Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Vermehrung und Anzucht => Thema gestartet von: purna am 02. November 2012, 15:18:09

Titel: Vermehrung Dieffenbachie
Beitrag von: purna am 02. November 2012, 15:18:09
Meine Dieffenbachie ist nun zwölf jahre alt und wieder einmal drei Meter hoch. Immer wnn sie zu lang geworden isrt, habe ich den Stamm zurück in einen neuen, größeren Topf geringelt und mit Erde bedeckt. Nun haben beide Stämme einen Durchmesser von ca. 8cm und viele neue Triebe, die aus der Erde und aus den Stämmen wachsen. Einer der Stämme hat oben nochmals zwei Äste gebildet und nun wird das alles zu schwer, bei diesen riesigen Blättern von 40-50 cm . kann ich diesen oberen teil abschneiden, die Pflanze blüht jedes Jahr mit ca. sechs Blüten - und in einen Topf mit Wasser stellen oder was macht man da? Die Pflanze reagiert sehr auf Zuwendung, und mir würde das Herz weh tun, wenn ich diesen wunderschönene oberen teil entsorgen müsste. kann mir jemand einen rat geben? Danke um jeden ratschlag ??? ;)
Titel: Re:Vermehrung Dieffenbachie
Beitrag von: Daruma am 02. November 2012, 15:23:28
Ja, du kannst alles abschneiden und du kannst Stammstecklinge auch bewurzeln. Aber vorsicht, die Dieffi ist sehr wehrhaft (giftig), du darfst keinen Saft in die Augen bekommen (also auch nicht mit dem Saft an den Fingern in den Augen reiben) oder Pflanzenteilen in den Mund bekommen. Zum Schneiden der Stämme eignet sich eine kleine Eisensäge, das Zeug ist sehr hart. Du findest an den Stämmen so Augen, aus denen kommen dann die neuen Wurzeln heraus.

Meine wurde in einem Wassereimer bewurzelt, andere stecken die Stammenden in Substrat. Was da besser funktioniert weiß ich nicht, aber ich würde auf jeden Fall bis zum Frühjahr warten. Da wollen Pflanzen wachsen, das geht einfach besser. Und falls du in Erde bewurzelst musst du die Schnittstellen vorher gut trocknen lassen.
Titel: Re:Vermehrung Dieffenbachie
Beitrag von: purna am 02. November 2012, 15:58:09
Vielen Dank Susanne, für Deinen Ratschlag, das ist eh klar mit dem giftig sein, hab schon diverse Hautrötungen davongetragen, wenn sie umgetopft werden musste usw, sie ist aber sehr gnädig gewesen und hat mich nicht allzusehr "vergiftet"... Es ist ja eh schon ein Wunder, wie schön sie all die Jahre gewachsen ist, und dadurch dass neue Triebe und Blätter von unten nachgewachsen sind, schaut sie aus wie ein riesiger Busch  ;)
Titel: Re:Vermehrung Dieffenbachie
Beitrag von: Daruma am 02. November 2012, 16:20:12
Gut! :) Ein Tipp noch: Der Einsatz der Eisensäge in Kombi mit ner Schutzbrille ist vermutlich auch nicht verkehrt.
Titel: Re:Vermehrung Dieffenbachie
Beitrag von: Michoa am 04. November 2012, 14:13:50
deine Pflanze scheint sehr schön zu sein.
Stell doch mal ein Foto rein :)
Titel: Re:Vermehrung Dieffenbachie
Beitrag von: StefanHartwig am 05. November 2012, 07:06:46
Hallo,

dass würde mich auch interessieren wie Diefis Verwandte aussieht.. ;D ;D ;D
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=14347.30

herzlichst
Stefan
Titel: Re:Vermehrung Dieffenbachie
Beitrag von: Gruener am 23. November 2012, 17:00:18
Zitat von: Michoa am 04. November 2012, 14:13:50
deine Pflanze scheint sehr schön zu sein.
Stell doch mal ein Foto rein :)

Au ja, das wär fein. Das würde ich auch gerne mal sehen :)