Bougainvillea

Begonnen von gabriela, 30. Mai 2007, 14:01:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Schaut mal, diese hübsche Blüte von meiner Bougainvillea....



Ist es nicht wunderschön, was die Natur so zustande bringt. :D
Schaut mal diese netten Blütchen im Inneren.

Sorcie

hey gabriela, macht dir das eigentlich spaß uns mit deinen tollen blütenfotos neidisch zu machen  ;D

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Flower61

stimmt gabriela, sieht echt klasse aus, mich beeindruckt
die Blüte auch immer wieder...
leider ist jetzt meine am verblühen und sieht nicht danach
aus das sie noch neue nachschiebt....
naja, hat mich ja auch mit vielen Blüten verwöhnt, dann
darf sie sich jetzt auch einmal ausruhn....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Zitat von: Sorcie am 16. August 2007, 16:29:29
hey gabriela, macht dir das eigentlich spaß uns mit deinen tollen blütenfotos neidisch zu machen  ;D


Ich liebe es, Blüten- und Pflanzenfotos zu machen.
Und...... ich freu mich, wenn andere sich mit mir über die schönen Aufnahmen freuen! ;) :D

Sybille

03. Oktober 2007, 13:18:19 #79 Letzte Bearbeitung: 03. Oktober 2007, 13:23:27 von Dopamin
Tolle Pflanzen - Respekt - da will ich auch mal hin...

Ich hab mir letztes Jahr für 1,49 im Discounter eine zugelegt, das Ergebnis ist zu sehen: heute aufgenommen. Und bevor hier irgendwer neidisch wird, dass sie NOCH blüht - Fehlanzeige. Letztes Jahr hat sie sage und schreibe im November/Dezember damit angefangen zu blühen, dieses Jahr dann doch schon im August... Die Pflanzen passen sich mir irgendwie an - die sind nicht normal  ;D

Mein Plan ist, mir einen Busch zu ziehen - nicht so ein im Kreis laufend, wie meine Mutter sie hatte, deshalb hatte ich mir damals so ein kleines "Stielchen" angeschafft.

Wann ist die beste Zeit das gute Stück zurückzuschneiden, und wo ist die beste Stelle? Der Haupttrieb war letztes Jahr bummelig einen Meter lang und ich hab auf 40 cm gekappt - jetzt hat sie verschieden lange Seitentriebe wie (hoffentlich) zu erkennen...

Auch die Bougainvillea ist den ganzen Sommer "geschwommen" aber ich werde sie auch im Winter umtopfen müssen (sie ist noch immer im Ursprünglichen Topf *schäm*)

Und falls einer Stecklinge von anderen Farben als lila hat - ich hätte da auch Interesse...

Sybille

P.S.: Ich weiss ich muss mal wieder Fenster putzen...

gabriela

Die B. gehört aber eigentlich nicht ins Zimmer. :(
Deshalb blüht sie auch bei dir zu den ungewöhnlichsten Zeiten!
Zurückschneiden werde ich meine, wenn ich sie rein hole.
Sie war übrigens nicht viel größer, als deine, als ich sie im Frühjahr gekauft habe.


So sah sie schon nach zwei Monaten aus und nun ist sie fast doppelt so groß mit vielen Blüten!

hildegard

Gabriela, die ist ja wunderschön geworden :D Ich bin aber auch ganz verwundert, dass meine schon wieder blüht. Sie ist auch ganz schön groß geworden, aber mit dem Wachstum Deiner nicht zu vergleichen. Hast Du ein spezielles Wachstumshormon für Deine Pflanzen ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela


hildegard

Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Sybille

gabriela, soll ich sie nu entsorgen, weil ich keinen Balkon habe :'(

Nein, das bringe ich nicht übers Herz...

Ich bekomme sie noch vernünftig getrimmt...

Sybille

hildegard

Dopamin, so lange sie Dir auf der Fensterbank gut gedeiht, lass sie einfach und stell sie ab und an ans geöffnete Fenster, Frischluft mag sie einfach gerne. Über Winter wäre es dann aber doch besser, dass Du die kühl stellst (Keller?), denn die Bougainvillea braucht einfach die Ruhephase, verliert ihre Blätter und treibt dann im Frühling neu aus und legt an Größe ganz schön zu. Schneiden würde ich sie mom. nicht, lass sie mal erst wachsen, einkürzen kannst sie ja immer noch und daraus Kopfstecklinge machen
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Sybille

Ich wohne in einem Neubau, da sind die Kellerräume auch beheizt...

Aber ich werde sie dann auch im Schlafzimmer "parken" das wird eh wenig geheizt ...

Da ich meine Rittersterne eigentlich auch kühl und dunkel "überwintern" müsste habe ich vor, das "Lichtproblem" mit mehreren Lagen F.A.Z zu lösen - vielleicht nicht optimal, aber ich denke besser, als ein warmer Keller.

Noch steht sie in der Küche (Südfenster) und da sie dort am äussersten Rand steht, bekommt sie auch "frische Luft"

Sybille

hildegard

Sybille, das ist sicher eine relativ gute Lösung ;) Sie wirft halt die Blätter und dann sieht sie nicht mehr gut aus. Du machst halt mit den Bougainvillean das selbe wie ich heuer bei den Orchis, keine Optimallösung, aber das Beste was wir im Moment bieten können ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt