Kletterpflanze mit feuchten Füßen gesucht...

Begonnen von Crypto, 13. April 2007, 08:29:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Crypto

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Zimmerpflanze, die:

- nass stehen kann / möchte
- klettert, also wie ein Efeu z.B., auch über 1 - 1,50 Meter , gerne auch mehr
- langlebig ( also keine ein/zweijährige Pflanze)
- keine kühle Winterruhe braucht
- keine leicht zerbrechlichen Stengel hat
- ungiftig ist ( Wurzeln werden nicht gebrochen oder angenagt)
- keine großen Blätter hat ( wie zB. eine monstera)
- helles Licht verträgt

Hehehe...ich weiß, mehr als 3 Dinge auf einmal, aber sie braucht nicht spannend zu sein , ich will damit nicht spielen und vor allem das Pflänzchen nicht essen.  :D

Der Platz wird eine Zimmerecke am offenen Aquarium werden.
Die Wurzeln sollen im Aquarium sein, die Pflanze selber soll die Wand bewachsen ( Rankhilfen kann ich geben).

Beleuchtet wird dort die Ecke mit 70Watt HQI...

Einige Zimmerpflanzen wurden von mir schon zum begrünen der offenen Aquarien umfunktioniert, momentan hat  noch (neben dem Bubikopf,Soleirolia soleirolii) eine Tradescantia fluminensis 'Variegata' dort ihren Platz, aber ich möchte sie dort wegnehmen, denn ihre Stengel zerbrechen doch zu leicht und ich denke, sie möchte lieber hängen, als klettern.



Aber die Wand möchte ich nicht leer lassen....  :(

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, welche Pflanze sehr viel Wasser braucht und gerne rankt?  :)

Bin für vieles (außer Efeutute, Epipremnum pinnatum ) offen.  ;D

Efeu täte  ir sehr gefallen....aber mag der das so hell und nass?

Im großen Becken habe ich gerade F.pumila als Versuch, klappt prima, aber schafft der das auch solch große Flächen zu beranken ( Kapillarkraft ) ?


Liebe Grüße, Verena

Diddl

Hallo,

so richtig nasse füße verträgt meines Wissens keine so recht. Abba ansonsten wurde ich es mal mit Cissus versuchen

Harald

Hallo Verena,

Möglicherweise würden auch Tradescantia fluminensis  oder Zebrina pendula  gehen. Ich hab da früher manchmal Ableger in einem Wasserglas Wurzeln ziehen lassen und dann einfach vergessen und sie sind trotzdem wunderbar gewachsen...

LG Harald

Crypto

Hallo,

hm, also beide von Harald genannten habe ich leicht am Rand hängen...geht...aber sie wollen nach unten und vor allem haben auch sie sehr brüchige Stengel.
Nach knapp 1 Meter hochklettern sehe ich ihnen sehr deutlich an, daß sie lieber nach unten wollen, damit die Versorgung der Blätter gewährleistet ist.
Ist ja dasselbe wie bei der Tradescantia

Tradescantia ist ja momentan dran, auf dem Bild sieht man sie an der Wand ranken.... aber das gefällt mir nicht so.

Ich sehe schon...ich werde denn eine Pflanze von links und rechts einfach an die Wand leiten, die dann in einem Topf steht.   :-\

Cissus....ich kann es versuchen...mal sehen.  :)
Aber ich lese immer was von Kaltluftpflanze ....die antarctica ginge eventuell... muß ich mal gucken, zur Not in einen Topf und ab an einen passenden Standort.
Weiß jemand, ob die sehr starkes/großes Wurzelgeflecht ausbilden?

Liebe Grüße, Verena