Kränkliche Washington filifera / Priesterpalme

Begonnen von Mephisto1986, 01. Juni 2009, 16:03:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mephisto1986

Hallo Ihr!

Interessiere mich seit einiger Zeit vermehrt für Pflanzen und hab mir einige zugelegt und auch geschenkt bekommen. Vor etwa einem Monat auch eine Priesterpalme.

Sie ist recht jung und deswegen habe ich sie halbschattig bei mir hingestellt und mäßig gegossen. Sie bekam aber an fast allen Wedeln braune Stellen und wurde zunehmend trockener. Ich habe sie jetzt mehr begossen und sonniger hingestellt.

Habt ihr noch andere Tipps?

Soll ich die immer trockener werdenden Wedel abschneiden , damit die restlichen gesunden Wedel mehr Licht bekommen?

Dann noch eine letzte Frage. Schadet es einer Goldfruchtpalme und einer Dieffenbachia, wenn ich sie mehrmals am Tag besprühe? Eher nicht oder? Bei mir in der Dachgeschosswohnung hab ich derzeit 26 Grad.

Liebe Grüße

Mephistopheles
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

Epi

Hi
Ich nehme mal an deine Washi steht im Zimmer, und da gehört sie nicht hin. Wenn du die Möglichkeit hast sie ins Freie zu stellen, dann nichts wie raus damit. Im Zimmer wird die Pflanze nicht lange überleben oder nur mehr schlecht als recht wachsen. Volle Sonne, regelmäßige Düngergaben und im Sommer reichlich Wasser braucht deine Palme. Gegossen werden sollte durchdringend, der Ballen muß sich richtig vollsaugen, dann warten bis die Oberfläche wieder abgetrocknet ist. Nur mäßig gießen bringt nichts, da kommt ja kein Wasser bis zu den Wurzeln.

Trockene Wedel kannst abschneiden.
Den meisten Pflanzen gefällt es wenn sie öfters mal besprüht werden, also nur keine Hemmung, auch deine Washi freut sich darüber. Nicht besprühen sollte man Pflanzen mit behaarten Blättern und bei blühende Pflanzen möglichst nicht in die Blüte sprühen.
Viele Grüße Walter