Philodendron selloum - was wird das??

Begonnen von sandra, 10. November 2010, 09:17:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ulli.92

ich kann gut lachen!
wetten? klar, um was?

Philodendron

Wer verliert, muss Monstera-marmorata-Stecklinge besorgen  ;D

(kleiner Scherz)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lutz

Hi Jessica

meinst du es wäre die Sache wert ?
Ich glaubemal nicht,man kann nur klüger werden,oder ? :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Philodendron

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lutz

Monstera-marmorata,nicht schlecht.
Aber so richtig gefällt sie mir nicht,das ist nur wieder so ein Abklatsch von irgendeiner Züchtung.Da ist mir meine MDV lieber denke ich.
Und was ist wer gewinnt,was macht der ?
Viele liebe Grüße
Lutz

ulli.92

na der, der gewinnt, bekommt die stecklinge. Lutz, never ever kannst du Marmoratas besorgen ;D (da kannst du auch noch 10 mal so tun, als ob sie dir nicht gefällt, hihi, wirst eh verlieren)

Lutz

Viele liebe Grüße
Lutz

ulli.92

ach und wenn es ne Wurzel wird - was natürlich NIE passieren wird - dann coache ich Sandra in Photoshop und wir basteln da nen neuaustrieb rein, das merkst du gar nicht..
könnt mich grad weg hauen...

Lutz

Bist du der absolute Botaniker,das du so sicher bist oder was ?
Viele liebe Grüße
Lutz

ulli.92

nö, aber manchmal ist man sich eben sicher.
Du bist dir doch offensichtlich auch sicher, dass es ne Wurzel ist...oder?

sandra

17. November 2010, 09:17:20 #40 Letzte Bearbeitung: 17. November 2010, 10:13:53 von sandra
Boah...was geht denn hier ab???  :o :o :o

Ich, als TE und Eigentümer des "Objektes" möchte an dieser Stelle nochmals ausdrücklich betonen, dass es AUF KEINEN FALL EINE WURZEL ist!!!

Ich bin mir da sicher. Es ist nicht mein einziger Sell und ich hab schon viele Luwus kommen (und gehen) sehen... ;D

Ich habe gestern abend nochmal nachgeschaut:
Die daneben befindliche Wurzel ist mittlerweile im Substrat verschwunden...Länge unbekannt, aber wohl mindestens 15 cm oder mehr...
DAS DING sieht aus wie gehabt. Es scheint äußerst langsam zu wachsen (nach meinem Empfinden eher gar nicht...aber kann ja auch nicht sein).
Es ist nach wie vor GRÜN, glatt und nach oben gerichtet (soweit man das bei dieser Kürze sagen kann). Außerdem ist es "kegelförmig"...spitz zulaufend...

Ich selber "fürchte" immer noch, es wird im Frühjahr eine Blüte, hoffe aber auf einen Nebentrieb...eines von beidem wird es mit Sicherheit...ich werde berichten...
(@ Lutz: Bevor du fragst - ich bin kein Botaniker, aber es ist mein Phil und wir beide kennen uns schon seeehr lange...soviel Vertrauen haben wir zueinander... ;D)

ulli.92

eben man kennt ja seine babys, vielleicht bin ich mir ja auch nur sicher, weil ich auch Selloumse und Xanas hab und man hat dann eben ein gewisse luwu-erfahrung...

Lutz

Okay Sandra,du gehst offensichtlich von deinem Standpunkt nicht ab.
Wie ja weißt hab ich auch einen Sell,und habe auch schon Luwus kommen und gehen sehen,leider hat er mir noch nichts kleines beschert.
Wir werden die Zeit abwarten.
Ein anderes Beispiel was die Luwus betrifft,habe schon mehrere male versucht sie in die Erde zuleiten,dort sind sie aber nicht geblieben haben versucht wieder über den Topfrand von der Erde wegzukommen.
Wurde eine Wurzel gezwungen in die Erde zu gehen,ist sie alsbald vertrocknet.
Das gleiche trifft für Luwus von der Monstera zu,jedenfalls bei mir,auch dafür wird es eine Erklärung geben. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Philodendron

Zitat von: Lutz am 17. November 2010, 17:19:35
Das gleiche trifft für Luwus von der Monstera zu,jedenfalls bei mir,auch dafür wird es eine Erklärung geben. :D

Interessant, die Luwus meiner Monstera scheinen sich in der Erde ganz wohlzufühlen - denke ich jedenfalls, da mir zumindest der sichtbare Teil gesund vorkommt.

Ich habe mal gelesen, dass der Selloum vor allem Luwus bildet, wenn er zuwenig Bodenfeuchte vorfindet (wobei ich dich nicht beschuldigen möchte, dass du den Phil verdursten lässt  ;))
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lutz

Kann schon stimmen,ich gehöre der Fraktion der weniggießer an.
Also ersoffen ist bei mir noch keine,außer eine Jatropha aber das ist schon lange her.
Viele liebe Grüße
Lutz