Stephanotis floribunda

Begonnen von Zürihegel, 22. Januar 2008, 16:22:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zürihegel

Hallo,

ich habe eine gut gedeihende Stephanotis in Erde/Seramis, die jeden Sommer geblüht hat und gerade wieder die ersten Knospen austreibt. Da sie schon recht groß ist, möchte ich Ableger machen. Dazu zwei Fragen:
1. Eigentlich macht man das natürlich am besten im Frühling. Aber da sie schon blühen will, frage ich mich, ob ich das besser jetzt schon in Angriff nehme. Was meint ihr?
2. Ich würde die Ableger gern in Hydrokultur ziehen. Hat jemand schon Erfahrung mit Stephanotis in Hydro?

Grüße, Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Rosebud

Hallo Rosemarie, Du meinst ja diese HIER
Ist daß man ein "geiles Teil"  ;D ;D

Sorry, aber diese Pflanze ist ja ein Overtopteil

Riechen die auch ??
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Zürihegel

Ja, Carola, die isses. Und ja, ich finde, sie ist eine Schönheit. Ist eine meiner Lieblingspflanzen. Und duften tut sie auch, aber ganz zart, nicht so aufdringlich wie die Hoya.  :)
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Zürihegel

Fällt denn niemandem etwas zu meiner Stephanotis ein? Gar keinem?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Tw33ty


Lantanos

Schneide doch einfach einen Trieb ohne Blüten, aber mit zwei Blattpaaren ab und versuche sie in Wasser (dunkles Gefäß) zu bewurzeln. Das kann aber dauern, rechne mit einigen Wochen.

dani

Der beste Zeitpunkt zur Vermehrung liegt in den Monaten März/April.
Der Aussaaterde etwas Sand hinzufügen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Zürihegel

Ich danke euch!
Wie man Ableger von der St. nimmt, darüber habe ich mich brav vorher im Lexikon informiert.
Normalerweise würde ich damit auch bis zum Frühling warten. Ich hätte nur gern gewusst, ob es was ändert, dass sie jetzt schon anfängt zu blühen. So was in der Richtung: Wenn sie anfängt zu blühen hat sie genug Kraft und man kann die Prozedur vorziehen.? Oder spielt das gar keine Rolle?

@ Tw33ty: Ist noch nichts mit Schnüffeln, die Knospen duften nicht. Kommst am besten im Sommer mal vorbei!  ;)

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Lantanos

Solange keine Knospen am Steckling sind, ist es egal. Weg damit und ins Wasser!

Zürihegel

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

mammut1

ich sage:
den Steckling gleich in das substrat wo er später drin wachsen soll
mit verdunstungsschutz.

die meist angewendete methode mit wurzeln im wasser ziehen lassen hat nur den vorteil, daß zu sehen ist wenn die wurzeln kommen,
der große und schädliche nachteil ist, daß dann beim einsetzen diese zarten wurzeln gleich wieder deformiert werden und das mögliche einsetzende wachstum wieder gestört wird.

bei manchen pflanzen ist noch fußwärme für die bewurzelung von vorteil,
ja manche brauchen sogar eine hohe fußwärme sonst wird es nichts
(z.b. adenium)

Lantanos

Herbert, da
Zitatder große und schädliche nachteil ist, daß dann beim einsetzen diese zarten wurzeln gleich wieder deformiert werden und das mögliche einsetzende wachstum wieder gestört wird.
gebe ich dir recht, ich gehe aber nicht davon aus, dass Pflanzenhalter ihre gerade bewurzelten Stecklinge in den Topf rammen. Mir ist es noch nie passiert, dass in Wasser gezogene Stecklinge in Substrat verfrachtet, eingegangen sind. Der Hinweis auf behutsames Vorgehen ist aber durchaus angebracht.

markus.online

kann mir von euch jemand sagen, wielange so ein steckling braucht, bis er zum ersten mal blüht?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Lantanos

Die verhalten ich ähnlich wie Hoya und brauchen etliche Jahre zur Blühreife. Wie lange hängt von den Standort- und Pflegebedingungen ab, generelle Aussagen kann ich nicht nennen.

markus.online

hi horst! etliche jahre ist schon recht lang  :(

du kennst doch sicher die kranzschlingen, die regelmäßig in pflanzenmärkten angeboten werden: einmal rund im bogen gezogen und voller blüten- sehen immer gleich aus! die sind tatsächlich mehrere jahre alt??

bei hoyas soll es sich ja so verhalten, dass wintertriebe schlecht bis gar nicht blühen - verhält sich das bei der stephanotis ebenso?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."