Tradescantia fluminensis weiß züchten?

Begonnen von Pflänzelfreund, 07. Mai 2010, 03:14:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflänzelfreund

Hey Leute,
bei meiner Tradescantia fluminensis kommen einige Triebe, die komplett weiß sind. Das sie ungefährlich sind, weiß ich natürlich. ich wollte fragen, wenn man diese Triebe abschneiden würde, und dann als Ableger bewurzelt und sie wieder einpflanzt, würde der Ableger dann weiß weiter wachsen, oder würde sie wieder die normalen Grün gestreiften Triebe bekommen? Hoffe ich hab die Frage nicht zu umständlich und knauserich formuliert.  :-[

Lg

Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

Daruma

Sehe ich keine Chance... Was komplett weiß ist hat kein Grün, um Photosynthese zu betreiben. Solange es irgendwo dran hängt ist es ok, aber allein überleben wird sie wohl nicht.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Rafael

Ich wäre mir da in diesem Falle nicht so sicher... Meine macht nämlich gerade das gleiche - genaugenommen sind alle Neutriebe reinweiß  :o
Ich gehe daher davon aus, dass es sich nicht um Mutationen handelt, sondern um eine Anpassung an die Lichtverhältnisse. Bei genauerem Hinsehen erkennt man auch einen grünen Schimmer, ganz chlorophylllos scheinen sie also nicht zu sein.
Naja, ich habe einfach mal ein paar Triebe abgeschnitten und es probiert, man wird sehen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Daruma

Ach! Das ja n Ding... Bin gespannt ob's klappt!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Canis


*Frangipani*

würde mich auch interessieren!

in einem andren Beitrag( ich glaube es ging um ein reinweißes Philo-Blatt von Sandra) hat Pflänzelfreund schon angedeutet, dass sie es testen will...

Pflänzelfreund

08. September 2011, 17:42:32 #6 Letzte Bearbeitung: 08. September 2011, 17:48:40 von Pflänzelfreund
Dachte ihr meint Rafael? Der hat hier geschrieben das er Stecklinge geschnitten hat und es versucht.
Aber ich glaube ich starte mal eine Testreihe  :)
Mal gucken, was draus wird. Bin bis jetzt auch nicht dazu gekommen aber wenn wir grad von Reden, dann fang ich mal an.

Tag1 -frisch getrennt

Ganz liebe Grüße

Natalie

jK

.. das ist imho leider ziemlich sicher zum Scheitern verurteilt, aus schon oben genannten Gründen.

Wenn es wirklich funktionieren würde, dann gäbe es schon längst rein weiße Tradies zu kaufen  :D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Pflänzelfreund

Ich bin eher jemand, der lieber selber testet als sich auf das Urteil anderer zu verlassen. Das ist wirklich nichts persöhnliches gegen diejenigen, die sagen, das es nicht geht, aber es gab schon oft Momente in meinem Leben, in denen ich gemerkt habe, das andere unrecht hatten, auch wenn sie in der Mehrheit waren.
Ich versuche es einfach, wenns nicht klappt, ist auch nicht schlimm.  :)
Ganz liebe Grüße

Natalie

Monachiker

Mir scheint daß das obere Blatt auf jeden Fall ein wenig grün hat. Vielleicht wirds ja doch was. Bin gespannt, wie sich der Test entwickelt ;)
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

Kate MacLila

bin auch gespannt und drück die Daumen.

Mein persönlicher Tipp: sie hat das Panaschierte im Erbgut und wird (auch)grüne/gemusterte Blätter hervorbringen.
Gruß von Kate

Canis


Ich kann mir schon vorstellen, dass der Ableger anwächst, habe selbst schon nur ein Stück Stengel bewurzelt (brauchen also nicht unbedingt (grüne) Blätter)

Finds auf alle Fälle echt interessant!  :D  :D

jK

Hi,

@Natalie, da hast Du vollkommen Recht. Ich probiere auch lieber selber aus, als mich auf auf Hören-Sagen zu verlassen.

Ich habe ja nun eine Unmenge an Tradescantia und anderen Commelinagewächsen, auch viele Bunte dabei und damit sehr viel herum experimentiert

Ich habe sogar fest gestellt, dass Triebe mit überwiegendem Weißanteil oft eingehen, auch nachdem sie Wurzeln gebildet haben ..... und weiter dass man die Triebe sogar verkehrt herum einpflanzen kann (war ein Versehen).

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Pflänzelfreund

kleines update:
Sie lebt noch. Alles unverändert.  :)
Blätter noch nicht abgestorben, aber Wurzeln anscheinend auch noch keine. Mal gucken wie sie sich in den nächsten Tagen macht.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Pflänzelfreund

Jämmerlich vertrocknet.
Heute habe ich den kümmerlichen Rest von dem ehemaligen Steckling entsorgt. Er hatte keine Wurzeln und konnte einfach kein Wasser aufnehmen. Trotz einsprühen hat es nichts geholfen.
anscheinend hatte er dafür nicht die Kraft.
Ganz liebe Grüße

Natalie