Ist diese Pflanze noch zu retten ??

Begonnen von Ficus83, 07. Januar 2008, 12:57:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ficus83

Hallo ,

habe eine sehr traurig aussehende Pflanze u würde gern wissen ob die noch zu retten ist oder ob es schon zu spät ist?! Es handelt sich um Stephanotis floribunda ,jetzt wo winter ist lässt sie mehr u mehr die Blätter hängen ..  :-\

Hoffe es kann mir einer hier helfen..

lg Ficus83

Nina

Hallo Ficus,

die sieht ja wirklich traurig aus. Wie hast du sie denn momentan stehen? (Im Winter sollte sie in einem Zimmer mit so um die 15°C stehen und während der kühleren Winterzeit sollte man nur soviel gießen, daß der Ballen nicht austrocknet.)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Ficus83

sie stand jetzt die ganze zeit im Schlafzimmer , da ich ja auch jetzt gelesen hab das sie in kühleren Raum stehen sollte kann ich mir vorstellen das es ne so gut war das sie an der Heizung stand ,die jetzt eigentlich immer an war  ::)  ... hab sie jetzt im Wohnzimmer aber auch wieder bei der Heizung .. hm .. muss ich mal gucken wieviel grad das dritte Zimmer bei mir hat ,da ist keine Heizung an .. :)

Nina

Hallo Ficus,

Weiteres zur Pflege deiner Kranzschlinge findest du hier

Schau doch mal nach was die Wurzeln machen ???

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Ficus83

Ja also ich als Laie kann da jetzt ne wirklich viel zu den Wurzeln sagen ,deshalb hab ich mal nen pic gemacht ;) soweit ich es beurteilen kann sehen die noch ganz gut aus..

Nina

Auch wennn es nicht ganz scharf ist, würde ich mal sagen es ist rein äußerlich nicht fauliges zu erkennen.

Mal ne kleine Richtlinie zum "generellem Gießverhalten gemessen an den Zimmertemperaturen" :D

Je höher die Temperaturen desto mehr muß gegossen werden. Dazu ist noch die größe der Pflanze und die Stärke des Laubes zu beachten. Je größer die Pflanze und je feiner das Laub umso mehr Wasser benötigt eine Pflanze. Ist das Licht in den Wintermonaten nicht genügend vorhanden sollten die Pflanzen kühler (so um die 15°C) und trockener gehalten werden, aber bitte nicht staubtrocken ;)

Eine weitere Möglichkeit (aber wohl eher unwarscheinlich) wäre die Chlorose. Was das ist kannst du hier nachlesen.

Ich weiß, irgendjemand hier im Forum kennt sich mit Kranzschlingen besser aus als ich... - wer war das noch mal? ::) - ich glaube das war markus.online, der taucht hier schon noch bald auf ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Ficus83

bis dahin ,dank ich dir schon mal ..u ich werd mal gucken das ich die vielleicht wieder aufpäppeln kann .. also mein Freund hat alle Pflanzen ob groß ob klein immer jeden Sonntag gegossen ..  ::)

Ficus83

hallo, wollt eigentlich nur mitteilen das die Pflanze nicht mehr zu retten war :( ist zwar schade aber kann man nix machen

lg