Philodendron selloum - was wird das??

Begonnen von sandra, 10. November 2010, 09:17:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ulli.92

genau!
ich überlege jetzt aber grade, an welchem Baum in der Wohnung ich den hoch wachsen lassen könnte???


Lutz

@Sandra,tut sich was am Selloum?

Meiner hat es sich überlegt und bringt für dieses Jahr sein erstes neues Blatt.
Aber im gegensatz dazu hat er das wachstum der Luwus eingestellt. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Philodendron

Meiner bekommt dieses Jahr schon sein zweites Blatt... Und seine allererste Luftwurzel habe ich auch entdeckt.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lutz

Meiner bekommt max.3 Blätter im Jahr,hat aber seid 2006 erst vier verloren.
Hält sich ganz gut denke ich. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Philodendron

Meiner ist auch noch ein ziemlicher Jungspund. Ich habe ihn seit letzten Frühling, damals hatte er nur ein Blatt, mittlerweile sind es sechs. Wird das Wachstum denn mit der Zeit langsamer?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lutz

Kann ich dir so nicht beantworten,denke es liegt viel am Standort.
Habe meinen am Ostfenster,max.früh 3-4 Stunden Sonne. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

Nur eine kurze Aktualisierung hier... ::)
Das DING ist nach wie vor dran am Sell, es hat sich nicht verändert...
Ist aber nicht mehr sooo interessant...DENN...

...dazu eröffne ich dann lieber ein neues Thema!  ;D

sandra

21. April 2011, 08:57:08 #67 Letzte Bearbeitung: 21. April 2011, 08:59:03 von sandra
Die Bilder...
1. das DING, was keine Wurzel und keine Blüte ist
und 2. Blüten.

Schade, dass nicht zu klären ist, was es nun wirklich sein könnte... :'(

ulli.92

WoW!!! Bei dir blühen alle Pflanzen, die noch keiner von uns jemals blühend gesehen hat!!! Das ist der Hammer. Blüten am Selloum... ich meine, mein selloum sieht nach dem winter echt traurig aus, jetzt ist er auf balkonien und erholt sich, aber blüten??? Er steht definitiv zu dunkel dafür. Also hast du wahrscheinlich recht, sie brauchen alle sonne...
aber woher nehmen ohne Wintergarten???

ulli.92

soho... ich hol das olle ding mal wieder hoch...
DING ist ja auch die richtige Bezeichnung hier.
Also: ich habe auch so einen Monsterselloum. ich weiß, ich  muss unbedingt mal fotos machen, damit ihr neidisch werdet.
Jedenfalls waren das letztes Jahr (habe ihn schon monströs erworben) noch 3 große Pflanzen und eine hat den Winter irgendwie nicht geschafft...zu dunkel, zu kalt? Egal, was hab ich geheult...
ABER: als der eine Trieb demnach pfutsch war kam unten aus dem Stamm der Pflanze auch so ein DINGENS.... und nun, da anscheinend die Mutter-Pflanze tot ist, wächst es... erst sah es so aus wie Sandras DING, jetzt hat es sowas wie ein Miniblatt (5mm Durchmesser) am Hüllblatt.
Ich bin gaaanz sicher, das ist ein baby!
Aber Sandra ihrer sieht sicher keine Notwendigkeit, aus einem Ding eine neue Pflanze zu machen, weil die Mutterpflanze so toll ist. Hm, nur ne Vermutung....

Lutz

Aha,meinst du wenn die Mutterpflanze stirbt kommt ein Baby.
Irgendwie muß der Selloum sich ja auch in der freien Natur weiter vermehren.Ich kennn es nur über abmoosen oder Samen,letzteres ist sehr mühsam.Ich hatte noch nicht das Glück das er mal was kleines wirft.
Im Urwald stehen die Selloums bestimmt rum an jeder Ecke. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

ulli.92

ja genauso denke ich das, zumindest bei mir, es gibt aber sicher in der natur auch Beispiele, wo eine Pflanze dann zwei austriebe hat, oder?
Im Stumpf am Stamm - weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll - ist jetzt ein loch, da wo der haupttrieb war, mit einer klebrigen flüssigkeit drin, und dort sind Ameisen unterwegs. Sind die schädlich für die Pflanze?

ulli.92

versuche mich jetzt mit fotos

Bild 1 stammt noch vom letzten Herbst BEVOR die eine der drei Mutterpflanzen leider verstorben ist

Bild 2 zeigt DAS DING, sieht Sandras sehr ähnlich

ulli.92


ulli.92

so sieht die Mutterpflanze heute aus, aber ich bin sicher, die wird wieder, in drei wochen hat die 4 neue Blätter...