Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Vermehrung und Anzucht => Thema gestartet von: Tuxibaby am 01. Dezember 2019, 15:41:33

Titel: Kräuteraufzucht im Winter
Beitrag von: Tuxibaby am 01. Dezember 2019, 15:41:33

Hallo,

wie zieht ihr im Winter eure frischen Kräuter? Für Töpfe habe ich nicht soviel Platz.
Es gibt doch die Grow Smart Garden, was haltet ihr davon? Ich bin grad am überlegen, ob ich mir so etwas kaufe. Habt ihr schon Erfahrung mit so etwas?

Tuxibaby
Titel: Re: Kräuteraufzucht im Winter
Beitrag von: Amelie am 01. Dezember 2019, 17:58:12
Ich mußte jetzt erstmal google, kannte das gar nicht. Ich habe also keine Erfahrung damit und im Netz steht so einiges dazu.
Meine Kräuter sind auf dem Balkon und da ist jetzt bei der Kälte nicht wirklich was zu ernten.
Titel: Re: Kräuteraufzucht im Winter
Beitrag von: Michoa am 15. Februar 2020, 11:19:15
Im Winter nur getrocknete oder Tiefkühlkräuter
Im Moment habe ich nur frischen Rosmarin
Titel: Re: Kräuteraufzucht im Winter
Beitrag von: Grüner.Daumen.300 am 03. September 2020, 18:42:39
Ich friere meine Kräuter auch meistens, ein. Sie brauchen dann doch zu viel Licht, welches sie im Winter bei mir in der Wohnung einfach nicht bekommen. Dieser Smarte Garden scheint ja eine gute Lösung für das Problem zu sein. Hast du es ausprobiert und wie hat es funktioniert?
Titel: Re: Kräuteraufzucht im Winter
Beitrag von: zimmerpflanzenforumdm am 25. Oktober 2020, 13:40:22
Für Winter Kräuter sind Gewächshäuser besonders gut, sie können diese den ganzen Jahr ernten. Auch wenn sie es in der Wohnung haben möchten und keinen Garten besitzen, können sie ihre Töpfe mit eine Schicht Verschaffen, die ihre Pflanzen gegen harte Winter Temperaturen Schützt. So können sie diese ohne Probleme auch im Balkon oder am Fenster behalten und eigentlich eignen sich alle Kräuter relativ gut für den zweck. Einige können Empfindlicher reagieren und schwieriger sein was die Pflege betrifft, Kräuter wie Basilikum, Bohnenkraut, Dill, Kerbel, Majoran, Petersilie, Schnittlauch, Oregano und Thymian sind besonders Pflegeleicht und Einfach zu ernten. Am besten kauft man sich die Samen selber und Pflanzt sie in einem Gewächs, da die Töpfe die man im Handel Kauft keine grosse Lebensdauer der Pflanze bieten.
Für Inspirationen gibt es viele schöne Ideen die eigentlich jeder umsetzen kann, dabei sehen sie auch noch sehr gut aus und geben am Haus eine Zusätzliche Deco. Pinterest, hat in meiner Sicht sehr schöne Bilder und Kreative Umsetzungen was Kräuter ernten betrifft, schaut es euch mal an.

Viel Spass
Titel: Re: Kräuteraufzucht im Winter
Beitrag von: pflanzenmädchen84 am 02. November 2020, 11:42:43
hallo Tuxibaby,
Also ich habe gut Erfahrungen mit dem Grow Smart garden gemacht.
Ist allerdings nicht ganz so billig, da musst du wissen, ob dir das den Preis wert ist

Grüße :)
Titel: Re: Kräuteraufzucht im Winter
Beitrag von: Gartenmaus5 am 09. Dezember 2020, 23:16:06
Das kannte ich gar nicht, aber sehr interessant! Normalerweise werden meine Kräuter auch eingefroren und dann in Ruhe gelassen ;D
Titel: Re: Kräuteraufzucht im Winter
Beitrag von: Merisa Oldenburg am 27. Dezember 2020, 17:20:45
Einfach im Balkon oder in Zimmertemperatur.  :-[
Tipps zu Kräuterpflanzen gibt es zahlreich im Internet:https://www.kiefl.de/gartenratgeber/ideen/frische-kraeuter-im-winter-ernten

Lg
Titel: Re: Kräuteraufzucht im Winter
Beitrag von: Naturlover52 am 30. Dezember 2020, 03:19:12
Hallo,

wenn es um Platzmangel angeht, verstehe ich nicht wirklich ganz gut warum der Grow Smart Garden besser als drei kleine Töpfe ist :) . Einfrieren ist die Variante, mit der du am meisten Platz sparen kannst.

Liebe Grüße

Jenny
Titel: Re: Kräuteraufzucht im Winter
Beitrag von: Bonsailiv am 30. Dezember 2020, 14:21:27
Hallo zusammen,

von einem Grow Smart Garden habe ich auch noch nichts gehört, klingt spannend! Gibt es da noch weitere Erfahrungsberichte und Favoriten. Ich liebe Kräuter und diese Investition würde sich, denke ich lohnen!

Danke im Voraus und liebe Grüße

Titel: Re: Kräuteraufzucht im Winter
Beitrag von: grünemarie78 am 05. Januar 2021, 12:55:43
Hallo,
mich würde auch interessieren, ob hier jemand schon Erfahrungen mit so einem Grow Smart Garden gemacht hat. Braucht so etwas sehr viel Energie? Stelle mir das nicht sehr nachhaltig vor...

Liebe Grüße,
Marie
Titel: Re: Kräuteraufzucht im Winter
Beitrag von: GrünerDaumen86 am 21. Januar 2021, 14:52:35
Hallo,
Ich denke auch, dass Kräuter einfrieren die beste Methode für den Winter ist, das mache ich jedenfalls immer. Von dem Grow Smart Garden habe ich aber auch noch nicht viel gehört.. Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Liebe Grüße :)
Titel: Re: Kräuteraufzucht im Winter
Beitrag von: Frank_67 am 27. Januar 2021, 17:37:55
Hallo zusammen,
ich habe mich vor einiger Zeit auch schonmal damit beschäftigt und bin zu dem Entschluß gekommen, dass es für mich nicht in Frage kommt.
Ich kann euch ja die Pro und Contra - aus meiner Sicht - einmal auflisten, vielleicht hilft es euch bei der Entscheidungsfindung.
Ich beziehe mich hier nur auf das Gerät mit 9 Plätzen, warum lest ihr unten.
Die Preise stammen von Amazon, evtl. Sonder-aktionen/Angebote wurden nicht berücksichtigt.

Pro :

Contra :

Wie gesagt, das waren die Gründe die für mich persönlich gegen diese Anschaffung gesprochen haben.
Dass kann natürlich jeder anders sehen und damit glücklich werden, aus meiner Sicht taugt ein noch so schöner Porsche für eine Großfamile mit Kleinkindern einfach nicht  ;)
Titel: Re: Kräuteraufzucht im Winter
Beitrag von: GrünerDaumen2021 am 07. April 2021, 23:46:35
Hallo zusammen. Ich habe auch noch nichts von dem Grow Smart Garden gehört, aber danke für den letzten hilfreichen Beitrag, der dann mal etwas Licht ins Dunkle gebracht hat.
Ich habe es auch schon das ein oder andere Mal im Winter auf der Terrasse versucht. Die ist überdacht und sehr Kälte- und Windgeschützt. Im Innenraum habe ich auch kein Problem damit oder wenn man genug Platz hat ist natürlich die beste Lösung ein Gewächshaus.