Wunderschöne Noname-Pflanze sucht ihren Namen!!!

Begonnen von RatWoman, 07. August 2010, 20:26:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RatWoman

Hallo liebe Grünlinge...

und schon wieder habe ich mir eine Pflanze zugelegt, mich quasi spontan in sie verliebt.
Sie hat etwas Ähnlichkeit mit meiner Stephanotis floribunda, jedoch sind die Blüten anders und die Blattform auch.
Sie hat auch viele "Korkenzieher", also ist sie scheinbar eine Kletterpflanze.

Damit sie sich richtig bei mir wohlfühlt, brauche ich (mal wieder) Eure fachkundige Hilfe.

Hier die Bilder (auf Bild 2 sieht man deutlich rechts eine Blüte und die Korkenzieher):

jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

RatWoman

jK - schnell wie immer...  :o

Machst Du das beruflich??? Oder wie machst Du das???  :o ??? ::)

Philodendron

Toll, wo hast du die denn entdeckt? Wenn du Glück hast, ist es eine Art, deren Früchte schmecken  8)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

RatWoman

Echt????:o

Ich trau es kaum zuzugeben, aber die Hübsche war ein Spontankauf bei EDEKA für 3,99 Euro...  :-[

Ich hab mich gleich in die vielen kleinen Korkenzieher verliebt...

Natürlich weiss ich, dass Discount-Ware Ausschussware ist, aber ich hatte mit EDEKA-Pflanzen schon sehr viel Glück.

Trine

Hallo!

Ich will dir dir Hoffnung nicht nehmen, aber die häufstige angebotene Art ist die Passiflora caerulea. Deren Früchte sind leider ungenießbar.


LG, Tanja
LG, Tanja

RatWoman

Hallo Trine,

das ist nicht schlimm für mich... Obst und/oder Gemüse kauf ich meist eh bei Lidl  ;D.

Hauptsache die "Passi" fühlt sich wohl bei mir und gefällt mir... Und DAS tut sie auf jeden Fall...

Aber vielen Dank für den Hinweis  :)

Philodendron

Zitat von: RatWoman am 08. August 2010, 09:51:23
Ich hab mich gleich in die vielen kleinen Korkenzieher verliebt...


Die sind aber auch süß   ;)
Meine Passifloras sind leider noch so klein, dass sie noch keine "Korkenzieher" gebildet haben... Dafür sind es P. edulis edulis, hoffentlich kann ich irgendwann Früchte ernten. (Die Betonung liegt auf irgendwann  ;D)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

RatWoman

Philodendron, hast Du denn Erfahrung, ob und wie man Ableger von der Passiflora bekommen kann?  ???


Philodendron

An sich funktioniert die Vermehrung mit Ablegern, ich weiß jedoch auch nicht, wo man die herbekommen könnte - es sei denn, du kennst jemanden, der eine Pflanze hat... Ich habe meine aus Samen gezogen.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

RatWoman

Die Pflanze steht vor mir auf der Fensterbank  ;D

Einfach Zweig abschneiden, in Wasser stellen und warten bis die Wurzeln treiben, dann einpflanzen?

Oder wäre das zu einfach...  8)

Philodendron

Ich hatte dich so verstanden, dass du eine essbare Art haben möchtest...  ;D
Doch, ist so einfach, du kannst sie auch einfach gleich in die Erde setzen...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

RatWoman

Ach sooo... Missverständnisse im I-Net...  ;D

Okay, ich werd dem Neuankömmling nun noch einige Tage Eingewöhnung gönnen und dann versuchen Ableger zu erhalten.

Vielen Dank Philodendron  :D

jK

ZitatMachst Du das beruflich??? Oder wie machst Du das???
Nein, beruflich mache ich gar nix, Pflanzen, Tiere, Natur, Psychologie, Pädagogik, Schreiben und Knipsen sind mehr oder weniger meine Hobbys ... und ich gehöre zu den Leuten, die immer alles möglichst genau wissen wollen  ;)

.... und von wegen preiswerte (Supermarkt)-Pflanzen... ich habe fast alle meine Pflanzen preiswert erworben und damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, auch eine sehr teure Pflanze aus der Gärtnerei kann eigehen und krank werden, besonders bei nicht artgerechter Pflege..... und dass auch eine Beratung in einer "guten" Gärtnerei in die Hose gehen kann, ist hier im Forum wohl schon zahllos bewiesen worden.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D