Kranzschlinge (Stephanotis floribunda) kürzen ?????

Begonnen von mamaloona, 01. Dezember 2007, 14:41:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mamaloona

Hallo!
Ich bin durch Zufall über dieses Forum gestolpert und vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Es geht, wie oben schon erwähnt, um die Kranzschlinge. Ich möchte wisssen wann, wie und wo ich das Ding am besten kürzen kann ????
Man findet sehr wenig oder gar keine Info darüber.
Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte.
Meine wird mir nämlich allmählich zu groß.

Mfg mamaloona

markus.online

hi mamaloona,

hab noch von niemandem gehört, dass er probleme mit dem größenwuchs seiner kranzschlinge hat - kommt wohl auch nicht so oft vor, daher gibt's wenig bis keine infos über's beschneiden. scheinst deine pflanze ja bestens zu pflegen!

ich würd mir zunächst mal überlegen, ob ein rückschnitt wirklich zwingend erforderlich ist; falls du die pflanze im bogen gebunden hast, kannst du sie auch um ein oder zwei bögen erweitern, sodass sie zu einer kugel wird. damit gewinnst du 'ne menge platz für neue triebe!

wenn du aber doch beschneiden möchtest, würde ich vorgehen wie bei einer hoya/wachsblume. diese beiden pflanzen sind ja sehr nah verwandt. den zu beschneidenden trieb kannst kurz über einem blatt mit einem messer abtrennen. die schnittstelle nicht mit dem substrat in berührung kommen lassen. ich denke winter bis frühjahr dürften für's beschneiden ok sein.
stell doch mal ein foto von deiner riesen-schlinge hier rein! hast mich neugierig gemacht!

gruss, der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

bamboo666

Grosse Stephanotis schneidet man am besten nach der Blüte. Selbst ein rigoroser Schnitt wird in der Regel gut vertragen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort