Samen und Sonnenlicht

Begonnen von kolibri, 16. September 2006, 12:01:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lurchlaich63

VolkerHH zeige mir Deine Citrus und dann erst erzähle mir was von Pflegefehlern!
"Der auf dem Schlauch steht"

VolkerHH

sorry Rautengewächse..
ich hab nicht deine Meinung als Nonsens tituliert,sondern die weitverbreitete Meinung über die Samenaufzucht.
Sicher ist das die Sämlinge sehr lange zur Fruchtbildung brauchen,aber sie fruchten dennoch..so isses nunmal.
Selbst so bittere Dinge wie die trifoliata werden dabei aber niemals hart..Pflegefehler.
und davon hab ich selber zwei im Garten..also rede ich sicher keinen Nonsens ;D
Gruss Volker

VolkerHH

19. September 2006, 21:52:15 #17 Letzte Bearbeitung: 11. August 2007, 14:47:53 von Harald
Limette..Zweijährig aus Samen gezogen.
Früchte gibts da natürlich noch nicht ;)
Gruss Volker

lurchlaich63

Einverstanden, die Sämlinge sehen gut aus..
Ich fürchte nur das unsere Diskussion, so erfrischend sie auch sein mag, den Rahmen dieses Themas sprengt, über die Sortenreinheit von Sämlingen oder ob man das besser machen könnte könne, sollten wir in der Rubrik Smalltak weiterkommunizieren (außer uns interessiert das scheinbar keinen)
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

VolkerHH

 ;D ;D och die anderen lesen bestimmt fleissig mit..nur sagt keiner was.
aber das Thema passt schon.Schliesslich war das die Frage von kolibri.
schnell editieren..lach..es ging um Bonsais..
Gruss Volker

Katkoot

Zitat von: erich am 19. September 2006, 20:15:41
Allerdings ist es keine große Kunst diese Sämlinge selbst zu veredeln (am besten mit Okulation) habe das selbst schon mehrfach versucht und wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt mit 90% Erfolg. Ban braucht nur ein winziges Zweiglein einer geeigneten Sorte. Allerdings sollten die Sämlinge schon zwei Jahre alt sein, Du hast als noch Zeit zum überlegen.


@ Erich: Gehört hier nicht unbedingt hin, aber kannst du mir sagen wie man das mit dem Veredeln genau macht? Habe davon leider keine Ahnung...
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

lurchlaich63

Ist nicht sehr schwierig. Man nimmt ein Zweiglein einer gesunden fruchttragenden Pflanze und sucht sich ein gesundes erwachsenes Blatt. Den Blattstiel abschneiden. In der Blattachsel befindet sich ein Auge, aus dem soll später einmal die neue Pfalnze werden (Stecknadelkopfgroß).
Dann braucht man ein extrem scharfes Messer, man sollte sich damit die Haare am Unterarm problemlos rasieren können. Damit schneidet man das Auge mit dem Rest des Blattstieles und ein paar Millimetern umliegender Rinde mit einem möglichst glatten und geraden Schnitt ab (den Zweig etwas über den Finger biegen hilft dabei). Man sollte jetzt eine flache Rindenscheibe, ca 1-1.5 cm lang und 0,5 bis 1 cm breit , mit dem Auge in der Mitte, vor sich haben. Dann macht man einen T-förmigen Schnitt in die Rinde der Unterlage, löst vorsichtig die Runde und steckt das Auge hinein. Wichtig ist ein guter Kontakt des Auges zum saftigen Bastgewebe unter der Rinde. Dann mit Veredelungswachs bestreichen (wenn verfügbar) und mit Bast oder Streifen von Frischhaltefolie umwickeln (muß fest fixiert sein). dann alle vier Wochen der "Verband" wechseln, damit es nicht einschnürt. Sobald der Rest des Blattstieles abgeworfen wird, ist das Auge angewachsen. Noch ein paar Wochen warten und dann alle Triebe der Unterlage ratzekahl entfernen. Aus dem Auge wird ein Trieb kommen....
Funktioniert am besten kurz vor Beginn einer Wachstumsphase.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Katkoot

Hallo Erich, vielen Dank für deine Hilfe. Das klingt ja sehr kompliziert... ob ich das wohl hinkriege ??? Aber ich habe ja noch Zeit, meine ist noch winzig klein. Das soll man doch machen wenn sie ca. 2 Jahre alt ist, oder? Weisst du auch zu welcher Jahreszeit man das am besten macht? Oder noch besser: woran sieht man dass jetzt die richtige Zeit dafür ist (da ich in Ägypten wohne ist das bei uns wahrscheindlich etwas anders als in Europa, da bei uns das Klima ganz anders ist)
Vielen Dank für deine Hilfe
LG Sandra
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

lurchlaich63

Zwei Jahre ist ein gutes Alter. Und Probieren geht über studieren, schlimmstenfalls halt noch ein paar Zitronen auspressen...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Katkoot

Ok ich werde es dann einfach probieren. Da die Pflanzen noch winzig klein sind muss ich sowieso noch warten. Und bis dann bin ich dank diesem Forum Profi im Umgang mit Pflanzen... ;D
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

lurchlaich63

Wenn man seine erste Pflanze erfolgreich selbst veredelt hat, kann man mit Recht stolz auf sich sein!
"Der auf dem Schlauch steht"