Zimmer pflanzen Namen gesucht (Zami, Tradescantia & Co.)

Begonnen von Pfina, 25. September 2015, 16:11:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pfina

25. September 2015, 16:11:45 Letzte Bearbeitung: 25. Oktober 2015, 17:24:09 von Daruma
Hallo ihr Lieben
hei das ist schön, dass man hier fragen kann
ich bin schon ewig auf der Suche nach den Namen dieser pflanzen, abermit meiner Suche bei Google und Co kam ich bei diesen Dreien jedoch nicht weiter :(
Sie stammen aus der Haushaltsauflösung der Oma meines Freundes, daher wissen wir überhaupt nicht, um was es sich bei diesen handeln könnte

vielleicht könnt ihr mit raten?

Das ist die erste ::)

in einem grossen Topf mit Granulat bei der Oma, war ein grüner stumpen, den ich zuahuse einpflanzte
es dauerte ewig bis da ein kleines Pflänzchen heraus kam ( 1 1/2 Jahre?
Dann hatte ich diese Pflänzchen auf Regal ( schattig) zwischen meinen zwei Wohnzimmerfenstern gestellt und plötzlich schien diese Pflanze los zu legen...hat irgenwas von nem Gummibaum, recht biegsam

ich hab bei google die Zamioculcas-Palme im Visier gehabt, doch sie scheint es nicht zu sein

kenn ihr die Gattung meiner ersten Pflanze?

Pfina

Nummer 2 stammt auch von der verstorbenen Oma meines Freundes

Bei google bin ich bei Geldbaum gelandet aber irgendwie sieht diese ähnlich aber doch anders aus

Pfina

25. September 2015, 16:16:02 #2 Letzte Bearbeitung: 25. September 2015, 16:18:17 von Pfina
und hier nun die Nummer 3

wächst wie verrückt, Ableger einsetzen und sie wächst los, dopch um welche Pflanze handelt es sich bei ihr? Ich hab keine Ahnung :-[


Ich wäre total happy, wenn Ihr mir helfen könntet, die Namen zu finden  :)

lg Pfina


P.s. hab ich wegen der Bilder was falsch gemacht? Was bedeutet in der Galerie hoch laden?
hätte ich das Durchsuchen wohl nicht verwenden sollen?

greenthumb

hallo pfina :)

die erste IST eine  http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/zamioculcas-zamiifolia

schau als erstes mal da rein und lese selbst. die anderen werden sicher auch noch mit guten tipps helfen ;)

sehe ich das richtig :-\ steht die direkt im übertopf :o das ist nicht optimal.
nimm erstmal einen kleinen plastiktopf! vor allem sollte der topf später erst gegen einen etwas größeren getauscht werden, wenn die alten wurzeln den topf 'sprengen' .

gruß
greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

Hi,
Nummer 3 ist das hier
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/tradescantia-fluminensis/
Die Pflanze gibt es auch in ganz grün heißt aber gleich!

Mit den BIldern ist alles ok so,man kann in der galerrie hoch laden oder die Funktion hier am thread nehmen, das ist beides ok!

LG

*Frangipani*

und nummer 2 ist die hier glaube ich zumindest
Balsamapfel
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/clusia-major/?deutsch=B

In jedem Fall ein Geldbaum ist das nicht, der hat ganz dicke fleischige Blätter!

Pfina

25. September 2015, 17:02:02 #6 Letzte Bearbeitung: 25. September 2015, 17:04:56 von Pfina
huhu
mensch das ist ja ein Ding....erst vor kurzem geposted und schon ne vollen Treffer
super lieben Dank Greenthumb und Fragipani  ! klasse :)

Zitatsehe ich das richtig Unentschlossen steht die direkt im übertopf Schockiert das ist nicht optimal.
nimm erstmal einen kleinen plastiktopf! vor allem sollte der topf später erst gegen einen etwas größeren getauscht werden, wenn die alten wurzeln den topf 'sprengen' .


öhm jepp, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass aus dem grünen Stengel tasächlich was wird..

ich hatte Erde innen Übertopf und den Stengel reingesteckt und auf Schrankregal gestellt, ab und zu gegossen und mehr nicht, dann wuchs die Pflanze und
dann hab ich mich nicht ans umtopfen getraut, weil ich dachte, vielleicht nimmt sie Schaden

sie wird ca 1x in der woche nur gegossen udnd schien damit gut zurecht zu kommen... soll/kann ich sie umtopfen? oder ist sie dann "beleidigt"?

Daruma

25. September 2015, 18:03:52 #7 Letzte Bearbeitung: 25. September 2015, 18:05:33 von Daruma
Umtopfen kann bei keinem deiner Pfleglinge schaden. Die Zami steht jedenfalls in reichlich kaputter Erde...

Sind die eigentlich direkt in den Übertopf gepflanzt? Setz sie doch bitte in normale Blumenpötte mit Loch unten und möglichst mit einer Drainageschicht aus Kieseln oder so. Sie werden es dir danken.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Pfina

26. September 2015, 13:11:39 #8 Letzte Bearbeitung: 26. September 2015, 13:15:13 von Pfina
Zitat von: Daruma am 25. September 2015, 18:03:52
Umtopfen kann bei keinem deiner Pfleglinge schaden. Die Zami steht jedenfalls in reichlich kaputter Erde...



das ist so Erde gewesen son Block, den man mit Wasser aufgiesst und dann zu Erde ist
Und man darf nicht vergessen, dass ich auf fast all meinen Pflanzen oben ne dünne Schicht weissen Sand gebe/gab

der Sand sorgt dafür dass die Erde feucht bleibt und auf dem Bild hatte ich die Zemi ja auch gerade gegossen gehabt

Zitat von:  link=topic=17161.msg226139#msg226139 date=1443262299Sind die eigentlich direkt in den Übertopf gepflanzt?



Ich hatte die nicht direkt gepflanztr, wie ich oben schrieb wollte ich bei der Zemis Pflanze das letzte grüne Knöpfchen, welches bei der Oma in nem, mit so Keramik Bällchen gefüllten Topf heraus guckte

retten

der rest der wohl einst schöänen Pflanze war hinüber und verdorrt

da hatte ich zuahuse nur diesen Übertopf frei und das Knöpfchen eingesetzt

dann einfach so gelassen- und sooo unglücklich schien die Pflanze bisher nicht gewesen zu sein in ihrem übertopf, dass sie überhaupt so weit gewachsen ist darin
ich hab ja seitdem ausser giessen nichts mehr gemacht


Zitat von: P am 26. September 2015, 13:11:39Setz sie doch bitte in normale Blumenpötte mit Loch unten und möglichst mit einer Drainageschicht aus Kieseln oder so. Sie werden es dir danken.




die Balsamapfel? Pflanze hat ja einen unter und Übertopf

und die Tradeskantia das unterteil eines Eimers ( hellblau)
Sie wird nur dezent gegossen und daher gibts auch keine satunässe

soll ich diese auch umtopfen ??? mit den ganzen stängeln dran


und was die zami Pflanze betrifft- soll ich sie zur jetzigen Jahreszeit umtopfen in einen Untertopf?


P.s kennt ihr zufällig auch diese hier?


Bin so begeistert, wie gut ihr euch hier mit Pflanzen auskennt!! Respekt!!




zum Foto:
die ganz rechts ist ja Hibiskus oder
die in der Mitte Waldmeister und die ganz links....diese kenne ich nicht...bisher hat sie auch noch nicht geblüht, ich füchte jedeoch sie wird zeitnah einen grösseren Topf haben wollen
Wisst ihr ihren Namen auch?

matucana

Hi,

die linke ist Syngonium podophyllum. Der Waldmeister gehört nach draußen, auf Dauer kannst du den nicht im Zimmer halten. Rechts ist ein Hibiskus, das ist korrekt.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)