Pflanzparter für Spathiphyllum

Begonnen von Kaktor, 20. April 2017, 17:51:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kaktor

Hallo an alle,
ich liebe ja Pflanzen über alles und versuche immer gerne verschiedene Pflanzen zu einem Arrangement zu kombinieren.
Daher hätte ich gerne Tipps, mit welchen Pflanzen ich Spathiphyllum kombinieren könnte. Momentan sitzt sie mit einer Fittonia und einer Kalanchoe in einm Topf. Dass die Kalanchoe als Pflanzpartner ungeeignet ist weiß ich, wollte aber ein bissl Farbe mit reinbringen.
Habt ihr Ideen, mit welchen Pflanzen ich die Kalanchioe ersetzen könnte? Möglichst etwas Kleinbleibendes und Blühendes  ;D

Dankeschön!  :)

TropenJunkie

Mit entsprechendem Subtrat und viel Licht kannste um das Spathi die Schlumbis setzen^^

Hihi *Wortspiel aus*

Nein im Ernst, wenn du nicht die billigste Erde nimmst und noch weitere auflockernde Zutaten GROßZÜGIG druntermischt, kannste eigentlich alles dadrunter pflanzen, was nicht grad krachend viel Licht braucht und keine Wüstenpflanze ist. Phals an einem Moosstab würden auch gehen. Oder Epipremnum, Philodendron, Syngonium und andere.

Blühendes außer Schlumbergera truncata fällt mir auf Anhieb grad nur Anthurium ein. Aeschinanthus fulgens und Verwandte gingen auch, oder Tradescantien aller Couleur^^

Aber gibt noch mehr. Ich hoffe ich konnte schonmal helfen. lg
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kaktor

Tropenjunkie, danke für deine Tipps! Das hat mir schon sehr geholfen! Vor allem das Zebrakraut hat es mir angetan. Da braucht es auch nicht unbedingt Blüten, bei diesem schönem Laub :)

Überrascht bin ich von der Schlumberga. Verträgt sich das mit einer Tropenpflanze wie der Spathi?!?  ???

Und Phalaenopsen an einem Moosstab? Hab ich auch noch nicht gesehen  :-[
Oder steht "Phals" für etwas anderes? ^^

marcu

Junkie meint Phalaenopsen.
Da die aber ein noch lockereres Substrat brauchen halte ich die Kombination nicht für ganz ideal.
Hoyas wären vielleicht auch geeignet, aber sie blühen nicht so oft und sind auch Rankpflanzen.
Und sie duften auch stark. Schmeiß' mal die Suchmaschine an. ;)
Schlumbergeras und Rhipsalidopsis (Weihnachts- und Osterkaktus) stehen bei mir im Sommer draußen im Halbschatten - aber vielleicht ist es mit denen auch möglich, bei mir blühen sie 2-3 mal im Jahr.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

Schlumbis und Hatioras kommen aus den Tropen! Sind dort Epiphyten der großen Urwaldbäume!!!

Das passt eigentlich ganz gut! Wie gesagt. Viel Licht und gutes durchlässiges Substrat und der Pflanzgemenschaft steht nix im Weg.

Die Tradescantien kommen zb auch aus Mexico und brauchen viel Licht
also nicht zu dunkel stellen. Spathiphyllum bekommt mit viel Licht auch schöne kräftige starre Blätter und Stiele und ist bei sehr hellem Standort eigentlich ein Dauerblüher.

Schau mal in meine Galerie, in Aronstabgewächse und Maranten siehst du mein selbst gemachtes Substrat. Erfahrungsberichte "Boden" Kann ich dir auch nur ans Herz legen.

Orchis funktionieren auch, aber eben nur am Moosstab aufgebunden und täglich mehrmals feucht gesprüht da sie Epiphyten sind und Blumenerde nicht vertragen. Erdorchideen wie Ludisia discolor oder Macodes peltola müssten auch passen und bilden wie Tradescantia einen schönen Kontrast zu dem dunklen grün der Blätter und dem strahlenden Weiß der Blüten von Spathiphyllum wallisii.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie