Infos und Erfahrungsberichte rund um die Banane

Begonnen von Epi, 28. Juli 2007, 11:35:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stoniW

L.G. stoniW

lurchlaich63

Hallo!
Vor drei Tagen gabs hier den ersten Morgenfrost, die Blätter meiner M. sikkimensis "Red Tiger" werden daher schon etwas schlapp. Die Musa "Burmense Blue" ist da noch viel empfindlicher und lässt schon alles hängen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Opuntia

Hier mal ein Bild meines vorläufigen Winterschutzes:




Diese basjoo ist seit letztem Sommer frei ausgepflanzt und wurde nur mit einem großen Haufen Rindenmulch und einer Plastikplane geschützt. Dieses Jahr will ich versuchen, so viel wie möglich vom Stamm zu erhalten, denn eine Blüte hätte ich schon gerne einmal. Im Moment ist es zwar oftmals schon ziemlich kalt bei uns, aber da die basjoo trotzdem noch eifrig neue Blätter schiebt, erscheint es mir noch zu früh, das Teil vollständig zu kappen, denn unter dem wärmenden Winterschutz würde sie dann wohl erst recht weiterwachsen.

Außerdem besitzte ich noch diese maurellii:



Die wird allerdings den Winter in meinem ungeheizten Gewächshaus verbringen, nächstes Jahr will ich ihr dann einen Platz im Garten suchen und sie dazu in einen Gitterkorb setzen, denn wie groß diese Sorte werden kann, habe ich recht eindrucksvoll auf Rolands Bananenseite gesehen. Das war ja auch der Grund, weshalb ich unbedingt eine maurellii haben musste  ;D

Gruß
Bettina


bamboo666

Hallo Bettina,
wie gross war die basjoo zur Zeit der Auspflanzung?
Das sind für nordeuropäische Verhältnisse ja schon gewaltige Dinger!
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Opuntia

29. Oktober 2008, 11:59:25 #214 Letzte Bearbeitung: 29. Oktober 2008, 12:01:44 von Opuntia
Jörn,
die sehen größer aus, als sie sind, das oberste Blatt befindet sich gerade mal in knapp 2 Meter Höhe. Mein Nachbar kann da viel mehr vorweisen, seine Stauden wachsen ihm fast zum Fenster des 1. Stockes hinein. Letztes Jahr im August sah meine basjoo noch so aus:



Ich war mir mit dem Winterschutz damals noch recht unsicher und hatte deshalb im Herbst alle Blätter abgeschnitten und den Kübel den Keller gestellt. Da war es aber wohl doch nicht kühl genug, denn sie trieb dort in kürzester Zeit mehrere Blätter, so daß ich den Kübel wieder ins Wohnzimmer holte. Es war dann auch wirklich ein schöner Anblick, mitten im Winter unter einer so riesigen Staude zu sitzen, aber natürlich freuten sich die Spinnmilben ebenfalls darüber und feierten wahre Orgien.

Als es dann endlich frostfrei war und ich die Musa nach draußen stellte, knickten erwartungsgemäß all die schönen Blätter um, da sie natürlich durch das Kunstlicht total verweichlicht waren. Das war dann der Moment, wo ich mich zum Auspflanzen entschloß.

Gruß
Bettina

hildegard

Kann mir jemand sagen warum meine Maurelli nun auch die rote Färbung verliert? Ist das weil sie im Zimmer steht? Sie steht direkt am Fenster, bekommt auch Sonne ab, wird täglich besprüht...... aber sie verliert die so schöne Färbung :'(  aber sonst ist sie ein super kräftiges Pflänzchen, es geht ihr also wirklich gut - blos die Farbe.....
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

Hi
@Hildegard
Das ist normal, wenn im Frühjahr wieder der Planet kräftig  drauf brennt kommt die Farbe. Meine im Keller stehenden E.v. maurelli sind derzeit auch relativ farblos.
Viele Grüße Walter

hildegard

pfffff..... dann bin ich wieder beruhigt ;) Ich war schon in Sorge.
Danke Walter für diesen Hinweis. Aber noch eine Frage - die maurelli bleibt dann im Haus, wird also den Sommer über nicht raus gestellt, höchstens auf einen Balkon - kommt dann die Farbe auch nicht mehr so toll zurück? Muss sie draußen sein um diese tolle Färbung zu haben? Wenn ja - dann muss ich meinem Sohn eine andere Banane schenken ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

HI
Ich hatte meine maurelli nie im Zimmer, außer zur Überwinterung, dann aber im einem  kalten Raum ::)
Bekommt mit Sicherheit auch im lichtdurchfluteten Zimmer ihre Rotfärbung, wohl aber nicht in der Itensität wie sie es  im Freien bekommen würde. Sommerlicher Balkonaufenthalt ist daher zu empfehlen, bzw. ein absolutes Muss!
Als reine Zimmerbanane wäre eine Dwarf Cavendish die besere Wahl, da diese auch im Winter etwas wärmer stehen möchte.
Viele Grüße Walter

hildegard

super, danke Walter. So und nun mache ich mich auf die Suche nach einer Dwarf cavendish ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Wasserpalme

02. November 2008, 22:32:28 #220 Letzte Bearbeitung: 02. November 2008, 22:34:17 von Wasserpalme
hallo leute, also echt eure bananen da kann man schon neidisch werden. Ich habe letzte woche meine Musa dwarf cavendish bekommen. Könnte noch viel mehr Bananen kaufen aber dieses Jahr hab ich das erstmal das Problem das ich gar nicht weiß wohin mit den Pflanzen im winter. Es wird echt schwierig. Aber nun zu meiner Frage ja wieder mal hab ich mich nicht ausreichend informiert über die dwarf cavendish oder ihre Schönheit hat mich überwältigt (ist nämlich meine erste und einzige Banane). Nunja sie soll ja bis zu stolze 2,50m heranwachsen. Das ist aber unmöglich für mich. Einen Wintergarten habe ích leider auch nicht. Noch passt sie ja ans Fenster, aber wie ich hier so lese wird sie bereits nächsten Sommer extrem wachsen. Kann man sie denn nicht irgendwie ab einer bestimmten Größe nach draußen pflanzen und vor Frost schützen oder ebenfalls abhacken und Eimer drüber. Oder halt irgend sowas in der Art. hoffe es gibt irgendeine Möglichkeit!
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

hildegard

Hallo Wasserpalme! Ja, Bananen können schon richtig süchtig machen :D Vor Allem - es sind ja wirklich wunderschöne Pflanzen. Diesen Winter lasst Du sie ja eh im Zimmer, im Frühjahr nach dem Frost kommt sie dann ins Freie, und Überwintern kannst Du sie sicher im Keller oder in der Garage, ob mit Winterschutz im Freien - da warte lieber bis sich Epifreund meldet, der kennt sich irre gut aus :D Aber bis zum nächsten Winter ist es ja noch lange hin ;)
Aber ich gratuliere Dir recht herzlich zur ersten Banane
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Wasserpalme

ja auf jeden Fall sind es wunderschöne pflanze es hat halt auch nicht jeder ne bananenpflanze im Garten. Die machen schon was her. Ja keller das ginge. Im Moment passt sie ja auch noch schön auf´s fensterbrett. Ab welche Temperaturen kann ich die Musa denn dann rausstellen, vorallem wieviel Grad sollten es nachts mindestens sein?
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

hildegard

03. November 2008, 19:32:41 #223 Letzte Bearbeitung: 03. November 2008, 19:35:04 von hildegard
Grundsätzlich gilt, nach den Eisheiligen. Wichtig aber ist, dass es keinen Frost mehr haben darf. Im Frühjahr, wenn die Pflanzen neu austreiben sind sie besonders Frostempfindlich. Aber ich habe leider keine Dwarf cavendish, ich hab nur Enseten, bzw. hatte Zwergbananen musa velutina, die stellte ich heuer zu früh ins Freie und die hat der Frost (Anfang April) kaputt gemacht. Nur eine eisige Nacht und alle vier waren hinüber :-\ Überlebt haben nur zwei Enseten, die irgendwie geschützter standen. Also lieber warten
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

Zitat von: hildegard am 03. November 2008, 15:25:26
da warte lieber bis sich Epifreund meldet, der kennt sich irre gut aus :D

Hi
:-[ :-[ Danke für die Blumen, ausreichend wär wohl eher angebracht! :)

@Wasserpalme
Dwarf Cavendish sollte im Winter hell bei etwa 15° stehen und nur wenig gegossen werden. dunkle kalte Keller- oder Garagenüberwinterung vertragen die nicht. Kann aber nach den Eisheiligen ins Freie gepflanzt werden und bis ca. Ende Sept. im Freien bleiben. Wenn die Nachttemperaturen im Spätsommer /Herbst in den einstelligen Bereich absinken sollte die Cavendish so langsam wieder ins Haus geholt werden.

...und keine Angst,so groß wird die auch nicht. Bei Kübelhaltung dauert es schon paar Jahre bis eine ansehnliche Größe erreicht ist,  und dann wird die 2,00m Marke kaum überschritten.


Viele Grüße Walter