Zuwachs aus Mittelfranken

Begonnen von IsumiChi, 31. März 2012, 22:04:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

IsumiChi

31. März 2012, 22:04:21 Letzte Bearbeitung: 31. März 2012, 22:24:06 von IsumiChi
Guten Tag,

ich darf mich hier als neues Mitglied dieses Forums vorstellen.

Ich heiße Felicitas, bin 24 Jahre alt und wohne mitsamt Mann und Kind in Mittelfranken.

Ich bin kein völliger Neuling der Pflanzenpflege, steige aber jetzt erst so richtig ein. Sprich, ich pflege nun auch andere Pflanzen als Clorophytum (reingrün und (wahrscheinlich) vittatum) und Tropaeolum minus, welche sich als - nun - doch sehr robust herausgestellt haben. Schließlich überlebten sie zahlreiche Ertränkungsversuche als auch massive Dürreperioden.  ;)

Zurzeit habe ich folgende Pflanzen in meinem Bestand:
-> 3 reingrüne Grünlilien (Clorophytum)
-> 2 Clorophytum vittatum
-> 2 Dracaena marginata
-> 2 Dracaena deremensis 'Warneckii'
-> 8 nicht näher bestimmte Succulenten
-> 1 Ficus benjamina 'Golden King'
-> 3 Callistemon Citrinius (Zylinderputzer)
-> ein paar gerade gesetzte Oxalis deppei 'Iron Cross' Zwiebeln

Die Succulenten, die Dracaena und die Clorophytum sind mir eher ungefragt zugelaufen. Aber da ich sie nunmal im Haushalt habe, werden sie mitgepflegt.

Derzeit ziehe ich außerdem verschiedene Kräuter (Basilikum, Petersilie, Dill und Schnittlauch), Sonnenblumen (Helianthus annuus 'Herbstschönheit') und eine Strandfliedermischung (Limonium) ("weil sie so schön blühen" (Zitat 3 jähriger Sohn)) aus Samen heran.

Alles in Allem versuche ich den einzelnen Pflanzen so gerecht wie möglich zu werden, mal sehen was daraus wird.

Ich freue mich auf informative Zeiten im Forum.
Schöne Grüße aus Franken.
Felicitas

Kate MacLila

Willkommen im Pflanzenforum Felicitas,

ich freu mich auch auf den Austausch.

Sukkulenten sind ein Thema, das mich mehr und mehr ineressiert.
Gruß von Kate

walmar

 Hallo und herzlich willkommen bei uns!
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

marcu

 ;) Eine supertolle Vorstellung, Felicitas!
Ein herzliches WILLKOMMEN in diesem schönen Forum!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

Herzlich Willkommen, Viel Spaß :)

phil_93

Viel Spaß hier im Forum und ein herzliches Willkommen :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

IsumiChi

Hallo miteinander.

Ich habe jetzt mal den aktuelle Pflanzenbestand fotographiert und in eine Gallerie gepackt:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showalbum;album=1805

Die teilweise kümmerlichen Sonnenblumen habe ich heute nachmittag verbrochen, als ich versuchte sie außeinander zu setzen  ::)
Vielleicht erholen sie sich ja wieder.

P.s. Ja, ich weiß, ich schrieb ich ziehe auch noch Dill und Schnittlauch... nur irgendwie habe ich mit denen kein Glück ^^'
Schöne Grüße aus Franken.
Felicitas

walmar

Schnittlauch und Dill....

ziehst du das in der Wohnung?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

IsumiChi

Hallo.

Ich versuche es zumindest. ^^'
Mittlerweile sind ein paar Dillpflänzchen aufgegangen und vom Schnittlauch schauen auch ein paar Spitzen raus, aber alles im allem ist die Ausbeute sehr mager.
Ich wollte sie eigentlich nur vorziehen und bei entsprechender Witterung auf den Balkon packen.

Tschüss.
Schöne Grüße aus Franken.
Felicitas

Karnivoren-Hexe

Mittelfranken bekommt Verstärkung!!!

Super... dachte schon, ich bin die einzige "Fränggin" hier.  ;D

Sicherlich wirst Du Dich hier seeehr wohl fühlen und viele nette Leute kennenlernen.
So wie ich  ;D

LG Karnivoren-Hexe
aus der Regierungshauptstadt von Mfr.  ::)