Mit Standordeinordnung und Pflanzenwahl überfordert

Begonnen von Javii_Mii, 29. August 2014, 01:11:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Javii_Mii

Hallo ihr Lieben  :D

Ich dachte ja: Ach komm, kauf dir ne Pflanze und jut is.... aber is nicht. Ursprünglicher Plan war "irgendwas was hoch aber nicht so breit ist" zum einen und "irgendwas was klettert und möglichst helle/interessante Blätter hat".

Ich hab also Mal geschaut und bei gefühlt 99% der Pflanzen steht "Hell bis Halbschattig" ... wo das genau zu finden ist, ist mir aber nach wie vor etwas unklar  ???
Mir kommt meine neue Wohnung ja sehr (!) hell vor: 2. OG mit drei Fenstern auf der "Breitseite" der Wohnung (1,5 Zimmerwohnung), ich dachte auf Grund der Helligkeit und der Zeiten die ich bisher in der Wohnung war, dass das Fenster nach Südwesten, n bisschen mehr nach Süden rausgehen müsste - tatsächlich ist es zwar Südwesten, aber deutlich weiter gen Westen, denn gen Süden. Zur Zeit scheint ab ca. 15 Uhr die Sonne direkt auf die Fenster, bis sie zwischen 18 und 19 Uhr hinter dem gegenüberstehenden Haus verschwindet. ... Womit ich die Wohnung glaube ich als sonniger empfunden habe, als sie tatsächlich ist  ;D

Aber nun will ich ja zwei Pflanzen aufstellen. Die eine soll eine Kletterpflanze sein, die mir die Wand zwischen zwei der beiden Fenster (ca. 1,5 Meter Wandbreite) etwas schöner machen soll. Da diese Wand recht dunkel ist, würde ich ungern eine Dunkelgrüne Pflanze drauf haben.
Ich hatte bisher ja an die Efeutute gedacht, eine, die so eine Blattzeichnung hat. - Nun stand da aber bei, dass sie zwar Anspruchslos ist, sie diese Blattzeichnung aber nur behält, wenn sie an einem hellen Standort steht... Wäre diese Wandfläche zwischen den beiden Fenstern hell genug, damit eine Efeutute die Blattzeichnung behält?
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Efeutute ja doch relativ große Blätter hat, gibt es eine ähnliche Pflanze für so einen Standort mit kleineren Blättern? Ich hab da irgendwo auch was von nem Kletter-Ficus gelesen (ich dacht das wären Büsche/Bäume, die man immer in den Büros sieht?)... was die Blattzeichnung betrifft stand da aber das gleiche wie bei der Efeutute.

Die andere Pflanze soll quasi gegenüber von einem der Fenster stehen (eher auf Höhe des einen Randes, also halb vor und halb neben dem Fenster) in ca. 1,5-2,0 Meter Entfernung von dem Fenster. Ursprünglich hatte ich Mal an nen Eukalyptus gedacht - Bekannte haben so einen im Wohnzimmer stehen... ist aber n Altbau mit 3,40 Höhe und ebenso großen Fenstern; er steht also in einem Lichtdurchfluteten Raum, aber die Bedingungen habe ich auf jeden Fall nicht, von daher hat sich die Idee schnell wieder verabschiedet. Allerdings stehe ich da jetzt absolut auf dem Schlauch. Ich seh Mal hier, Mal da was. - Hab in einem der anderen Threads hier in dem bereich grade die Bambuspalme gefunden... aber der scheint es da zu hell zu sein...? Oder nicht?  -Vom Erscheinungsbild ist die Bambuspalme ein Volltreffer.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch mit dem X-ten "Suche Zimmerpflanze"-Thread rum schlagt, aber bisher habe ich in den Threads nicht wirklich was gefunden, was mir deutlich weiter hilft - vor allem was die Lichtverhältnisse an dem Standort nun betrifft.  ::)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch :)

Suee

Huhu und willkommen Neue(r)! :D

Ich hab bei mir ganz ähnliche Lichtverhältnisse an mehreren Fenstern.
Direkt auf die Fensterbank könntest du von den Ansprüchen her ziemlich viele Pflanzen stellen.
Bei mir stehen da unter anderem Kakteen und Sukkulenten, eine Yucca, ein paar Fleischfresser, Avocados, und und und... ab einem halben Meter Entfernung zum Fenster habe ich aber schon meine Schattenpflanzen stehen (Zamioculcas, Einblatt, Monstera, Usambaraveilchen, Orchideen-Pflegefälle,...) und die biegen sich alle mehr oder weniger zum Licht hin.

Grundsätzlich gilt: Ecken NEBEN Fenstern sind vom Licht her immer etwas kritisch, und weiter als ca. 1,5 Meter sollte eine Pflanze auf keinen Fall vom Fenster weg stehen (das kommt natürlich auch auf die Qualität der Scheiben an... und ob du Vorhänge verwendest etc...).

Naja, kommen wir mal zum gewünschten Platz 1:
Mit der Efeutute könnte es schon klappen. Ich hab noch nie gesehen, dass eine Efeutute ihr Muster komplett verliert. Was die allerdings bei zu wenig Licht gerne tun, ist, ganze Blätter gelb werden lassen und abwerfen.
Meine große allerdings steht auch in so nem Eck und es klappt eigentlich ganz gut.
Einen Kletterficus (Ficus pumila) wirst du niemals in der Größe bekommen! Vielleicht aber folgende:
- Philodendron scandens (Die sind, zumindest nach meiner Erfahrung, nicht so zickig mit dem Blätter abwerfen - meiner hängt fast einen Meter vom Nordostfenster entfernt und wächst sogar noch vom Licht weg!)
- Tradescantia zebrina / fluminensis / ...
- Grünlilie
- Zimmerefeu

Meine Vorschläge für Platz 2 (aber bitte nicht mehr als 1,5 Meter vom Fenster weg stellen):
- Pachira aquatica
- Dracaena marginata / deremensis / fragrans / ...
- Monstera deliciosa
- Ficus benjamina (ja, die Bürobäume! ;) ),
- Yucca elephantipes
Für die Bambuspalme wäre es da eher zu dunkel als zu hell.
Falls du ein Smartphone hast, kannst du dir aber auch eine Luxmeter-App besorgen und die Lichtverhältnisse etwas genauer nachprüfen!

So, viel Erfolg beim Pflanzen suchen und jetzt erstmal gute Nacht! :D
LG, Sue :)

Javii_Mii

Vielen Dank dir schonmal für die Antwort.

Die Fensterbänke kommen nicht in Frage; Auf einer Steht mein PC-Monitor, das nächste Fenster nutze ich zum Lüften (Frischluftfanatiker hier ^^) und das dritte wäre zwar frei, aber die Fensterbank ist in Bedenklichem Zustand.... da trau ich mich nicht mehr als n Blatt Papier drauf zu legen xD

Den Philodendron kenn ich von meinen Eltern... Der steht da an einer Wand fern von jedem Licht (Zwar Südseite, aber gut 5 Meter weg) und dem geht's gut... wird auch sonst recht... Stiefmütterlich behandelt, erklimmt trotzdem immer wieder den Schrank (wo noch weniger Licht ist). Allerdings hab ich mir den auf die Art und Weise quasi "leid" gesehen, ebenso wie die Grünlilie, die meine Mutter überall imm Haus verteilt hat, weil man die so schön einfach ziehen kann  ;D

Aber das Zimmerefeu sieht so aus, als könnte es mir da gut gefallen. :)

Und den Drachenbaum hab ich irgendwie auch total vergessen  :o Der steht ebenfalls bei meinen Eltern rum... Neben dem Gummibaum in Luftiger Höhe auf nem Schrank (warum auch immer da oben) und ich fand den schon immer toll  :D

Würde sich an dem Standort auch ein Einblatt machen? Und wie groß werden die überhaupt? (hab nicht so richtig was gefunden, nur dass die in ca. 1m Größe angeboten werden - ist das dann die "endgültige" Pflanzengröße inkl. Top?)

Ganz andere Frage; gibt's eigentlich auch "Nachtaktive" Zimmerpflanzen?

Daruma

Bildschirm auf der Fensterbank??? Das ist nicht nur schelcht für deine Pflanzen, sondern vor allem auch für deine Augen! Zum Thema Bildschirm siehe auch da: http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Campus/Service/AAU/bildschirmarbeit/57._ASA_11_11_-_Baumassnahmen_an_der_UdS_HOM.pdf
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Javii_Mii

29. August 2014, 15:25:52 #4 Letzte Bearbeitung: 29. August 2014, 15:55:40 von Javii_Mii
In der nähe des Schreibtisches/Bildschirmes stehen weit und breit keine pflanzen.  Zudem ist das Rollo vor diesem Fenster meistens runter, ganz zu schweigen davon, dass ich dort in der Regel erst abends ab ca. -19 Uhr bin, wenn die sonne bereits hinter den Häusern verschwunden ist, keine sorge also ^^ Benutz den Rechner ausschließlich für Grafikbearbeitung und zum zocken, ansonsten bin ich an Tablet/Notebook  8) [Nebenbei bemerkt: Der Blickrichtung kann ich nicht recht Glauben schenken. Genau so sitz ich ja am Notebook - und da hab ich die mit Abstand größten Nackenschmerzen - die Mitte des Bildschirmes auf Augenhöhe zu haben, wenn ich geradeaus schaue, ist mir am angenehmsten und auch nach Stunden oder Tagen kann ich mich so nicht über Nackenschmerzen beklagen.  - Liegt vielleicht daran dass ich grundsätzlich im Schneidersitz sitze, also eine andere Haltung habe :) ]

Ich weiß nicht wie zuverlässig diese lux-Meter-app Messungen sind aber folgendes war mein Ergebnis:

Draußen, gleiche Richtung wie das Fenster, 14:00, bewölkt, sonne schien nicht auf das Fenster: ca. 12000-14000
Drinnen, 10 cm vom Fenster entfernt, hinter Jalousie: 4500-5000
1,5 Meter entfernt, da wo die eine pflanze stehen soll: 600-1100 (jenachdem wie weit dem Fenster zugewandt)
An der wand zwischen den Fenstern: 200-300



Suee

Hey ho,

deine Messungen klingen schon einigermaßen realistisch. Nur der zweite Wert kommt mir ein bisschen hoch vor...

Zitat von: Javii_Mii am 29. August 2014, 04:30:08
Die Fensterbänke kommen nicht in Frage; Auf einer Steht mein PC-Monitor, das nächste Fenster nutze ich zum Lüften (Frischluftfanatiker hier ^^) und das dritte wäre zwar frei, aber die Fensterbank ist in Bedenklichem Zustand.... da trau ich mich nicht mehr als n Blatt Papier drauf zu legen xD


Hihi ;D ...Naja, du könntest ein Pflanzen-draufstell-Möbelstück vor das Fenster stellen. Da gibt's ganz schöne Teile. Und vor das Fenster zum Lüften könntest du auch eine Pflanze mit Roll-Untersatz stellen.
Naja, je nachdem ob du das willst, natürlich! ;)

Ja, ein Einblatt würde auch gut an den 1,5 Meter-Standort passen. Da gibt es kleine und große Sorten von. Die großen werden mit den Jahren aber richtig groß. Meine Schwester hat da eins in einem Topf mit ca. 50 cm Durchmesser! Aber so große kriegst du nicht im Laden. Und ich denk, wenn sie dann mal zu groß ist, dürfte es kein Problem sein, die Pflanze zu teilen.

Nachtaktiv? Also, einige Pflanzen öffnen in der Nacht die Blüten. Berühmt dafür ist die "Königin der Nacht", ein Kletterkaktus.
LG, Sue :)