Pflanzennamen vergessen aber Blätter werden gelb...

Begonnen von DancerDenny, 15. August 2016, 19:40:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DancerDenny

Habe den namen dieser Pflanze vergessen aber sie bekommt seit vier tagen gelbe blätter.

Sie steht aber in der wohnung am fenster und und gieße diese nur einmal die woche immer sonntags...

aber jetzt hat sie halt gelbe blätter bekommen und was soll bzw. kann ich jetzt tun?

Michoa

Das ist eine Dracaena. Entweder Dracaena fragrans oder Dracaena deremensis.
Ist aber auch egal, die Pflege ist bei beiden identisch.

Wie lange steht die Pflanze da schon?

Ich würde sagen, dass der Standort nicht optimal ist. Der ist zu dunkel. Sie sollte direkt vor dem Fenster stehen. Neben dem Fenster ist es meistens zu dunkel für Pflanzen. Deine steht jetzt nicht direkt daneben, aber auch nicht direkt vor dem Fenster. Ich würde sie heller stellen.

Düngst du die Pflanze? Sie sieht hungrig aus.

Gießen solltest du nicht nach Zeitintervall, sondern nach Bedarf. Das geht am besten mit der Fingerbohrmethode. Einfach mit einem Finger in die Erde bohren -> ist sie trocken, dann gießen, ansonsten weiter abwarten.
Auch ist der Seramis Gießanzeiger zu empfehlen. Den kann man auch in reinen Erdpflanzen sehr gut verwenden.

DancerDenny

Tag Michoa,

danke für deine hilfreiche Antwort.

Nun mal weiß ich, was das für eine Pflanze ist, danke.

Erstmal antworte ich auf deine Fragen.

Die Pflanze steht da seit ca. 2 Woche. Vorher stand die sogar in einer anderen dunkleren Ecke und da wuchs alles prima und war auch alles zu frieden gewesen (siehe Bild in der Anlage).

Jetzt steht sie auf dem Tisch und direkt am Fenster und seit dem fangen die Blätter an, gelb zu werden.

Gedüngt habe ich sie vor ein paar Tagen mit solchen kleinen perlen.

Danke für den Tipp mit dem bewässern und der Fingerkuppe. Nimm ich gerne an.

Nur habe ich gemerkt, dass wenn ich die Pflanze aus dem Topf nehme, stinkt es extrem nach gulli, wahrscheinlich wegen staunässe oder?

Habe das wasser jetzt entfernt und würde warten bis die Erde trocken ist und oder ist das die falsche Methode?

Clivie

Hallo DancerDenny,

ich würde sie an Deiner Stelle wieder an den alten Platz zurückstellen, wenn sie dort gut zurecht gekommen ist. Die vertragen auch Schatten und sie war vielleicht daran gewöhnt. Eventuell könnte es am Fenster auch Zugluft geben, was sie laut meinem Lexikon auch nicht so mögen.

Ich vermute, dass es eine Dracaena fragrans 'Massangeana' ist, sieht genauso aus wie auf dem Foto der hiesigen Seite:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/stuff/dracaena-fragrans/?familie=D

Das nach Gulli riechende Wasser zeigt, dass Du es zu gut gemeint hast mit dem Gießen ;-). Ja, ich würde auch warten, bis die Erde wieder trocken ist, dann pegelt sich das wieder ein.

Viel Erfolg!

DancerDenny

Tag Clivie,

danke für deinen Ratschlag.

jedoch ist das mit dem alten Platz nicht mehr möglich, da man auf dem Bild den Eingang zur Küche sieht und die Pflanze ihre Blätter so ausgefaltet hat, das kein Durchgang mehr möglich war leider. Daher steht da jetzt in der Ecke eine kleine Pflanze und die Große jetzt höher und näher am fenster.

Zugluft ist an dieser Stelle überhaupt nicht, da ich die beiden Fenster links auf den ersten Bildern nie offen habe. Eher genau am alten Platz war Zugluft von der Küche zum Wochnzimmer, da in der Küche beide Fenster immer angekippt sind und im Wohnzimmer, die Balkontür.

Ich habe jetzt die Staunässe entfernt und warte ab wie es die nächsten tage mit den Blättern wird und werde dann einen Feedback geben, wie sich die Pflanze entwickelt hat.

Clivie

Hallo DancerDenny,

das mit dem Platzproblem kenne ich gut ;-). Ja, schreib einfach, wie sie sich weiter entwickelt hat.


Michoa

Staunässe wird der Grund für die gelben Blätter sein.
Da sind sicher einige Wurzeln verfault. Jetzt hat es die Pflanze schwerer alle Blätter zu versorgen und schmeißt einige ab.

Dann wäre die Frage, ob die Pflanze am alten Standort auch neue Blätter gebildet hat?

Ist der Stamm unten über der Erde noch fest?
Wenn nein -> Müll
Wenn ja->
Pflanze aus der Erde holen und alle matschigen Wurzeln entfernen. Mit frischer Erde neu einpflanzen und erstmal nicht groß gießen.

Was du genau für Perlen zur Düngung meinst, musste mir nochmal erklären.

DancerDenny

Habe die Staunässe jetzt entfernt und warte bis die Erde getrocknet ist.

Wurzeln bzw. der Stamm sind alle noch fest und gesund, nichts ist verfauelt. Zum Glück.

Am alten Standort blähte sie nur normal, also hatte zuvor keine anderen Standorte für die Pflanze. Oder was meinst du jetzt genau? ^^

Habe neue Erde vor ein paar tagen reingemacht mit dem Dünger:

Michoa

Wenn Pflanzen zu wenig Licht haben, dann bilden Sie keine neuen Blätter. Dann ist quasi Stillstand.

Der Dünger ist zwar eigentlich eher was für Blühpflanzen im Garten, aber schaden kann er auch nicht wirklich. Das wird schon passen.

Ich würde einen Weinkorken nehmen und in 3 Teile schneiden. Die packst du unter den Innentopf der Pflanze. Dann ist überall 1cm Platz und die Pflanze steht nicht direkt im Wasser, wenn es mal zu viel war.
Der Gießanzeiger von Seramis ist auch zu empfehlen. Den kann man auch einfach nur in Erde stecken. Das funktioniert auch prima.

Einfach abwarten würde ich sagen. Die Staunässe muss erstmal verarbeitet werden.