Welche Pflanzen sind das?? (Kranzschlinge, Kokardenblume)

Begonnen von oliver.b.steinmacher, 17. Oktober 2014, 15:38:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

oliver.b.steinmacher

17. Oktober 2014, 15:38:54 Letzte Bearbeitung: 27. Oktober 2014, 11:44:33 von Daruma
Hallo ich war bei einer Bekannten und habe diese Plfanzen bei ihre gesehen.
Diese hat Sie geschenkt bekommen und weis nicht wie die Pflanze heist, bzw. wie man einen Ableger zieht.

Die Ableger möchte ich ziehen?

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke, Oliver

*Frangipani*

17. Oktober 2014, 16:05:37 #1 Letzte Bearbeitung: 17. Oktober 2014, 16:10:49 von *Frangipani*
Hi,
das erste könnte eine Kranzschlinge sein...hier kann man leicht Stecklinge schneiden, wobei da sicher das Frühjahr besser sist. Aber ich habe die Pflanze nicht, also auch noch nie selbst Stecklinge gemacht. Warten wir mal ab, ob noch ein "Eigentümer" vorbeischaut.
Die Balkonblume auf dem zweiten Bild kenne ich leider nicht...sieht für mich aber nach einer einjährigen Pflanze aus, die im Zimmer sowieso nichts wird, also was ich sagen will hier kann man glaube ich keine Ableger machen.
LG

greenthumb

hallo oliver,

das 2. ist, wie frangi schon sagte, eine outdoor-pflanze und dürfte ein Mädchenauge (Coreopsis) sein :-\.
ableger hab ich davon noch nie gemacht, weiß auch nicht wie das gehen sollte. vermehre meine jährlich über samen.

gruß
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

marcu

Hallo Oliver, und herzlich Willkommen hier im Forum!
Wegen der Kranzschlinge (Stephanotis)
informiere Dich bitte mal hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/stephanotis-floribunda/
Wenn Du Fragen hast (Bewurzelungspulver und so)
dann frage nach! ;)
Dieses Pflanzenlexikon ist wirklich gut!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Kate MacLila

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen,

ich tippe bei dem 2. Bild auf Kokardenblume, die eventuell auch den Winter überstehen können, wenn es nicht zu kalt ist oder sie etwas Schutz bekommen. Dazu müßte sie aber auf jedem Fall aus dem Topf raus und ins Beet rein.

http://www.gartendatenbank.de/wiki/gaillardia-aristata
Gruß von Kate

conni

Es ist die Kokardenblume (Gaillardia), wird auch oft als Malerblume bezeichnet.Sie ist eine Staude und gehört in den Garten, dort erfreut sie viele Jahre. Wenn größer werden sie durch Teilung vermehrt.
no risk, no fun

marcu

 ;) Vermutet hatte ich das auch mit der Kokardenblume: hab' mich nur nicht getraut, das reinzuschreiben. :-[
Ich denke, so hat Oliver recht schnell Hilfe bekommen! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

oliver.b.steinmacher

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ihr seit die Besten.

Noch einen schönen Sonntag.

Oliver.