Bananen Ableger

Begonnen von Sandra-A, 01. April 2008, 16:30:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sandra-A

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage :o)

Ich habe eben meine Bananenpfanze umgetopft und dabei ist mir leider leider von der Mutterpflanze ein etwa zwanzig Zentimeter großer Ableger abgebrochen. Nun weiß ich nicht wie ich diesen retten kann.

Soll ich ihn in ein Glas wasser stellen bis sich Wurzeln bilden, wie bei der Efeutute oder direkt in Erde pflanzen?

Danke :o)
,,Ein Golden Retriever vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen"

Epi

Hi
Wenn ihn in Wasser stellst kannst das Teil auch gleich wegwerfen, der fault darin!
Gibts Wurzeln dran, bzw. wie sieht die Bruchstelle aus? 
Pflanz in einfach mal  in einen kleinen Topf und halte die Erde nur mild feucht. Evtll. die Wunde zur Pilzvorbeuge mit Holzkohlenstaub (die zum Grillen)einstäuben. Wenn das Herz nicht verletzt ist bilden sich bald neue Wurzeln und die Pflanze wächst weiter.
Viele Grüße Walter

Sandra-A

Danke für die Antwort :-)

Nein, leider gibt es keine Wurzeln :o(

Puuuhhh, wie sieht die Bruchstelle aus. Naja der ableger ist einfach "abgebrochen"

Ich werde sie mal in Erde einpflanzen...große Hoffnung habe ich nicht, da die Banane ja doch eine sehr anspruchsvolle Pflanze ist.

*seufzt*

Danke :-)
,,Ein Golden Retriever vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen"

Epi

Hi
Naja, mehr als nichts werden geht nicht. Wenn das Kindel komplett abgebrochen ist wächst es bestimmt wieder an.

Anspruchsvoll!!!
Kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, sind sogar sehr pflegeleicht. Allerdings sollte man schon ihren Bedürfnisse genau kennen und  entsprechend die Pflanze/n versorgen.

Ach ja! Die Anleitungen, die den meisten Bananen beiliegen kann man getrost in den Müll treten, da stimmt nämlich so gut wie gar nichts :(
Viele Grüße Walter