Welche Pflanze ist das? (Dracaena deremensis 'Janet Craig')

Begonnen von Clivie, 10. August 2016, 20:32:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Clivie

10. August 2016, 20:32:39 Letzte Bearbeitung: 13. August 2016, 11:46:38 von Clivie
Hallo Pflanzenkenner,

ich habe bisher erfolglos nach dem Namen dieser Pflanze gesucht: Sie wächst wie ein kleiner Baum, der Stamm ist unten schon verholzt, ist aktuell ca. 60 cm hoch, hat dunkelgrüne, spitze Blätter, die am Rand gewellt sind und die zu Beginn länglich und schmal sind und sich dann verbreitern. Sie scheint Sonne nicht so zu mögen, sondern eher Schatten und sie braucht viel Wasser. Wie lautet der genaue Name dieser Pflanze?

Aktuell habe ich außerdem auch mit ihr Probleme. Sie hat trockene Spitzen (vermutlich habe ich doch zu wenig gegossen) und sie bekommt seltsame, helle Flecken mitten auf den Blättern, die sich auch rauher anfühlen als der Rest des Blattes. Schädlinge sind es nicht. Meine Vermutung wäre: Zu sonniger Standort. Aber das ist nur eine Vermutung. Wer weiß es genau und kennt sich mit dieser Pflanze aus?

Danke schon mal im Voraus :-).

Viele Grüße!

TropenJunkie

10. August 2016, 20:36:37 #1 Letzte Bearbeitung: 10. August 2016, 20:39:05 von TropenJunkie
Hi Clivie,

du hast eine Dracaena fragrans, also einen Drachenbaum, welche in die Familie der Agaven gehören, die können garnicht zu viel Licht bekommen :)

...die trockenen Spitzen kommen von fehlender Luftfeuchte würde ich sagen, oder zu trocken gehalten

ps...wenn du sie heller stellen kannst dann tu das, aber immer Schrittweise, also alle drei Tage näher an die Sonne rücken, wenn der Wechsel von Schatten zu Sonnig zu schnell erfolgt gibt's Sonnenbrand da die Blätter auf soviel Licht nicht eingestellt sind

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Clivie

Hallo TropenJunkie,

danke für Deine schnelle Antwort :-).

Weißt Du zufällig auch, was das für Schäden sind? Ich habe sie mal genauer fotografiert und hänge sie an.

Viele Grüße!

TropenJunkie

10. August 2016, 20:56:34 #3 Letzte Bearbeitung: 10. August 2016, 20:58:22 von TropenJunkie
Wenn du Glück hast sind das nur Trockenschäden sowie Lichtmangel, die schlimmere Möglichkeit wäre ein bei Dracenen häufig vorkommender Pilz der das Gewebe in der Pflanze bewohnt und schädigt.

...Für die Möglichkeit mit dem Pilz fehlt aber eigentlich der gelbe ring um den trockenen "Hof"
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Clivie

10. August 2016, 21:15:15 #4 Letzte Bearbeitung: 10. August 2016, 21:36:23 von Clivie
Hallo TropenJunky,

toll, danke, Deine Antwort hat mich zur Lösung gebracht. Ich habe Dracaena und Pilzbefall in der Bildersuche gegoogelt und ich habe es gefunden: Es ist zum Glück kein Pilz, sondern sonderbare sogenannte "Schokoladenflecken", nekrotische Blattflecken, die in 4 Stadien auftreten. Bei meiner Pflanze entsprechen die Schäden dem Stadium 1. Ich hänge den Artikel mal an, siehe Link, die Schokoflecken werden weiter unten im Artikel beschrieben. Scheint noch ziemlich ungeklärt zu sein, woran es liegt und vor allem, was man dagegen machen kann.

http://www.dghk.net/index.php?rubrik=46

Danke Dir, TropenJunky, echt super, wie Du mir geholfen hast :-) !!!

Viele Grüße!

TropenJunkie

Bitte habe ich sehr gerne gemacht =)

...zu dem Thema würde ich gerne mal die Spezis und "alten Hasen" hören ala Eustoma, Matucana und Daruma und all die anderen^^ ...vielleicht habt ihr euch schon ausgibig in einem anderen Thread mit diesen Blattnekrosen befasst und etwas recherchiert ::) ::) ::)

Clivie; warte einfach mal 3 tage dann bekommst du von den anderen noch mehr Antworten und Tipps ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Clivie

10. August 2016, 21:30:22 #6 Letzte Bearbeitung: 12. August 2016, 19:58:32 von Clivie
...

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Clivie

12. August 2016, 01:10:25 #8 Letzte Bearbeitung: 13. August 2016, 11:48:35 von Clivie
Hallo TropenJunky,

hier noch ein kleiner Nachtrag der Vollständigkeit halber: Ich hatte jetzt Zeit, noch genauer den Beitrag über die Schokoladenflecken zu lesen und nach der Sorte zu googlen.

Meine Dracaena ist eine Dracaena deremensis 'Janet Craig'. Diese Sorte ist besonders von diesen Blattveränderungen betroffen. Sie sieht der Dracaena fragrans aber sehr ähnlich. Die Dracaena fragrans hat aber in der Mitte des Blattes hellere Streifen, was die deremensis 'Janet Craig' nicht hat, sie ist überall gleich dunkelgrün gefärbt - wenn sie nicht gerade von dieser Fleckenkrankheit betroffen ist ;-).

Die Schokoflecken verschlimmern sich bei Wachstum und bei Sonnenlicht. Ich habe sie daher doch an einen Schattenplatz gestellt, damit das nicht ganz so schnell voranschreitet :-). Diese Sorte mag wohl laut den Berichten eher Schatten. Allerdings hatte sie vorher einen schattigen Platz, wo sich diese Flecken genauso gebildet hatten, nur nicht so schnell.

Viele Grüße und Danke :)

TropenJunkie

12. August 2016, 16:38:19 #9 Letzte Bearbeitung: 12. August 2016, 16:52:11 von TropenJunkie
Hi clivie, also da kann ich auch nur spekulieren wie du dass in den Griff bekommst. Dass die Flecken sich ausbreiten wenn mehr Sonnenlicht vorhanden ist kommt mir sehr spanisch vor, das würde ich mal beobachten.

Eventuell schmeißt sie das angeschlagene Blatt von sich und will die Energie in den Austrieb stecken?

Also ich hab grad beim Goggeln gelesen dass deremensis ein Synonym für fragrans ist, jetz bin ich verwirrt^^ guck mal bei wiki rein da findeste nen Artikel zur Dracaena fragrans Wildform...so muss die aussehen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Clivie

12. August 2016, 19:56:42 #10 Letzte Bearbeitung: 13. August 2016, 11:50:21 von Clivie
Hallo TropenJunky,

nein, tut mir leid, die fragrans ist es nicht, sie sieht anders aus. Meine sieht genauso aus wie die deremensis 'Janet Craig'. Deremensis ist kein Pseudonym für fragrans. Es gibt keine Dracaena fragrans janet craig. Meine sieht anders aus, hat viel dunklere Blätter, ohne Streifen, ohne Kerben etc.

Dass Sonnenlicht und Wuchs die Schokoladenflecken verstärkt, steht im Artikel des Internetlinks, siehe weiter oben. Das deckt sich sehr gut mit meinen bisherigen Beobachtungen.

Das Problem ist, dass auch ganz neu ausgetriebene Blätter bereits diese Flecken hatten. Im allerschlimmsten Fall geht die Pflanze ein. Ich hoffe, dass sie mit ein paar Flecken überlebt und dass durch meine Maßnahmen die Flecken vielleicht wieder weniger werden.

TropenJunkie

Das es die nicht gibt (bzw das du sie nicht findest) liegt daran, dass die Händler die Pflanzen falsch bezeichnen und die Bilder die dir bei Google angezeigt werden tagen zum großen Teil alle den falschen Artnamen....das ist besonders schlimm bei Calatheen, Drachenbäumen oder Dieffenbachien

...da kann man nicht mehr durchblicken weil sich jeder Möchtegernzüchter einen eigenen Namen für sein "Produkt" ausdenkt und es unter diesem vermarket
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Clivie

12. August 2016, 20:37:00 #12 Letzte Bearbeitung: 13. August 2016, 11:51:22 von Clivie
Hallo Tropenjunky,

der wissenschaftliche Artikel über die Schokoflecken beschreibt eine Studie von Wissenschaftlern. Zitat: "An Dracaena deremensis treten häufig nekrotische Blattflecken auf, die das Aussehen der Pflanzen erheblich beeinträchtigen können. Besonders betroffen ist die Sorte 'Janet Craig'."  Ich denke, die kennen sich aus mit den Namen der Pflanzen und sind keine "Möchtegernzüchter", die sich eben mal etwas ausdenken und nicht wissen, wovon sie sprechen.

Auf jeden Fall sieht meine aus wie die deremensis 'Janet Craig' und anders als die fragrans und es deckt sich mit der Tatsache, dass genau diese Sorte diese Flecken bekommt.

Für mich war jetzt einfach wichtig zu wissen, was das für eine Pflanze ist und was sie für eine Krankheit hat mit diesen Flecken. Das reicht mir jetzt als Information und für mich persönlich ist das Ziel dieser Umfrage hier erreicht. Danke noch mal für Deine Mithilfe :-).

TropenJunkie

14. August 2016, 13:53:07 #13 Letzte Bearbeitung: 14. August 2016, 14:19:02 von TropenJunkie
Bitteschön hab ich gern gemacht, bitte halte uns auf dem Laufenden wie es deiner Pflanze geht, übrigens kannst du sie überall köpfen wenn der Blattschopf nicht mehr schön aussieht. Sie wird unter dem Rückschnitt immer wieder Austreiben ;D

Hier siehst du eine normale D. deremensis

http://www.pflanzenfreunde.com/bilder/dracaena-deremensis.jpg

http://d24hmuzuqtr8sm.cloudfront.net/media/catalog/product/cache/3/image/372x/17f82f742ffe127f42dca9de82fb58b1/d/r/dracaena_deremensis_lisa_.jpg


Und hier eine D. fragrans

http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2F0%2F06%2FFiore_di_Dracaena_fragrans.jpg%2F220px-Fiore_di_Dracaena_fragrans.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fen.wikipedia.org%2Fwiki%2FDracaena_fragrans&h=297&w=220&tbnid=HQSBlxf3H-CVhM%3A&docid=Ekc3CLb9C9WZZM&ei=NlGwV8qRDsmQgAb-7J_QCg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=4841&page=1&start=0&ndsp=16&ved=0ahUKEwjKhMeZ4sDOAhVJCMAKHX72B6oQMwg_KAcwBw&bih=614&biw=1185

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/67/Colpfl26.jpg
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Da ich den Link nicht kleiner bekomme und ich meinen Post langsam zu groß finde, hier nochmal ein Nachwort:

Ich entschuldige mich bei dir, dass ich gestern so drauf rumgeritten bin, dass ist eigentlich nicht meine Art und ich freue mich eigentlich riesig über unser Thema, dass, wir mir scheint, nicht so große Resonanz im Forum erfahren hat, da wir wahrscheinlich so eifrig waren und alles gesagt wurde.

Eigentlich ist es auch "Jacke wie Hose" ob man eine D. deremensis oder D. fragrans hat, die Pflege ist gleich. Ich komme nur nicht umhin dir zusagen dass Ich glaube dass du eine D. fragrans hast, denn laut deinen Eigenen Bildern ist dass für Mich offensichtlich.

Wenn du dir sicher bist etwas anderes herausgefunden zu haben, dann wird dass auch richtig so sein, denn du siehst die Pflanze ja in natura und nicht vom Bild. Ich wollte gestern nur so genau helfen wie ich konnte.

Auf viele weitere Themen und Gespräche freue ich mich jetzt schon. lg Oli
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie