Bestimmungshilfe gesucht (Tradescantia, Calocephalus)

Begonnen von purl, 06. November 2014, 00:10:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purl

06. November 2014, 00:10:17 Letzte Bearbeitung: 10. November 2014, 21:31:16 von Daruma
Hallo allerseits.

War heute einkaufen und konnte malwieder nicht widerstehen und habe mir diverse Pflänzchen zugelegt. Eine davon war leider nicht beschriftet. Auf der Suche nach Bestimmungshilfe, bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, ich versuche hier mal mein Glück. Auffallend ist der geradezu unnatürlich erscheinende Glanz und die stoffartig anmutende Struktur der Blätter. Würde mich sehr über eine Bestimmung freuen. Hier das Foto:



Bei folgender Pflanze handelt es sich um eine Calocephalus. Nach meiner Recherche sind Calocephali jedoch zumeist Silber und nicht grün. Zudem steht auf dem Topf: "Vorsicht, kann abfärben!" Nun frage ich mich, ob das auf den Topf, oder die Pflanze bezogen ist, bzw ob die Pflanze künstlich gefärbt wurde.



Ich danke im voraus für eure Mühe.

Liebe Grüße!

StefanHartwig

Hallo und ein herzliches Wilkommen hier;

Leider ist sie gefärbt.
Wie ich das hasse.
Selbst die Heidepflanzen werden bei uns eingesprüht verkauft.
In schrecklichen Neonfarben.
Auch Sukkulenten habe ich bei NETTO angemalt gesehen.

Wenn sie abfärbt, würde ich versuchen sie abzuduschen. Die Pflanze hat keine Chance einen vernünftigen Stoffwechsel durchzuführen.

Der Name der obigen Pflanze liegt mir auf der Zunge... aber im Moment habe ich keinen Zugriff.. melde mich wenn das Problem behoben wurde.. ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Docster

Die oben abgebildete Pflanze müsste eine Tradescantia sein. Kenne die Arten oder Sorten nicht so genau. Vielleicht irgendwas mit albiflora, variegata-dingens-dongens oder so. :)

Und ich bin auch gegen den Trend, Pflanzen anzusprühen, zu bepinseln, sie in so ein Plüschgemisch zu tauchen oder - worauf sich sicher alle schon wieder im Zuge der Weihnachtsstern-Invasion in den Gartencentern freuen - zu "glittern". Gruselig.

Es stimmt also: Normalerweise ist die Pflanze schön silbrig überhaucht. Ein Gedicht. ;)

Viele Grüße!

Daruma

Jo, mit Tradescantia stimme ich zu, welche genau kann ich dir auch nicht sagen, es gibt inzwischen sehr viele dekorative Pflanzen auf dem Markt. Aber für erste Pflegehinweise sollte das schon einmal helfen.

Zu bemalten, besprühten, beflitterten, behuteten und beaugten oder durchgefärbten knuffigen Pflanzen: Kein Kommentar. Leider fällt man manchmal doch drauf rein, aber ich mache um so etwas grundsätzlich einen Bogen. Stell die Pflanze doch einfach mal unter die Dusche und versuche, sie von dem Zeug zu befreien. Wenn sie danach hin ist oder furchtbar aussieht kannst du sie immer noch weg tun. So geht sie dir höchstwahrscheinlich bald ein.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

purl

06. November 2014, 13:23:44 #4 Letzte Bearbeitung: 06. November 2014, 13:27:56 von purl
Ich danke euch für die schnellen Antworten und die Hilfe. Da bin ich mit der Cacocephalus ja wirklich mal ganzschön in die Falle getappt. Wenn ich mich recht erinnere, stand die silberne Version sogar direkt daneben und ich dachte: "Irgendwie sieht die unnatürlich aus, nimm mal lieber die grüne ..."
Pustekuchen   >:(!
Schade eigentlich, weil ich die Pflanze ansich sehr interessant finde.
Werde gleich mal versuchen, der Pflanze eine Dusche zu verpassen, in der Hoffnung die Farbe abzukriegen.

Tradescantia scheint hinzuhauen, habe mal ein bisschen recherchiert und die Tradescantia fluminensis 'Yellow Hill' und die Tradescantia albiflora "Alba vittata" kommen dem schon ziemlich nah.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe und liebe Grüße!

*Frangipani*

06. November 2014, 16:42:30 #5 Letzte Bearbeitung: 06. November 2014, 16:46:43 von *Frangipani*
Hi,
ja das erste in eine Tradescantia flumensis, ich kenne sie zwar unter 'golden hill', aber das mit den 'hill' ist eher eine Händlersorten Bezeichung habe ich mir sagen lassen...Ich denke sie müsste auch als Tradescantia flumensis variegata bezeichent werden können...

ist aber hier völlig egal für die Pflege,
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/tradescantia-fluminensis/

Aber ich mache mit meinen verschiedenen Variationen was ich will, außer lange Zeit zu viel Wasser und pralle Sommersonne im Freien vertragen die praktisch Alles, deswegen auch eine meiner Lieblingspflanzen, einfach nicht tot zu kriegen....

conni

Stimme frangipani zu, dank ihr hab ich auch verschiedene Farbschläge.Sind echt nicht Tod zu kriegen und das ganze Jahr über durch Steckis zu vermehren.
Das der  Calocephalus nun auch schon gefärbt wird find ich sehr traurig  :( :-X :-X.Gerade die silbrige Farbe finde ich so schön.
no risk, no fun