Senecio rowleyanus / Erbsenpflanze schrumpelt etwas

Begonnen von Bibi, 19. Januar 2020, 17:58:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bibi

19. Januar 2020, 17:58:33 Letzte Bearbeitung: 19. Januar 2020, 18:03:03 von Bibi
Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass meine Erbsenpflanze (Senecio rowleyanus) etwas schrumpelt. Zumindest sind die Erbsen nicht so pralle.
Meint ihr, sie braucht mehr Wasser oder liegt es an etwas anderem?

Herzliche Grüße
Bibi

Lea

Nur aufs Blaue hinein können wir nur raten...
Wie steht sie bei dir, in welchem Substrat, wie oft gießt du, wieviel Sonne bekommt sie ab ?
Das wären Dinge die hilfreich sind um bei deinem Problem helfen zu können  ;) :-*
Liebe Grüße
Lea

Bibi

Liebe Lea, da hast du vollkommen Recht. Hier noch ein paar Angaben.

Die Pflanze steht in normaler Zimmerpflanzenerde und ich gieße sie relativ vorsichtig. So alle 10 Tage so viel, dass zwar Wasser unten aus dem Topf läuft, was ich dann allerdings immer wegschütte.
Sie steht ca. 1m von einem hellen Südwestfenster weg und bekommt höchstens am Vormittag etwas Sonne ab.

Viele Grüße
Bibi

Lea

Hm... entweder hat sie zu wenig Sonne - was aber das schrumpeln nicht erklären würde sondern den Geilwuchs (die Triebe werden immer länger)
Ich glaub eher, daß das Substrat ein falsches ist -  Senecio braucht wie alle Sukkulenten ein mineralisch durchlässiges Substrat und dann kann auch alle 14 Tage bis 4 Wochen gegossen werden. Ist das Substrat zu torfhaltig und hat kaum mineralischen Anteil drin, verdichtet sich das Substrat zu stark und es hält vor allem seeeehr lange das Wasser - der Tod jeder Sukkulente, da durch die ständige Feuchte an den Wurzeln diese faulen. Ist die Wurzel angegriffen kann die Pflanze kein Wasser aufnehmen, ergo schrumpelt sie...
Am besten du topfst sie um, und siehst dir dabei gleich mal die Wurzeln an - und dann ran ans Fenster - sie braucht das !  8) :)
Liebe Grüße
Lea

Lea

Was mir auch aufgefallen ist...
Ton speichert Wasser zusätzlich !
Ich nehme Tontöpfe nur für Pflanzen die echt immer gut feuchte Erde wollen, aber die Senecio gehört da nicht dazu
Liebe Grüße
Lea

Michoa

ja umtopfen in richtiges Substrat und dann direkt ans Fenster.
1m ist zu weit weg. Hast du ein Südost- oder Südwestfenster? Das wäre optimal.

Bibi

Liebe Lea, liebe/r Michoa,

vielen lieben Dank euch beiden für die vielen Tipps.  :)
Ich habe die Pflanze eben in einen Plastiktopf umgetopft. Außerdem in passende Erde für Kakteen und Sukkulenten.
Einen sonnigeren/helleren Platz hat sie auch bekommen.
Ich bin gespannt und hoffe, dass es ihr bald besser gehen wird.
Meint ihr, die schrumpeligen Erbsten erholen sich wieder bzw. werden wieder praller oder ist zumindest bei denen nichts mehr zu retten?

Vielen Dank nochmal!!!
Bibi

Michoa

Ich glaube nicht. Ist aber reine Vermutung, keine Erfahrung.
Ich denke im Frühjahr kann die Pflanze wieder richtig schön austreiben. Dann verwächst sich das ohnehin alles.