Ruhephase bei Hippeastrum

Begonnen von Blümchenkarin, 13. September 2009, 14:23:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blümchenkarin

Hallo,

habe seit kurzem 2 Hippeastrum, mit denen ich nicht klarkomme.

Ich habe schon etliche Beiträge dazu und Pflegeanleitungen gelesen, aber die helfen mir grad nicht weiter.

Ich lese überall, dass die Blätter für die herbstliche Ruhephase "einziehen".

Ich finde, sie vertrocknen einfach. Jedesmal, wenn ich an den Pflanzen vorbeikomme, verspüre ich den Drang, sie zu giessen oder die angetrockneten Blätter abzuscheiden.

Kann das denn richtig sein, dass die so vertrocknen?

Danke & Grüße
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Nanexa

Hey K.,
ja, das sieht wirklich so aus, als ob sie einfach vertrocknen, die Pflanze versorgt sie in der Ruhephase ja nicht mehr. Also unterdrücke Deinen Gießdrang, auch wenn's schwerfällt, meine "Hippies" ziehen auch grad ein, und ich zupfe die komplett (!) trockenen Blätter dann einfach ab, so sieht sie nicht mehr ganz so traurig aus ;)
LG, N.
LG, Nexi

Blümchenkarin

Hallo Nanexa,

danke für Deine Antwort!

Ich werde meinen Gießzwang unterdrücken und 
dann eben auf die Blüte hoffen  ;D

Wieviele Hippies hast Du denn ?
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Nanexa

Hey K.,
ich habe 4 in etwas unterschiedlichen Rottönen :D :D
Stehen derzeit alle am Ostfenster mit so Riffelglas, bekommen also Licht, aber keine direkte Sonne.
LG, N.
LG, Nexi

kiwigelb

Wenn Du sagst seit kurzem - wie lang ist das wenn ich fragen darf? *neugierig bin*  :P


In meinem Besitz befindet sich ja eine seltsam gepolte Amaryllis...
Sie hat im Beginn des Sommers die Blätter eingezogen - trotz meiner Versuche sie weiter zu gießen -> keine Cance! Alles wurde welk.

In einer finsteren Schachtel verstaut u für die Jahreszeit  mehr oder weniger "kühl" gehalten  ;) hab ich sie "vergessen".

Mit Hilfe eines Geistesblitzes  :o vor ca 2 Wochen hab ich dann mal nachgesehen. 2 Blätter, ca. 7 cm lange u natürlich komplett farblos. Hab sie sogleich auf die Fensterbank verfrachtet. Mittler Weile sind die Blätter grün ;D  und auch die Anzahl hat sich vergrößert. Mit einer Blüte ist aber nicht zu rechnen denke ich ::)

Meine anderen Hippis zeigen nur zaghafte Anzeichen die Blätter einzuziehen...



Blümchenkarin

Seit kurzem heisst seit Ende August.

Die eine ist wohl die Mutterpflanze und
hatte noch schöne lange grüne Blätter,
und erinnerte mich eher an eine Klivie
wäre da nicht die Knolle  ;D

Das andere ist wohl ein Baby,
ist noch ein kleines Knöllchen mit
3 Blättchen  ;D
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

kiwigelb

Süß!  ;D

Da die Zwiebel die Blätter jetzt einzieht, dann könnte es sich ausgehen, dass sie zu Weihnachten blüht!  ;)

Wenn die Blätter welk sind, schneid ich sie ab u lagere die Zwiebel kühl u dunkel - ich lasse sie eingetopft.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich die Blätter abschneide wenn der Großteil oder auch nur die Hälfte davon eingezogen ist.

Weißt Du, wie die Blüte aussieht?

Im Handeln hab ich die ersten Knollen dieser Saison schon gesehen *schmacht* Aber noch war nicht dabei, was ich haben will . . .  8)


Blümchenkarin

Nein, ich hab keine Ahnung wie die Blüte aussieht,
das wird also eine Überraschung  ;D ;D ;D

Das wäre cool, wenn sie  zu Weihnachten blühen
würde, bin mal gespannt.

Zitat von: kiwigelb am 15. September 2009, 13:16:34
Im Handeln hab ich die ersten Knollen dieser Saison schon gesehen *schmacht* Aber noch war nicht dabei, was ich haben will . . .  8)


Was willst Du denn besonderes haben ?

Grüßle
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

kiwigelb

Zulegen werde ich mir demnächst Hippeastrum Sydney

Hippeastrum Gervase sieht auch super aus

Hippeastrum Neon gibt es bei einem Versandhandel mit der Sydney sogar in einem Paket - nur bin ich schwer am Grübeln, ob die dann wirklich soooo grell pink ist  ??? schaut irgendwie schon fast unnatürlich aus  :-\

Im Besitz bin ich derzeit von 2 unbekannten Roten - wobei die Blüte der einen richtig LEUCHTET  8) , weiters eine Picotee, eine zickige Papilio Butterfly u eine Amico  ;D

Aber es gäbe noch sooooooo viele schöne Sorten *schmacht*

Ach ja, u meine aus Samen gezogenen Babies der leuchtend Roten darf ich natürlich nicht vergessen   :)

LG
kiwigelb

Blümchenkarin

Ui, so viele  :o

Und die bringst Du alle immer wieder zum blühen?
Und wie alt sind die? Läss die Blühwilligkeit nicht
irgendwann mit steigendem Alter nach?

Fragen über Fragen... ;D
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Elfensusi

Ich gestehe, daß ich die Blätter auch abschneide, wenn nur noch wenige da sind. Und ich habe schon zugeschlagen: Eine Liberty.

steini84

Sind eure schon in der Ruhephase?
Werde die letzten Blätter am 30.09. entfernen wenn sie bis dahin nicht ab sind und sie dann in die Überwinterung schicken.
MfG Steini


wilderbse

Tja, würd ich schon so sagen...


Ich werd mal probieren, wie sie es im finsteren feuchten Keller mag...
Pflanzen sterben leise...

Blümchenkarin

Genau so sieht meine Mutterpflanze auch aus.

Aber die kleine will ihre 3 Blättlein nicht hergeben,
die stehen immer noch saftig grün da. Was macht
man da?
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

wilderbse

Ich würde - wenn ich das sichere Gefühl habe, dass die Kleine so weit ist, um in den Winterschlaf geschickt zu werden - ihre Blätter leicht abknicken. Das mach ich bei meiner, wenn sie gar nicht einziehen will. Für gewöhnlich zieht sie dann gerne schnell ein.

lg gabi
Pflanzen sterben leise...