Orchideen

Begonnen von Flower61, 16. Dezember 2006, 19:09:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joernhh.

Aerides sind kleinbleibende epiphytische Orchideen die einen netten Duft ausströmen. Meiner Meinung nach die einzigen Duftorchideen. Habe sie irgendwann einmal in einer Farm gesehen und musste sie unbedingt haben...Hier findet man sie selten im Handel. Orchideengärtnereien führen aber bestimmt die ein oder andere Sorte.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

@ Flower
Es gibt Orchis, die duften ganz wunderbar nach Vanille. Meistens steht es im Fachgeschäft dabei, wenn es sich um eine duftende Sorte handelt.
Ich bin grad in heller Begeisterung. Mein Frauenschuh bekommt 2 Blüten. Eine davon packts bald und geht auf!
@Jörn
Gut, dann kann ich ja endlich von meinen Orchis berichten..... ;)

Flower61

siehste mal, ich war immer der Meinung es gibt keine Duftorchideen....
danke für den Hinweis, werd mal in Zukunft darauf achten wenn ich
stöbern gehe ;)
menno ich hab schon gesehn, man bräuchte echt ein Haus mit lauter
Fensterbänken... :D :D
hey klasse, mach bitte ein Foto.....sehn will
macht das nicht freude wenn wir mit so schönen Blüten belohnt werden?
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Aber auch Wohlgerüche können zur Plage werden, Meine C. labiata var. alba macht in guten Jahren 15 Blühten, und dann kriegt man im ganzen Haus Kopfweh (die Hauptblühte ist bei mir aber im Sommer)!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Jasmin

@joernhh
Wow! Diese Aerides sehen ja super aus! Solche würden mir jetzt auch gefallen.

Ich muss gestehen, dass die Blüten der Orchideen zwar wunderschön aussehen, aber selber noch nie welche gekauft. Weiss nicht was mich davon abhält... Meiner Schwiegermutter schenkten wir mal eine Orchidee, da sie ein riesiger Fan davon ist. Diese dankt es ihr mit unzähligen Blüten und sie musste den Topf schon beschweren, da die immer wie längere Triebe voll mit Blüten macht.  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

@jasmin
mir ging es wie Dir,  hab mich eigentlich nie so richtig mit befaßt, bis
ich eine geschenkt bekam und dann kaufte ich mir noch eine dazu
und dann noch eine und jetzt hab ich ja noch zwei von einer Kundin
dazubekommen....tja und somit wird man Besitzer von vielen Orchies...
:D
@sülzchen
ja das kann ich mir gut denken, aber zum Glück kannste ja gut lüften im
Sommer....
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

Na dann wart ich mal ab, ob ich eine Orchi geschenkt bekomme  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

wenn ich nicht soweit von Dir weg wäre, hättest morgen eine ;)
so von Schütze zu Schütze
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Hallo Sülzchen, Deine C. labiata ist eine Cattleya?
Da ich nicht der grosse Orchideenspezi bin, wusste ich nicht, das es auch duftende gibt. So bin ich halt bei der Aerides schwach geworden.. Das war vor fünf Jahren. Bis Anfang des Jahres haben sich alle, bis auf ein paar Ausfälle ohne nennenswerte Pflege gut gehalten. Die Pflege übernimmt das tropische Klima dort. Die Pflanzen hängen in Epiphytenkörben halbschattig unter einem Mangobaum.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

@Flower61
Das ist lieb von dir!
Dieser Blumenstrauss ist aber auch nicht ohne   ;)

@joernhh.
Ach die Aerides sind nicht in HH? Kommen die in unserem Klima auch?
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

hmmm, würde auch da gern im Körbchen unterm Mangobaum hängen ;D
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

@Flower
hahahaha... so gross und kräftig ist er noch nicht. Eine Hängematte lässt sich dort noch nicht anbringen. Ich hätte ihn dort lieber nicht, da er riesengross wird und alles beschattet. Jährlich hacke ich zwei bis drei Meter lange Neutriebe ab, um ihn etwas kompakter zu halten.
@Jasmin
Aerides sind hier nicht so einfach zu pflegen. Sie benötigen hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme.... Ein geschlossenes Blumenfenster oder Gewächshaus mit dem richtigen Kleinklima ist unerlässlich.

..hier noch ein Foto eines uralten Mangos. Angeblich über 100 Jahre alt.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

welche Orchidee ist bei uns im Garten gut zu halten? ich habe keine Schattenplätze und benötige nur Pflanzen die im Sommer ganzen Tag Sonne aushalten....
@Joern wow so groß werden Mangos? hätte ich jetzt nicht gedacht
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

@joernhh
Dieser Baum ist ja gewaltig! Sieht aus als ob er wegen der Last umgekippt ist, oder wachsen die alle so komisch?
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Wenn ich jetzt mal ganz fies bin.... da muss wohl jemand mal seine Hängematte dran aufgehängt haben...........
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe