Hängepflanze für Ampel gesucht

Begonnen von Halofax, 27. September 2017, 22:04:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Halofax

Guten Abend,

ich statte derzeit mein Wohnzimmer mit etwas Grün aus. Die Fensterbank gefällt mir soweit.
Da ich aber keine Vorhänge habe (und auch nicht möchte), sieht es trotz der grünen Fensterbank immer noch recht kahl aus.
Daher möchte ich von der Decke gerne 2 Ampeln hängen lassen. Da ich aber mit der Artenvielzahl etwas überfordert bin, würde ich gerne um eure Hilfe bitten.

Ich suche eine Hängepflanze, die schnell nach unten wächst und eine Art grünen Vorhang entstehen lässt. Die Höhe der Ampeln wird um die 2m betragen. Daher sollten die Triebe eine Länge von 1,5m schon erreichen können (mehr ist auch kein Problem - kann man ja kürzen).

Gerne etwas Farbiges.
Aber die Priorität liegt auf dem sehr schnellen Wuchs (möchte möglichst schnell meinen "grünen Vorhang" und der Länge der Triebe)

im Voraus vielen Dank

Wäller-Mädchen

Meine Mama hatte Tradescantia in Ampeln. Die wuchsen sehr schnell sehr lang. Sie hatte mehrfarbige Blätter. Wenn sie nicht mehr schön aussah, hat sie einfach Triebe abgeschnitten und wieder neu eingetopft.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

TropenJunkie

28. September 2017, 13:19:45 #2 Letzte Bearbeitung: 28. September 2017, 13:22:59 von TropenJunkie
Hey Waller-Mädchen, dass war auch mein erster Gedanke ::)

Tradescantia pallida, T. sillamontana, T. zebrina, T. fluminensis sind ein nicht totzubekommendes, wunderschönes Unkraut. :D

Es gingen auch noch Philodendron hederaceum,  (wird rötlich überhaucht wenn er im Licht wächst), Epipremnum pinnatum und andere Aronstabgewächse sind natürlich der Klassiker ::)

...sowie Syngonium podophyllum, Orchideen, Tillandsien, Bromelien, öhm verschiendene Gesneriengewächse wie zb. Aeschinanthus fulgens usw.

Wenn du die Big Player versuchen willst kannste auch eine Mörder-Ampel mit Tetrastigma vionierianum oder mit Medinilla magnifica bepflanzen^^ Das waren jetzt alles tropische Vorschläge,

...es gingen auch viele viele Hängepflanzen aus dem Bereich der Kakteen und Sukkulenten, wie zb: Hatiora, Schlumbergera, Selenicereus, Hildewintera, Disocactus, ....und dann die große Gattung Rhipsalis, Epiphyllum, Lepismium, Crassula, Kalanchoe und Senecio....



Ich wünsche viel Spass beim Brainstorm ;)

Wichtig ist das genügend Licht, Wasser, Wärme und Dünger zur Verfügung steht, sonst dauert dein Vorhang sehr lange^^

Edit: Cissus, Passiflora, Thunbergia und die vielen hundert anderen Winden, Lianen und Weinreben habsch ganz vergessen ;D ;D ;D ...es gibt noch so viel mehr :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie