Normalen Sand oder Quarzsand in die Erde mischen?

Begonnen von Wessy, 21. Oktober 2008, 13:02:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wessy

21. Oktober 2008, 13:02:19 Letzte Bearbeitung: 22. Oktober 2008, 18:38:29 von Wessy
Hallo,

jetzt muss ich mal eine blöde Frage stellen.

Ich habe gestern die 2 Monstera Deliciosa Variegeta Stecklinge erhalten und auf anraten die Erde mit Sand gemischt, weil diese dann Wasserdurchlässiger ist.

Da ich aber nicht die Möglichkeit habe mir Quarzsand (im 25 kg Sack gibts zumindest hier in Weiden) nach Hause zu schaffen, hab ich mir aus der Arbeit etwas normalen Sand, der auch in sandigen Böden vorkommt, mitgenommen. Diesen hab ich natürlich feingesiebt und dann unter die Erde gemischt. Jetzt hat man mir gesagt, dass Quarzsand kalkfrei ist und somit besser für die Pflanzen, da diese bei normalen Sand zu Chlorose (gelbe Blätter) neigen.
Könnte mir vielleicht einer verraten, wie ich normalen Sand kalkfrei bekomme oder ob es stimmt dass es schädlich ist für Pflanzen?
Ich wüsste sonst nicht, wie ich mir eine handliche Menge Quarzsand besorgen sollte, da ich kein Auto habe und der nächste Baumarkt nur mit dem Bus zu erreichen ist.

Eignet sich auch Aquariumsand oder Vogelsand?

Danke für die Antworten  :)
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

Panaque

quarzsand kann man im 5kg sack sonst auch im baumarkt kaufen. 10 Kg gibt es glaub ich auch, ich kaufe wenn dann immer 25kg.

Die andere fragen kann ich dir leider nicht beantworten.

Lg
Marie

Flower61

Hi Wessy,
Du ich kaufe mir immer in der Zoohandlung diesen
feinen Kies und mische den unter die Erde....
bisher hatten sich meine Pflanzen nie darüber
beschwert und wachsen wunderbar....
ich glaube das müßten immer so um die 5 kg sein
und reicht schon ne Weile zum mischen aus....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi
Was verstehst du unter normalem Sand.
Der kalkfreie Sand wird ja auch unter Flußsand verkauft, und der ist absolut geeignet.
Was gar nicht geeignet ist, ist dieser ganz feine Sand aus dem Baumarkt, der als Spielsand verkauft wird. Da wird die Erde nämlich hart wie Beton!
Kannst auch den Sand vom nächsten Spielplatz nehmen, das ist Flußsand, und der wird nach dem Winter meist eh ausgetauscht. Wenn da ein Eimerchen voll fehlt merkt das Niemand, die Körner sind nicht abgezählt. ;)
Viele Grüße Walter

Chrisiax

Hallo,

die Frage hatte ich auch schon lange. Wenn Flusssand geht, geht auch Meersand, oder? Ich müsste ihn eben nur schön waschen, dass er salzfrei wird. Ein paar Minimuscheln schaden sicher nicht. Geschäfte, die Gartenbedarf verkaufen, sind alle ziemlich weit entfernt. Wenn ich mir mit Meersand behelfen könnte, wäre das super.

Zürihegel

Wenns denn doch Quarzsand sein soll: Im Rossmann Drogeriemarkt gibt es den spottbillig (ich glaube, 49 Cent) in kleiner Menge (wahrscheinlich 500 g). (Das hilft dir natürlich nicht weiter, tut mir leid, Gisela!)
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Rafael

Zitat von: Chrisiax am 21. Oktober 2008, 22:00:01Ein paar Minimuscheln schaden sicher nicht.
Muscheln = Kalk = ungeeignet für manch empfindliche Pflanze. Kommt halt drauf an, was Du damit vorhast, es gibt ja auch kalkliebende Pflanzen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

jK

22. Oktober 2008, 14:38:35 #7 Letzte Bearbeitung: 22. Oktober 2008, 15:16:04 von jK
Hallo,

also ich habe diesen Sommer überflüssigen Vogelsand verwendet, weil der hier herum stand. Da sind meines Wissens nach auch Kalkstückchen drinn. Den Drachenbaumstecklingen und den jungen Seidenakazien hat es jedenfalls nicht geschadet und die Erde ist schön locker und durchlässig geblieben.

Sind ja auch recht kleine und handliche Beutel, die man leicht transportieren kann.

Für die nächste Umtopfaktion werde ich mir im Baumarkt dann Sand besorgen, zum Glück habe ich einen lieben Mann,der mir die Säcke an Ort und Stelle fährt und auch schleppt  ;D

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Chrisiax

Rafael, du hast sicher recht Muscheln - Kalk, aber der Anteil an Muschelstückchen ist sicher gering. Die meiste Blumenerde, die hier verkauft wird, hat einen hohen Torfanteil. Soviel hab ich hier im Forum schon gelernt, dass diese Erde für Kakteen und Sukkulenten doch ungeeignet ist. Ich denke, ich versuche es einfach mal mit einer Sukkulente und fange an meine eigene Erde zu mischen, so wie es doch von einigen Benutzern im Forum beschrieben wird. Wenn's mit Vogelsand klappt, geht's auch sicher mit Meersand.
Bedank mich

Gisela

Epi

Hi
Wenn es nicht gerade Moorbeetpflanzen sind sollten paar Muschelstücke nichts ausmachen. Die Zersetzung der Kalkstücke dauert mit Sicherheit Jahre, so das der Kalkgehalt nicht Sprungartig in utopische Höhen ansteigen wird. Dafür sorgt dann schon eher kalkhaltiges Gießwasser!
Viele Grüße Walter

Sybille

Meine Rittersterne fühlen sich in ungewaschenem Strandsand pur pudelwohl (nachdem Muddi gelernt hat wie man se darin richtig giesst, wachsen sie auch auch wieder).

Ich würde aber ausschliessen, dass das für ALLE Pflanzen anwendbar ist.

Sybille

Timmy

Den Sand sollte man aber trotzdem vorher durchspülen. Das Salz aus dem Meer ist garantiert nicht Wachstumsfördernd. ;) (es sei denn man pflanzt eine Kokospalme hinein)
LG Tim

Chrisiax

Zitat von: Dopamin am 22. Oktober 2008, 15:52:00
Meine Rittersterne fühlen sich in ungewaschenem Strandsand pur pudelwohl (nachdem Muddi gelernt hat wie man se darin richtig giesst, wachsen sie auch auch wieder).

Sybille, wie hast du denn das gemacht?
Ich habe vor kurzem in einem Uralttopf meiner Schwiegermutter 13 Uralt-Rittersternzwiebeln gefunden, alle sind oben noch mit Miniblättern.  :o
Hab keine Ahnung, was ich mit denen machen könnte. Soll ich die einfach auch in Sand setzen? Könntest du mir mal beschreiben, was du genau gemacht hast - bin totaler Anfänger bei Rittersternen.
Bedank mich schon jetzt.

Timmy - natürlich werde ich den Sand waschen. Aber auch Tamarisken mögen Meersalz.

Sybille

Zitat von: Chrisiax am 22. Oktober 2008, 17:09:07
Sybille, wie hast du denn das gemacht?
Ich habe vor kurzem in einem Uralttopf meiner Schwiegermutter 13 Uralt-Rittersternzwiebeln gefunden, alle sind oben noch mit Miniblättern.  :o
Hab keine Ahnung, was ich mit denen machen könnte. Soll ich die einfach auch in Sand setzen? Könntest du mir mal beschreiben, was du genau gemacht hast - bin totaler Anfänger bei Rittersternen.
Bedank mich schon jetzt.




Ich würd ja nu sagen, packse in ein Paket, Adresse kriegste per PN ::)

Aber ich kann derzeit ganz schlecht Neuzugänge planen und 13 wäre wirklich ein bisschen dolle ;D

Mach doch am Besten ein neues Thema auf mit Fotos wie sie derzeit aussehen. Ich denk mal das bekommen wir zusammen hin, bin wohl die einzige mit Mädels in Sand, aber nicht die einzige die sich damit im Allgemeinen auskennt ;)

Sybille

Wessy

Danke für die vielen Antworten.

Zitat von: Zürihegel am 21. Oktober 2008, 22:11:33
Wenns denn doch Quarzsand sein soll: Im Rossmann Drogeriemarkt gibt es den spottbillig (ich glaube, 49 Cent) in kleiner Menge (wahrscheinlich 500 g). 

Rossmann Drogeriemarkt gibts in Weiden leider nicht.

Bis zum nächsten Umtopfen wirds wohl auch der "normale" Sand in der Erde tun. Die Steckis müssen ja erstmal anwachsen.

LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)