Dracaena deremensis vermehren

Begonnen von peer, 15. Mai 2009, 20:05:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

peer

15. Mai 2009, 20:05:02 Letzte Bearbeitung: 15. Mai 2009, 20:37:52 von peer
Hallo

Diese Dracaena gerät langsam ausser Kontrolle und jetzt würde ich sie gerne kürzen bzw. versuchen, ob ich sie dazu bringen kann, zusätzliche Triebe zu bilden.

Ganz unten am Stamm kommen bereits zwei Triebe raus (man sieht es auf dem Foto, sie kommen direkt aus den Kügelchen). Ich denke, das passiert, weil der Stamm dort nackt ist oder?

Da sie ein bisschen schwer für die Hydrokügelchendings :)  ist, kriegt sie immer mehr Schräglage. Nun meine zweite Frage:
kann ich sie einfach auf  Höhe von 20cm abschneiden? Muss ich die Blätter an diesem Stamm dann entfernen, damit oben zwei neue Triebe rauskommen?

Kann ich den Rest (Spitze mit ca. 50cm Stamm) in 20cm Stücke schneiden und die Spitze wieder einpflanzen? Muss ich Blätter der Stammstücke entfernen? Oder fallen die von selber raus?

Eine Menge Fragen ich weiss. :-) Vielen Dank wenn ihr euch Zeit nehmt und ein paar davon beantwortet.

Gruss


luana-delia

15. Mai 2009, 22:13:42 #1 Letzte Bearbeitung: 15. Mai 2009, 22:17:46 von luana-delia
Hi
Die kleinen Triebe sind ja süss.
Bei uns hats einige Dracaena-Spezialisten, die haben sicher ein paar gute Tips für dich ;)
Liebe Grüsse Annette

Nolwen

19. Mai 2009, 13:36:06 #2 Letzte Bearbeitung: 19. Mai 2009, 13:38:53 von Nolwen
Hallo Peer,

da sich bisher noch niemand gemeldet hat, der sich damit auskennt, werde ich versuchen, deine Fragen wenigstens ein wenig zu beantworten. Eine Dracaena deremensis hab ich allerdings noch nicht gekürzt, nur zwei andere Drachenbäume.

Daß dein Bäumchen unten zwei neue Triebe ausgebildet hat, würde ich so interpretieren, daß ihm weiteres Wachstum in der Krone nicht mehr als lohnend erscheint, vermutlich weil es oben an Licht fehlt.

Du kannst den Baum wie von dir beschrieben einkürzen. Normalerweise kommen direkt unter der Schnittstelle neue Triebe, auch wenn am Stamm noch Blätter sind. Die Blätter würde ich auch dranlassen, dein Baum wirft sie schon ab, wenn er sie nicht mehr braucht, und Wurzeln, um sie zu versorgen, hat die Mutterpflanze ja.

Da dein Drachenbaum aber schon weiter unten zwei neue Triebe gebildet hat, kann es gut sein, daß er erstmal in die schon vorhandenen Jungtriebe all seine Kraft steckt. Entweder kommen neue Triebe sehr viel später, oder der Reststamm trocknet unter Umständen ganz zurück. Also nicht enttäuscht sein, wenn erstmal nichts Neues kommt, dein Baum hat ja schon ganze Arbeit geleistet.

Die Länge von je 20cm sollte passen. Beim Kopftrieb würde ich ca. ein Drittel Blätter oben dranlassen, den Rest entfernen, damit er nicht zuviel Wasser verliert. Bei den Stammstücken kannst auch 2-3 Blätter dranlassen.

Beides sollte unter gespannter Luft (Tüte etc.) und halbschattig stehen. Dabei regelmäßig lüften und Kontakt der Blätter mit der feuchten Tüten(etc.) innenseite vermeiden, um einer Pilzinfektion vorzubeugen.

Ideal wäre es natürlich, wenn du deinem Baum Licht von oben bieten könntest, dann würde er bestimmt auch bald blühen. Aber auch so sieht er sehr schön und kräftig aus, und wird sich bestimmt weiterhin gut entwickeln.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, und wünsche Dir viel Erfolg!

LG, Mirja