Fleck auf MDV(furchtbar)

Begonnen von Lutz, 08. Dezember 2009, 18:06:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tetje

Hallo,

das war ganz allgemein gesprochen und niemand sollte sich persönlich angegriffen fühlen.  :)

Bis zur Klärung der Ursache, hätte ich auch die Skalpellmethode angewandt und ich denke, dass ich das in einem früheren Beitrag schon erwähnt habe.

Tetje



Lutz

@Mike & Tetje

Ich danke euch für die Tipps,und wir werden uns doch nicht rumstreiten wegen einen so blöden Flecks.
Trodsdem wäre es gut zu wissen woran es liegen könnte,zumahl es sicherlich andere Pflanzen bzw. jeden Pflanzenfreund betreffen könnte.
Habe jedenfalls Fleck entfernt,winziger brauner Rand ist jetzt zusehen.
Am Ende ist es ein kosmetischer Eingriff,und der Pflanze wird es nicht schaden denke ich.
Was die Luftfeuchte betrifft habe ich so ca.40-50% bei 22°C,und sprühen tue ich auch öfters.Habe es ja auch auf zuviel sprühen geschoben.

Schönen 3.Advent
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

So,nach meheren Tagen der Fleckentfernung hat sich nichts negatives getan.Ich denke mal das Problem ist fürs erste vom Tisch.Aber die Ursache,es könnte ja wiederkommen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

@ Lutz hast du irgendwelche Pflegemaßnahmen geändert oder den Platz gewechselt ?
Gruß   
       Robert

Lutz

@Robert,

Habe nichts geändert,normal gießen(sparsam) und ich sprühe erstmal nicht mehr.Leider kenne ich die Ursache noch nicht.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Nun nach ca. 3 Wochen keine wesentliche Veränderung,kleiner brauner Rand sonst nix.
egal wie die Methode nun war,hat aber geholfen,denke mal ohne den Eingriff wäre das Blatt schon hinüber.

Viele liebe Grüße
Lutz

°|°

30. Dezember 2009, 20:18:05 #36 Letzte Bearbeitung: 11. Januar 2010, 00:56:01 von Harald
Das freut mich Lutz !, egal wie unkonventionell diese Maßnahme nun war... wie gesagt auch meine Orchi´s mussten mit solch einem Schadbild unters Messer
Hier meine Blätter heute (nach 3 Monaten)
oben Brassia, unten Vanda


eustoma

Zitat von: Lutz am 08. Dezember 2009, 18:06:37
Hilfe,Fleck auf der MDV.Er wird ziemlich schnell größer gestern war er noch nicht da,heut schon ein Zentimeter groß.
Brauche schnelle Hilfe von Euch,wer weiß Bescheid?

MFG. >:(


Hallo Lutz,

solche Flecken kommen u.a. öfters bei Epipremnun vor. In Fachkreisen werden solche Symtome als "Nichtparasitäre Schäden" bezeichnet, deren Ursachen in klimatischen Umgebung zu suchen sind.

noch einen schönen Abend,  eustoma

Lutz

@eustoma,
Deine Erklärung gut und schön,allso muß ich das "Klima" verändern,und wie??

MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz

eustoma

Zitat von: Lutz am 07. Januar 2010, 18:21:22
@eustoma,
Deine Erklärung gut und schön,allso muß ich das "Klima" verändern,und wie??

MFG.


Hallo Lutz,

vielleicht hätte ich besser nur "Umgebung" schreiben sollen, was auch u.U. Pflegefehler mit einschliessen kann.

Du musst Dich damit abfinden, dass man nicht alles erklären kann. Unsere "Patienten" können nicht reden und somit bleiben wir halt manchmal im Regen stehen.

So gibt es Erscheinungen an Pflanzen, deren Ursache man bisher einfach nicht feststellen konnte.

Ich wollte Dir nur insofern Hilfestellung geben, als es sich um keine Krankheit handelt. 

Gleichwohl ähnelt der Fleck Ascochyta, wobei ich nicht sage, dass es diese Krankheit ist !!

Sollte dennoch mal etwas Neues über diese Flecken bekannt werden, so teile ich es mit.

Es grüßt Dich,  eustoma



Lutz

@eustoma
Ich danke dir,vieleicht gibt es sich von selbst,bisher habe ich Ruhe.

MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz