Palme von Erde auf Hydrokultur / Wasserstand

Begonnen von stef, 14. Juni 2016, 15:00:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stef

Hallo,

ich habe eine Palme von Erde auf Hydro umgetopft. Da die Wurzeln aber noch nicht bis nach unten gehen, ist meine Frage wie hoch der Wasserstand sein sollte?
Wenn ich bis Maximum befülle, sind die Wurzeln ja noch nicht im Wasser!
Jemand ein Tip für mich :)

Michoa

Hallo stefan-do,

herzlich willkommen im Zimmerpflanzenlexikon.

Eine Pflanze von Erde auf Hydrokultur umzustellen ist nicht ganz einfach, klappt unter guten Bedingungen aber schon.
Das wichtigste zuerst: Hast du die Erde zu 100% von den Wurzeln abgewaschen? Da darf nicht ein kleines Fitzelchen mehr übrig sein.

Um deine Frage zu beantworten: Die Wurzeln müssen nicht im Wasser stehen. Durch die Kapillarwirkung des Blähtons erhalten die Wurzeln auch weiter oben noch Wasser. Lediglich ganz oben im Topf ist es komplett trocken, aber wenn die Pflanze jetzt etwa so tief wie auf deiner Skizze sitzt passt das schon.
Im Gegenteil; die Wurzeln dürfen nie dauerhaft im Wasser stehen. Ohne Sauerstoff faulen sie weg.

Lies nochmal diesen Artikel bzw. schau dich auf der Website um: http://www.hydrotip.de/index.php?artikel=208

Halt uns auf dem Laufenden.

Michoa

stef

Hallo,

danke für die Antwort. Ja die Zeichnung dürfte so stimmen :) Erde ist komplett entfernt.Also sollen die Wurzeln erst mal nicht im direkten Wasser sein? 

Daruma

Was ist denn das eigentlich für eine Pflanze? Deine Zeichnung sieht mehr nach Dracaena oder Yucca aus als nach Palme. Von denen sollten die Stammabschnitte nicht dauerhaft im Wasser sein, das gammelt leich.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

stef

Weiß gar nicht was das für eine ist

Michoa

Das ist eine Dracaena fragrans oder Dracaena deremensis.

hmmm...
da könnten ein paar Fehler unterlaufen sein.

1: Hast du keinen Kulturtopf verwendet, sondern einfach in den Übertopf gepflanzt?

2: Wasserstand sollte in der Regel nicht über Optimum liegen.

3: da sollte eine Tüte als Verdunstungsschutz drüber.

4: stell sie so hell wie möglich. am besten ein Ostfenster

stef

Ne,  kein Kulturtopf. Wasserstand senke ich heute noch ab. Eine Tüte die da drüber passt muss ich noch besorgen. Sie steht direkt am Süd Ost Fenster :-)

Daruma

15. Juni 2016, 10:18:29 #7 Letzte Bearbeitung: 15. Juni 2016, 10:20:01 von Daruma
Was heißt "direkt am"? Wie weit ist das Fenster entfernt? Für mich sieht das auch viel zu dunkel aus. Ein halber Meter ist Limit.

Lies auch mal dies:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

stef

Sein keine 50 cm, das Bild wurde gestern am späten Abend aufgenommen. Ich hab im Wohnzimmer eine Glasfront bis auf dem Boden und die Pflanze steht direkt davor :)

Daruma

Ah, gut, dann sollte es passen. Man sieht es ja auf dem Bild nicht und wir haben hier schon Orte als "hell" beschrieben bekommen, an denen höchstens Kunstblumen überleben können. In sofern sind wir da jetzt alle immer etwas skeptisch....
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

stef

 ;D An Licht hapert es ech nicht. Habe mir gerade ein kleinen Kunststoff-Schlauch besorgt und sauge heute Abend das Wasser auf den richtigen Stand ab