Blumenerde vom letzten Jahr verwenden

Begonnen von Lucy, 26. Februar 2012, 23:19:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lucy

Hallo,

ich habe diese Frage auch in eine Frage meiner Schädlingsproblematik formuliert, möchte sie aber lieber hier gezielter stellen.

Ich habe im letzten Jahr (Sommer) gute und recht teure Blumenerde für Zimmerpflanzen gekauft. Diese liegt nun noch verpackt und unbenutzt auf meinem Balkon unter einem Tisch. Meine Frage ist nun - kann ich diese noch ohne Bedenken für meine Zimmerpflanzen verwenden oder ist davon tunlichst abzuraten und sollte lieber direkt im Biomüll entsorgt werden und quasi unter Lehrgeld abgehakt werden?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Lg,
Lucy

Philodendron

Ja klar kannst du die noch verwenden. Erde ist ja nichts steriles, das schlecht werden könnte.
Ich weiß gar nicht, wie lange ich meine Substrate schon rumliegen habe.  :D
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

greenthumb

hallo lucy :D
als 'alte' schwäbin kann ich dazu nur sagen, bei mir kommt nichts um ;)
klar kannst du die noch verwenden :) da ist ja nichts dran, ist ja original-verpackt... auch wenn schon angebrochen wäre, geht immer noch :-X
verwende auch 'altbestände' immerzu... und deine angst, da könnte was 'drin' sein, das deinen Zipfla nicht bekommt, ist völlig unbegründet  :)
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

wenn die Erde im Freien lag den winter über, dann hat der Frost evtl. Schädlinge wohl auch kalt gestellt  ;D
ich würde sie auch ohne weiteres benutzen, wenn du Angst vor Schädlingen hast, dann mach sie doch feucht und erhitze sie ordentlich in der Mikrowelle oder im Backofen oder auf dem Holzofen, wenn du einen hast, so mache ich das oft mit Substrat um es " zu sterilisieren"...den tipp habe ich hier öfter im Forum gelesen gehabt und wende es seit dem an...

Lucy

Danke für eure Antworten.

Meine Bedenken gingen sehr in Richtung Schimmel.. die Blumenerde war nicht konstant trocken gelagert, weil der Balkon nicht überdacht ist, sodass die Verpackung eben nur vom Tisch bedeckt war. Wobei ich mich dann widerum gefragt habe, dass ja garnicht wirklich Feuchtigkeit drankommen kann, weils ja eben noch verschlossen ist.


Alexandra

Du kannst auch deine angefangene Blumenerde in einen blauen bzw gelben Sack packen, dann passiert nichts. Mache das auch immer so.
Du solltest nur beim zubinden darauf achten, das eine kleine Öffnung beim Zugband(was meistens am Sack dran ist) bleibt, damit es nicht schwitzen kann.
LG Alexandra