wer kennt mein neues pflänzchen? (Stephanotis)

Begonnen von itzy, 13. April 2014, 15:31:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

itzy

13. April 2014, 15:31:23 Letzte Bearbeitung: 14. April 2014, 12:36:04 von Daruma
hallo ihr lieben!

hab dieses pflänzchen von einer freundin gerettet - sie sieht ziemlich traurig aus, wurde schon lange nicht mehr gegossen und war ziemlich verstaubt:( hoffe ich kann sie wieder ein bisschen aufpäppeln... dafür müsste ich jedoch mal wissen mit wem ich es hier zu tun habe, damit ich unsere neue mitbewohnerin gebührend willkommen heißen und mich gut um sie kümmern kann ;)
hier ein foto:


ich hoffe ihr könnt mir helfen!
liebe grüße!

greenthumb

könnte  :-\ eine hoya carnosa sein. vergleiche bitte selbst im lexikon. (die blätter sehen doch saftig aus, finde ich :) und falls es stimmt, nach anleitung pflegen, dann wird sie wieder :D

lg
greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Alexandra

LG Alexandra

Lea

Alexandra war schneller, ja sage auch kranzschlinge
Liebe Grüße
Lea

Kate MacLila

Gruß von Kate

itzy

ihr seid die besten, danke!!!
da hab ich gleich noch eine frage: war grad bei meiner mutter und wir sind nun am rätseln, was das für ein pflänzchen sein könnte:


es ging ihr bisher sehr sehr gut, nur seit sie umgetopft wurde, lässt sie alle blätter ziemlich hängen:(
wäre toll wenn mir auch hier wer helfen könnte:)
DANKE!

Lea

Liebe Grüße
Lea

itzy


StefanHartwig

Hallo,

ich persönlich habe meinen Namensvetter (wenn auch mit ph geschrieben) von seinem Kranz befreit und lasse ihn an einem Kokosstab hochranken...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

itzy

das sieht toll aus, danke für den hinweis! wie befestigst du ihn denn am stab? einfach angebunden?

StefanHartwig

Hallo,

ich habe einfach kleine Metallpiekser in U-Form unter einem Blattpaar in den Kokosstab gedrückt. Aber nicht so fest, damit die Ranke nicht gequetscht wird.
Später wird sie sich selber festhalten... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

itzy

sehr cool, danke! kannst du mir vielleicht noch mehr info zu diesem pflänzchen geben? hab hier im forum gelesen, dass nur neue triebe blühen und man sich deshalb "mehrtriebige" pflanzen kaufen sollte... ich habe nun aber eine mit nur einer ranke, hätte aber auch gerne, dass sie groß, wuchernd und blühend wird... kann ich da irgendwie positiv einwirken? entwickelt die pflanze vielleicht selbstständig neue triebe?
danke!