Philodendron selloum - was wird das??

Begonnen von sandra, 10. November 2010, 09:17:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ulli.92

also meine selloumse und xanadus schwimmen immer, aber luwus bilden sie trotzdem fleißig...

sandra

Ich wollt nur mal aktualisieren...
Das DING sieht unverändert aus...genau wie auf den ersten Fotos.
(Die daneben befindliche Luwu hat die 20 cm längst überschritten...)

Lutz

Na Sandra was tut sich neues bei dir am Philo ? :D
Viele liebe Grüße
Lutz

ulli.92

ja ich schätze mal der philo will uns alle ein bissel hinhalten...
naja, ne luwu ist es nun offensichtlich nicht, aber was es tatsächlich ist, bleibt wohl weiterhin ein rätsel...

sandra

Zitat von: Lutz am 02. Dezember 2010, 17:49:12
Na Sandra was tut sich neues bei dir am Philo ? :D


Alles beim Alten. Das DING sieht aus wie immer... :-\
Die Luwu daneben hat bereits eine ziemlich unübersichtliche Länge erreicht...

ulli.92

4 wochen später?
Wie schaut es aus? allerdings ist es vielleicht dem allgemeinen Wachstumsstillstand zuzuschreiben, dass nix passiert... mein sell macht gar nix, ein glück...er sprengt so schon das zimmer....


Lutz

Mein Selloum macht schon 2 Monate nix mehr(Blätter),aber die Luwus wachsen. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

Genau das tun meine Luwus auch...nee, ich meine die vom Sell... ;D
Die Luwu auf den Bildern neben dem "Ding" ist mittlerweile schon laaaaange im Substrat verschwunden, irgendwo wieder aufgetaucht und im allgemeinen Wirrwar der anderen Luwus untergegangen... ;D
Das "Ding" sieht unverändert aus...
Ich erwarte aber derzeit auch nix anderes...sind ja unter 15 Grad...da würde ich auch nicht rauswollen... ;)

ulli.92

stimmt auch wiederaber wenn das ding in dem bisherigen tempo weiterwächst, kann es noch jahre dauern bis wir wissen was das da mal wird...

sandra

Zitat von: ulli.92 am 08. Januar 2011, 13:41:47
stimmt auch wiederaber wenn das ding in dem bisherigen tempo weiterwächst, kann es noch jahre dauern bis wir wissen was das da mal wird...


Da haste recht!  :D
Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass der loslegt, sobald das Frühjahr kommt...
Irgendwann...auch wenn es noch zu dauern scheint...wird es ja mal wieder wärmer werden...hoffe ich zumindest...dann holt der das wieder auf...bestimmt...!  ;)

Sobald sich was tut, werde ich berichten.

ulli.92

ja die tage werde länger, um 5 ist es noch hell!  :-*
Noch paar Wochen und die babys ziehen wieder nach draußen, geht ja so nicht weiter, die armen stagnieren einfach nur. Das kann so nicht gewollt sein von der natur! ach hätte ich doch einen Wintergarten, da könnte man schon jetzt die Fortschritte sehen...äh vielleicht...

Philodendron

Ob unsere Selloums auch mal so groß werden, wie der da?  ;D

http://www.exoticrainforest.com/P%20bipinnatifidum%20canopy%20Brazil,.jpg

Im Ernst, ich hatte gar nicht gewusst, dass sie am Naturstandort richtige Bäume werden können...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

sandra

Zitat von: Philodendron am 20. Januar 2011, 16:45:01
Ob unsere Selloums auch mal so groß werden, wie der da?  ;D

http://www.exoticrainforest.com/P%20bipinnatifidum%20canopy%20Brazil,.jpg

Im Ernst, ich hatte gar nicht gewusst, dass sie am Naturstandort richtige Bäume werden können...


Nee...das schaffen die nicht... :-[
Aber ich denke, auf dem Bild ist der Baumstamm auch ein solcher...und der Phil "sitzt" oben drauf...oder...? (Ich weiß, der hat das nicht nötig, weil selber stammbildend, aber mir scheint das so...)

Bei meinem Sell gibt es nach wie vor nix Neues... :-[
Jedensfalls was das DING betrifft...ansonsten wächst er fleißig...fürchterliche lange Blattstiele und viele Luftwurzeln...

Philodendron

Ich hatte mich ja auch gefragt, ob der Phil auf dem Baumstamm wächst, da der Stamm gar nicht wie ein typischer Selloumstamm aussieht.
Hier sieht man den oberen Teil etwas vergrößert : http://www.exoticrainforest.com/Phil%20bipinnatifidum%20canopy%20tree.jpg
???
Wobei ich aber noch nie gehört hätte, dass ein Selloum epiphytisch wächst...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Philodendron

Habe gerade herausgefunden, dass Phil Selloum ein Hemiepiphyt ist, d.h., dass er nur einen Teil seines Lebens epiphytisch wächst:

ZitatFound in Brazil, Argentina, Bolivia and Paraguay, although quite a few websites claim Philodendron bipinnatifidum does not climb according to one of the world's best known aroid botanists their information is inaccurate.  In his scientific paper A Revision of Philodendron Subgenus Meconostigma (Araceae) Dr. Simon Mayo describes the species as being hemiepiphitic.  A hemiepiphyte (hemi-EPI-fit) is a plant that begins life in the ground and the climbs a supporting tree.  Again, in the scientific text The Genera of Araceae by by Mayo, Bogner and P.C. Boyce when discussing the roots of climbing aroids the text states, "Roots in Araceae are always and dimorphic roots are often found in climbing hcmiepiphytes, e.g. Monstera deliciosa, Philodendron bipinnatifidum."


Quelle: http://www.exoticrainforest.com/Philodendron%20bipinnatifidum%20pc.html
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)