Mal wieder Dracaenas :)

Begonnen von tantebunny, 21. März 2011, 22:41:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tantebunny

Hallo ihr Lieben.

Ich hab es wieder getan: Seit heute nenne ich fünf weitere Dracaenas mein Eigen. Eine ist eine D. Reflexa Song of India und eine ganz sicher eine D. Deremensis Lemon Lime, aber bei den anderen dreien bin ich nicht ganz sicher. Ich stelle euch mal Fotos rein:

1. Meiner Meinung nach eine D. Deremensis Malaika (Die leider sehr gelitten zu haben scheint. Hoffe, ich bekomme sie wieder hin. Sieht mir sehr nach Transportschaden aus. Da es aber die letzte in der Färbung war, hab ich sie trotzdem mitgenommen.)

2. Hier bin ich etwas ratlos. Vielleich eine White Jewel oder eine Kanzi? Die sehen sich leider alle so ähnlich. Eine White Stripe schließe ich eigentlich aus. Ich hab schon eine und ihre Weißfärbung ist nicht so intensiv.

3. Hier würde ich auf eine D. Deremensis Jade Jewel tippen. Was meint ihr?

4. Die D. Reflexa Song of India

5. Die D. Deremensis Lemon Lime

Freue mich schon auf eure Antworten.

Liebe Grüße,
Tantebunny

wiggi

Hallo,
also die einzige, die ich auf jeden Fall benennen kann, ist die Song of India. Die stimmt auf jeden Fall.

Bei den anderen wird bestimmt jk helfen können. Ganz sicher sogar...

gruss heike

jK

22. März 2011, 17:21:22 #2 Letzte Bearbeitung: 23. März 2011, 10:03:53 von jK
Hi,

denke:

D.deremensis/fragrans
1. Malaika
2. Jade Jewel
3. Für White Jewel eigentlich zu wenig weiß, denke das ist auch eine Jade Jewel, Kanzi hat aufrechtere Blätter. White Stripe hat übrigens lange Blätter, wie Lemon Lime
D.reflexa
4. Song of India
D.fragrans
5. Lemon Lime
Die ganzen kleinen Köpfe von D.deremsis kommen von "Dragon Tree" Zucht von "De Plaats", der Familie Scheffers in Holland. Von daher fällt 'Green Stripe' wohl weg.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

tantebunny

Hi :)

mal wieder vielen Dank für Deine Hilfe. Ich wusste Du kannst die auseinander halten. :D

Auf der Seite von DePlaat war ich schon. Bin über Deinen Blog drauf gekommen. Wie man vielleicht merkt bin ich den Drachenbäumen auch seit einer Weile verfallen. ::)
Meinst Du, es macht Sinn, sich mal mit denen in Verbindung zu setzen und zu fragen, ob sie mir zwei oder drei Sorten verkaufen? Per Postversand oder so? Ich weiß nicht ob die das machen, wenn ich mir die Seite so anschaue, glaub ich's eher nicht. Aber ich kann die Pflänzchen sonst nirgends finden.  :-\

jK

ZitatMeinst Du, es macht Sinn, sich mal mit denen in Verbindung zu setzen und zu fragen, ob sie mir zwei oder drei Sorten verkaufen?

..die versenden leider nur in großen Mengen an den Einzelhandel.

Mit ein bißchen Geduld wirst Du schon alle D.deremensis Sorten zusammen bekommen, die werden immer mal wieder angeboten ... die Malaika und Dorado hast Du ja schon ergattert, die suchen manche schon seit Jahren  ;)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

tantebunny

Ja, da hast Du sicher recht. Irgendwann laufen die mir sicher mal über den Weg. :)

Die Dorado gibt es hier übrigens in fast jedem Laden, allerdings meist als großen Stamm mit mehreren Austrieben. Ich für meinen Teil bevorzuge allerdings die kleinen Pflanzen. Schließlich will ich ihnen ja beim Wachsen zuschauen können. Find das viel spannender als einfach eine "fertige" Pflanze zu kaufen.