. geeignet. Dracaena fragrans ist pflegeleicht, kann auch blühen und duftet sehr stark. Wie gesagt, wühl doch mal im Lexikon... Wenn dir was ins Auge sticht, dann frag.

Robert

                    Hallo!

Hibiscus find ich nicht schlecht , ist aber wie Horst schon sagte eher was für die Fensterbank.
Mir fällt da die Passiflora ein , wächst bis zu 3 Meter , wenn man sie läßt und blüht auch sehr schön.
Eine etwas kleinere Jacobinia würde sich auch nicht schlecht machen , ist schon eine etwas selten gewordene Zimmerpflanze die ich auch schon seit längerer Zeit suche.
Gruß   
       Robert

Ripper

hallo,
wie wärs mit einer heliconia rostrata ist tropisch und blüht.

gruß ripper

PLATINUM2006

Hallo Ripper,

ich habe deinen vorschlag leider nicht im Lexikon gefunden :-((

kannst du mir diese vieleicht kurz beschreiben ??

Lantanos

Äh, ist dir GOOGLE ein Begriff? Heliconia rostrata kopieren, einfügen und lesen.  ???

PLATINUM2006


wiggi

Hallo,
warum ist ein Hibiskus nur was für die Fensterbank.
Ich habe einen Hibiskus-Hochstamm seit mindestens 8 Jahren im Wohnzimmer am Südfenster und er gedeiht prächtig, blüht jedes Jahr wunderschön und hatte noch nie Viecher.

In meiner Galerie müßte er zu sehen sein.

Gruss Heike

Lantanos

Ähm, ja, an die Hochstämme hab ich gar nicht gedacht. Ich hatte nur die 12er-Supermarkttöpfe vor Augen   ;) :P

Zürihegel

Hallo Heike, schneidest du deinen Hibiscus regelmäßig zurück? (Ich frage, weil mein einziger Versuch schief gegangen ist.)

Und damit wir nicht ganz von Platinums Thema abkommen, könnte ich ihm als zuverlässig blühende Pflanze noch die Stephanotis floribunda empfehlen. Auch wenn sie nicht unbedingt tropisch anmutet.

Gruß, Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.